Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 55431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Karlsplatz
« Antwort #30 am: 11. Juli 2013, 17:36:55 »
 Wieder mal ein Bild vom Karlsplatz, etwa 1937. Neben der Linie 66 und E2 sieht man noch einen Bus der Linie 6.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Karlsplatz
« Antwort #31 am: 11. Juli 2013, 20:17:50 »
Ich denke, es muss früher gewesen sein. Das Porrhaus dürfte noch nicht errichtet sein und die Busse gab es seit 1928(?). Als sollte es wohl 1929/30 sein!


Das Porrhaus wäre zwar vermutlich grad nicht mehr am rechten Bildrand zu sehen, aber es müsste einen Schatten werfen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Karlsplatz
« Antwort #32 am: 11. Juli 2013, 22:03:33 »
...auch die Automodelle und die relativ geringe Dichte des Autoverkehrs würden eher für die frühen 30er Jahre sprechen (vgl. Bild Kärtner Ring-Kreuzung von 1937)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #33 am: 12. Juli 2013, 00:20:30 »
Ich denke, es muss früher gewesen sein. Das Porrhaus dürfte noch nicht errichtet sein und die Busse gab es seit 1928(?). Also sollte es wohl 1929/30 sein!

Auch der sehr neu wirkende m3-Beiwagen spricht dafür.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #34 am: 31. August 2013, 13:18:59 »
Eine recht interessante Projektstudie für die Umgestaltung des Karlsplatzes und der Ringschleife aus 1963 habe ich gefunden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #35 am: 31. August 2013, 14:17:09 »
Eine recht interessante Projektstudie für die Umgestaltung des Karlsplatzes und der Ringschleife aus 1963 habe ich gefunden.
Was wäre da der Plan mit der Stehzeit der Badner Bahn gewesen? Die Straßenbahn am Ring hätte es ja sichtlich in dieser Planung gar nicht mehr gegeben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #36 am: 31. August 2013, 15:12:23 »
Was wäre da der Plan mit der Stehzeit der Badner Bahn gewesen? Die Straßenbahn am Ring hätte es ja sichtlich in dieser Planung gar nicht mehr gegeben.
Dafür hätte es ohnedies ein zusätzliches Gleis und zwei nebeneinander liegendeHaltestellen zwischen Resselpark und knapp vor dem Ring gegeben. Daß damals bereits eine Auflassung der Ringstraßenbahn konkret geplant worden wäre, glaube ich nicht. Der Plan endet einfach bei der Nebenfahrbahn des Rings.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #37 am: 31. August 2013, 15:35:40 »
Dafür hätte es ohnedies ein zusätzliches Gleis und zwei nebeneinander liegendeHaltestellen zwischen Resselpark und knapp vor dem Ring gegeben.
Mit dem Nachteil, daß man bis zum Ring vorlatschen müßte. ;)

Zitat
Daß damals bereits eine Auflassung der Ringstraßenbahn konkret geplant worden wäre, glaube ich nicht. Der Plan endet einfach bei der Nebenfahrbahn des Rings.
Daran dachte ich eigentlich eher wegen der fehlenden Verbindungsgleise, aber ich habe gerade nachgesehen, die gab's dort vorher auch nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Karlsplatz
« Antwort #38 am: 31. August 2013, 18:26:40 »
Mit dem Nachteil, daß man bis zum Ring vorlatschen müßte. ;)
Das war aber keine Verschlechterung gegenüber dem status quo, da die WLB damals ihre End- und Anfangshaltestelle in der Bösendorferstraße hatte.
Zitat
Daran dachte ich eigentlich eher wegen der fehlenden Verbindungsgleise, aber ich habe gerade nachgesehen, die gab's dort vorher auch nicht.
Vorher ist halt ein dehnbarer Begriff. Lang vorher gab es eine Verbindung zum Opernring und ganz, ganz lang vorher auch eine zum Kärntner Ring.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #39 am: 31. August 2013, 18:40:23 »
Interessantes Konzept, danke!

