Autor Thema: Type A: Der "Heidelberger"  (Gelesen 18213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wienerlinienfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #30 am: 22. April 2016, 22:20:03 »
Gab es A-Wagen die Neulack,Dachsignal und Fangkorb gleichzeitig bekommen haben?
Zum Dreiwagenbetrieb: Ein weiterer Grund könnten die fehlende Notwendigkeit zu Silvester sein.
(Quelle:Sj Wiki)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #31 am: 23. April 2016, 18:20:03 »
Man beachte auch den zweiten Beiwagen. Wie lange durften die A eigentlich mit zwei Beiwagen fahren?
Bis 1951, im Silvesterverkehr sind sie aber noch bis 1957 so gefahren. Der Unfall auf der Mariahifler Straße 1947 (Motorritzelbruch, Auffahrer, drei Tote) hat wohl dazu beigetragen, allerdings war es nicht der einzige Grund, sonst hätte man es ja direkt danach gemacht.

Bitte nicht schon wieder dieses Gerücht über den Unfall.
Der Umbau erfolgte einfach deswegen, weil die A nur mehr mit einem Beiwagen benötigt wurden, und um das Überbremsen zu vermeiden wurden sie umgebaut.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #32 am: 23. April 2016, 18:28:41 »
Bitte nicht schon wieder dieses Gerücht über den Unfall.
Ich habe ja geschrieben, dass es nicht direkt etwas mit dem Unfall zu tun hatte :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #33 am: 04. Februar 2018, 01:57:40 »
Tut mir leid das ich dieses Thema gerade ausgrabe, aber eine Frage hätte ich die mich sehr interessiert und ich in keinen Buch oder sonst wo finde.

Gab es KSW in der alten sandbraunen Lackierung und Ecksignal bereits ausgeführt? Ab 1949 wurden die ersten Wagen auf rot/weiß umlackiert und ab 1950 erhielten sie die Ecksignale. Letzter Wagen war A 13 der 1950 die Ecksignale erhielt aber erst 1951 umlackiert wurde laut Bahn im Bild Buch über die Typen A und B der Wiener Verkehrsbetriebe.

Gibt es da zufällig Fotos?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #34 am: 04. Februar 2018, 02:09:13 »
Gab es KSW in der alten sandbraunen Lackierung und Ecksignal bereits ausgeführt?

Gibt es da zufällig Fotos?
Ja, diesen Zustand gab es, genaue Daten sind dazu im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" von Stütz/Svetelsky (2003) zu finden. Der von dir erwähnte A 13 wurde nach der Statistik aus dem Buch aber mit gleichem Stichtag (20.05.1950) umlackiert und umgerüstet, A 14 und 21 erhielten allerdings das Ecksignal vor Umlackierung.

Fotos sind mir keine bekannt, nur von rot-weißen A ohne Dachsignal (eben in erwähnten Buch).

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #35 am: 04. Februar 2018, 11:02:56 »
Danke für die Information!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #36 am: 04. Februar 2018, 18:30:05 »
Gab es KSW in der alten sandbraunen Lackierung und Ecksignal bereits ausgeführt?

Gibt es da zufällig Fotos?
Ja, diesen Zustand gab es, genaue Daten sind dazu im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" von Stütz/Svetelsky (2003) zu finden. Der von dir erwähnte A 13 wurde nach der Statistik aus dem Buch aber mit gleichem Stichtag (20.05.1950) umlackiert und umgerüstet, A 14 und 21 erhielten allerdings das Ecksignal vor Umlackierung.

Fotos sind mir keine bekannt, nur von rot-weißen A ohne Dachsignal (eben in erwähnten Buch).



Soweit mir bekannt ist gibt es gar keine Fotos in Farbe von sandbraunen Heidelbergern. Schade eigentlich, denn fotografiert wurde damals zwar nicht so oft, aber deshalb doch auch schon in Farbe! Und ein Heidelberger in Sandbraun MIT Dachsignal wäre wohl dann viel zu schön um wahr zu sein - nochmals Schade  :-\

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #37 am: 04. Februar 2018, 18:50:10 »
Schade eigentlich, denn fotografiert wurde damals zwar nicht so oft, aber deshalb doch auch schon in Farbe!
Farbfotografie war in Europa damals bei Weitem nicht so verbreitet – schon gar nicht in den Kriegs- und Nachkriegswirren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Type A: Der "Heidelberger"
« Antwort #38 am: 05. Februar 2018, 11:54:16 »
Schade eigentlich, denn fotografiert wurde damals zwar nicht so oft, aber deshalb doch auch schon in Farbe!
Farbfotografie war in Europa damals bei Weitem nicht so verbreitet – schon gar nicht in den Kriegs- und Nachkriegswirren.

Oder anders formuliert: In Wien hatten die Leut' damals andere Sorgen als das Fotografieren von Straßenbahnwagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")