Autor Thema: Type A: Der "Heidelberger"  (Gelesen 18165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #15 am: 02. März 2016, 14:56:27 »
Straßenbahnmuseum Graz  2001    (Kopien Papierbilder)

Ist der Heidelberger eigentlich fahrtauglich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #16 am: 02. März 2016, 19:59:47 »
Laut Museum Graz müssen alle Wagen komplett überholt werden!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #17 am: 03. März 2016, 00:41:27 »
Straßenbahnmuseum Graz  2001    (Kopien Papierbilder)

Ist der Heidelberger eigentlich fahrtauglich?

Nicht in den wildesten Alpträumen. Der ist in verheerendem Zustand! Ich würde es nicht beschwören, aber ich bilde mir ein er hat aufgrund der antiken Verkabelung und möglicherweise auch ungeschützten Aufstellung einen heftigen Masseschluss.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #18 am: 21. März 2016, 13:36:04 »
A 29 am 06.12.1975, also bereits nach dem Ende des Einsatzes im Linienverkehr, vor der Kirche Maria vom Siege - vermutlich handelte es sich um eine VEF-Schulfahrt:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #19 am: 21. März 2016, 13:43:40 »
Man kann es nicht genau erkennen, aber ist der Fahrer nicht eh derjenige, der heute noch für den VEF die Schulfahrten organisiert?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #20 am: 21. März 2016, 13:48:42 »
Endlich sehe ich einmal ein Bild vom "Aktions-Kauf" im Hintergrund (auch hier erwähnt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2196.msg75291#msg75291) – da werden Erinnerungen wach!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #21 am: 21. März 2016, 13:49:13 »
Man kann es nicht genau erkennen, aber ist der Fahrer nicht eh derjenige, der heute noch für den VEF die Schulfahrten organisiert?

Der Körperhaltung nach ja! Und auch der Herr dahinter kommt mir aus der Szene bekannt vor  :)

Wattman

  • Gast
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #22 am: 21. März 2016, 16:15:19 »
25 auf dem Schwarzenbergplatz bei der verregneten Jubiläumsparade am 24.06.1978:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #23 am: 21. März 2016, 21:07:53 »
25 auf dem Schwarzenbergplatz bei der verregneten Jubiläumsparade am 24.06.1978:

Und 1 Minute später fuhr der Z.  :D

Wattman

  • Gast
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #24 am: 24. März 2016, 11:39:08 »
Kann ich nicht sagen, auf dem Diafilm fehlt leider die Exif-Datei.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #25 am: 24. März 2016, 11:59:49 »
Kann ich nicht sagen, auf dem Diafilm fehlt leider die Exif-Datei.
:D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #26 am: 22. April 2016, 17:10:35 »
Der A 20 zeigt sich in einem interessanten Betriebszustand. Bereits in rot-weißer Lackierung, jedoch noch mit Schattennummern, Kreuzwappen sowie ohne Dachsignal und Fangkorb aber schon mit SS46.

Ausgeliefert als A 10 per 30.06.1944 wurde der Wagen per 25.11.1946 in 20 umnummeriert.

Das Foto muss im Frühjahr 1949/50 entstanden sein. Der Wagen wurde am 09.03.1949 in rot/weiß lackiert und erhielt 15 Monate später, am 09.06.1950 sein Dachsignal sowie den Fangkorb.

A 20 war der erste Heidelberger welcher in rot/weiß mit großen Schattennummern eingesetzt wurde.

Fahrzeugdaten : Wiki sowie Statistik Stejskal/Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg Stütz/Svetelsky
Foto: Archiv WSTVB
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #27 am: 22. April 2016, 19:44:22 »
Die Aufnahme zeigt einen Zug der Linie 58 auf der Kreuzung Schlossallee/ Linke Wienzeile - Hadikgasse. Die Linienführung über Winckelmannstraße und Linke Wienzeile wurde am 7. August 1961 zugunsten des Autoverkehrs aufgelassen.

nord22

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #28 am: 22. April 2016, 21:00:05 »
Man beachte auch den zweiten Beiwagen. Wie lange durften die A eigentlich mit zwei Beiwagen fahren?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #29 am: 22. April 2016, 21:37:05 »
Man beachte auch den zweiten Beiwagen. Wie lange durften die A eigentlich mit zwei Beiwagen fahren?
Bis 1951, im Silvesterverkehr sind sie aber noch bis 1957 so gefahren. Der Unfall auf der Mariahifler Straße 1947 (Motorritzelbruch, Auffahrer, drei Tote) hat wohl dazu beigetragen, allerdings war es nicht der einzige Grund, sonst hätte man es ja direkt danach gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.