Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 55739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Karlsplatz
« Antwort #90 am: 24. Februar 2016, 21:21:07 »
Ich möchte hier mal eine Frage zur benachbarten Heinrichshofschleife der Linien 61 und 63 stellen.

Welchen Sinn machte es eigentlich bei der Umstellung die Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn beizubehalten? Im Linksverkehr konnte "bahnsteiggleich" zu den Ringlinien umgestiegen werden, bei einer Schleifenfahrt gegen den Uhrzeigersinn im Rechtsverkehr (ohne Umbau der Gleiskonfiguration) wäre dieses Umsteigen weiter möglich gewesen. Da aber weiterhin im Uhrzeigersinn gefahren wurde mußten die Fahrgäste dann die Züge der Linien 61 und 63 umrunden um die Ringlinien zu erreichen und umgekehrt.

LG,
Stellwerker

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Karlsplatz
« Antwort #91 am: 09. März 2016, 20:21:46 »
Ich möchte hier mal eine Frage zur benachbarten Heinrichshofschleife der Linien 61 und 63 stellen.

Welchen Sinn machte es eigentlich bei der Umstellung die Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn beizubehalten? Im Linksverkehr konnte "bahnsteiggleich" zu den Ringlinien umgestiegen werden, bei einer Schleifenfahrt gegen den Uhrzeigersinn im Rechtsverkehr (ohne Umbau der Gleiskonfiguration) wäre dieses Umsteigen weiter möglich gewesen. Da aber weiterhin im Uhrzeigersinn gefahren wurde mußten die Fahrgäste dann die Züge der Linien 61 und 63 umrunden um die Ringlinien zu erreichen und umgekehrt.

LG,
Stellwerker

Ich habe nur eine Vermutung:
In der Kärntner Straße wäre bei einer Schleifenfahrt im Gegenuhrzeigersinn der 61er und 63er auf der linken Seite der Straße gefahren, also gegen den Autoverkehr. Vielleicht wollte man das vermeiden. Durch die Beibehaltung des Uhrzeigersinns konnte man diesen bisher schon bestandenen Gegenverkehr endlich auflassen. (ist nur meine Vermutung).