Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 55341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Karlsplatz
« am: 11. November 2010, 01:14:33 »
Die Neugestaltung des Karlsplatzes nach dem U-Bahn-Bau zeigt schön dieses Foto von 1979 (MA 18). Noch heute kann man deutlich im Pflaster erkennen, wo die 2er-Linien-Gleise die Schleife in Richtung Sezession verließen.

E: Jahreszahl im Titel entfernt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Karlsplatz 1979
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 12:48:14 »
Interessantes Foto, das ein Motiv beinhaltet, dass ich schon immer mal sehen wollte.
Die Rampe in die Ustrab der Zweierlinie muss wohl nicht allzuweit vom Wagen, der sich gerade bei der Secession befindet, verlaufen sein, oder?
Weiteres interessantes Detail: Die Universitätsbibliothek der TU (mit der markanten Eule) steht ja offensichlich noch nicht, daneben aber schon der universitäre Bau in der Treitlstraße. Dahinter scheint das Freihaus (?) schon ziemlich weit im Bau fortgeschritten zu sein, obwohl es erst 1987 also gute 9 Jahre nach dem offensichtlichen Aufnahmejahr eröffnet wurde. Nun ja, der gesammte rückseitige Bau scheint ja auch noch zu fehlen... Na egal. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Foto. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Karlsplatz 1979
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 14:50:25 »
Die Universitätsbibliothek der TU (mit der markanten Eule) steht ja offensichlich noch nicht, daneben aber schon der universitäre Bau in der Treitlstraße.
Das Haus in der Treitlstraße wurde sicher nicht für die TU gebaut, sondern lediglich für die universitäre Nutzung adaptiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Karlsplatz 1979
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 19:28:08 »
Das Haus in der Treitlstraße wurde sicher nicht für die TU gebaut, sondern lediglich für die universitäre Nutzung adaptiert.

Das hab' ich auch nie behauptet, da ich es schlichtweg nicht weiß - obwohl ich da jeden Tag reingehe. ;)
Ich hab mich dabei auf die heutige Situation bezogen, sprich der "(heutige) universitäre Bau" - rein der Assoziation wegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz 1979
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 19:36:34 »
Interessantes Foto, das ein Motiv beinhaltet, dass ich schon immer mal sehen wollte.
Die Rampe in die Ustrab der Zweierlinie muss wohl nicht allzuweit vom Wagen, der sich gerade bei der Secession befindet, verlaufen sein, oder?
Ja, dahinter war es nicht mehr weit bis zur Rampe. Ich werde schauen, dass ich ein Foto davon auftreibe.

Vorerst hier noch ein etwas höherer Anblick vom Karlsplatz mitten in den Bauarbeiten 1972 (Foto: MA 18).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 19:47:15 »
Also wenn man die Bilder aus den 70ern und 80ern sieht, muß man allerdings zugeben, daß sich punkto Autoverkehr doch einiges auch gebessert hat. Wo damals überall diese Schrottkarren parken durften geht ja auf keine Kuhhaut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #6 am: 11. November 2010, 19:49:47 »
Also wenn man die Bilder aus den 70ern und 80ern sieht, muß man allerdings zugeben, daß sich punkto Autoverkehr doch einiges auch gebessert hat. Wo damals überall diese Schrottkarren parken durften geht ja auf keine Kuhhaut.
Genau das ist mir auch aufgefallen, besonders negativ vor der Karlskirche. Was sich da Wientouristen wohl immer denken. In kaum einer anderen europäischen Stadt, wo ich bisher war, fand ich die Verschandelung der Stadt so schlimm wie in Wien (auch wenn der Eindruck sicher alles andere als objektiv ist). Zumindest vor den wichtigen Touristendenkmälern hat man in den meisten Städten irgendwelche Freiflächen.

Möglicherweise handelte es sich aber auch nur um ein Provisorium während der (immerhin zehnjährigen) Bauarbeiten.

ULF, auf diesem Foto von Dr. Ludwig Ekl ist schön die Rampe Sezession zu sehen:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #7 am: 08. Januar 2011, 21:24:50 »
Der Karlsplatz um 1930. Unbekannter Fotograf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Karlsplatz
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 12:13:41 »
[ULF, auf diesem Foto von Dr. Ludwig Ekl ist schön die Rampe Sezession zu sehen:
Von wann stammt dieses Bild? Ich bin über die verhüllte Haltestellentafel etwas verwundert.

Edit: Haltestellentafel korrigiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 12:30:06 »
[ULF, auf diesem Foto von Dr. Ludwig Ekl ist schön die Rampe Sezession zu sehen:
Von wann stammt dieses Bild? Ich bin über die verhüllte Hallenstellentafel etwas verwundert.
Offenbar (laut Dateinamen) aus den 70ern. Genaueres weiß ich auch nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Karlsplatz
« Antwort #10 am: 10. Januar 2011, 13:04:41 »
Von wann stammt dieses Bild? Ich bin über die verhüllte Hallenstellentafel etwas verwundert.

Es steht auch eine große Hinweistafel davor, es schaut so aus, als ob die Haltestelle aus irgend welchen Gründen verlegt wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Karlsplatz
« Antwort #11 am: 10. Januar 2011, 13:11:01 »
Von wann stammt dieses Bild? Ich bin über die verhüllte Hallenstellentafel etwas verwundert.

Es steht auch eine große Hinweistafel davor, es schaut so aus, als ob die Haltestelle aus irgend welchen Gründen verlegt wurde.

In der zweiten Zeile steht "Straßenbahn". Die erste Zeile kann ich nicht lesen, bilde mir aber ein, dass da "Achtung" steht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #12 am: 10. Januar 2011, 13:21:08 »
In der zweiten Zeile steht "Straßenbahn". Die erste Zeile kann ich nicht lesen, bilde mir aber ein, dass da "Achtung" steht.
Ja, das heißt sicher "Achtung" als Warnung für den querfahrenden IV.

Ich denke eher, dass das Halteverbot und die Absperrung der Haltestelle links von den Gleisen ursächlich mit der aufgelassenen Haltestelle zu tun hatte. Möglicherweise wurde damals einfach der Haltestellenbelag erneuert o.ä.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Karlsplatz
« Antwort #13 am: 10. Januar 2011, 13:24:15 »
In der zweiten Zeile steht "Straßenbahn". Die erste Zeile kann ich nicht lesen, bilde mir aber ein, dass da "Achtung" steht.
Ja, das heißt sicher "Achtung" als Warnung für den querfahrenden IV.
eher für die querenden Fußgänger.  :lamp:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #14 am: 10. Januar 2011, 13:30:28 »
Das Foto könnte aus der Anfangszeit der Ustrab stammen (1966/67), da die Haltestellen am Beginn der Rampe erst einige Zeit später in Betrieb genommen wurden.