Lustig finde ich, dass man aus der Karlsplatzschleife offenbar nicht mehr zurück Richtung Wiedner Hauptstraße fahren konnte (Opernball-Demos!).

Ich finde es aus Sicht seit 2008 trotzdem besser, dass die Schleife am Ring heute um den anderen Block geblieben ist: Stadtauswärts kommt man eh mit dem 1er weiter, da bringt einem der kürzere Umsteigeweg nix und vom ankommenden 67er will man eher in Richtung Bellaria weiter, was heute nur einen Zebrastreifen statt zwei bedeutet. Umgekehrt wäre mit der damals geplanten Schleife der durchgebundene 1er deutlich schwieriger zu realisieren gewesen und man hätte wahrscheinlich ähnliche Probleme wie heute beim Schottentor mit dem Überqueren des Rings.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #40 am: 31. August 2013, 19:01:55 »
Lustig finde ich, dass man aus der Karlsplatzschleife offenbar nicht mehr zurück Richtung Wiedner Hauptstraße fahren konnte (Opernball-Demos!).
Sag a mal Du windisches Landei... Wann war denn die erste Opernballdemo und von wann ist der Plan?!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #41 am: 31. August 2013, 19:43:31 »
Lustig finde ich, dass man aus der Karlsplatzschleife offenbar nicht mehr zurück Richtung Wiedner Hauptstraße fahren konnte (Opernball-Demos!).
Sag a mal Du windisches Landei... Wann war denn die erste Opernballdemo und von wann ist der Plan?!
Glaubst du, wenn das Konzept umgesetzt worden wäre, dass dann die Opernballdemos ausgeblieben wären? ;) Oder denkst du, wenn man es umgesetzt hätte, hätte man die Gleiskonfiguration nach ein paar Jahren gleich wieder umgebaut? Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Somit hätte es diese Gleise sicherlich bis Ende der 80er gegeben und das Problem hätte bestanden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Karlsplatz
« Antwort #42 am: 31. August 2013, 19:57:20 »
Ich dachte Du meinst es wäre lustig, daß sie nicht daran gedacht hatten das Gleis zurückzuverbinden. ;)

Aber im Grunde genommen gebe ich Dir ja recht – wer einen Gleisbogen so konstruiert, daß er genau einen Meter zu spät einmündet, um eine sinnvolle Verknüpfung zu bekommen, hat nicht wirklich mitgedacht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Karlsplatz
« Antwort #43 am: 31. August 2013, 22:06:47 »
Glaubst du, wenn das Konzept umgesetzt worden wäre, dass dann die Opernballdemos ausgeblieben wären? ;) Oder denkst du, wenn man es umgesetzt hätte, hätte man die Gleiskonfiguration nach ein paar Jahren gleich wieder umgebaut? Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Somit hätte es diese Gleise sicherlich bis Ende der 80er gegeben und das Problem hätte bestanden.
Welches Problem? 62 und 65 wären bei Opernballdemos diesfalls zum Schwarzenbergplatz abgelenkt worden.  :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Karlsplatz
« Antwort #44 am: 01. September 2013, 01:28:21 »
Glaubst du, wenn das Konzept umgesetzt worden wäre, dass dann die Opernballdemos ausgeblieben wären? ;) Oder denkst du, wenn man es umgesetzt hätte, hätte man die Gleiskonfiguration nach ein paar Jahren gleich wieder umgebaut? Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Somit hätte es diese Gleise sicherlich bis Ende der 80er gegeben und das Problem hätte bestanden.
Welches Problem? 62 und 65 wären bei Opernballdemos diesfalls zum Schwarzenbergplatz abgelenkt worden.  :lamp:
Wäre halt ein ganz schöner Umweg gewesen bis in die Schleife Schellinggasse oder Schubertring (im Falle einer Demo), wenn es vor Ort eh prinzipiell eine Schleife gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.