Und hast du dir schon mal angeschaut, wie deine aufgezählten Parkhäuser zu erreichen sind, wenn du über die SÜDAUTOBAHN kommst? Ein Parkhaus ist für Pendler nicht attraktiv, wenn er die Autobahn verlässt und dann womöglich genau so lange zum Parkhaus benötig, als wenn er die Autobahn weiter fährt und dann womöglich in der gleichen Zeit (Autobahn - Parkhaus) schon bei seinem Arbeitsplatz ist.
Aber das hast ja am Verteilerkreis auch, da musst du ja erst durch den täglichen Tangentenstau, bis du da bist. Ausserdem - schau dir an, was für monströse Riegel die Dinger in Ottakring oder Erdberg sind, und die schaffen 700 oder 1000 PKW - ca ein U-Bahn-Zug.
1000 Parkplätze - pfff Peanuts. Schau dir mal das Parkhaus bei der Allianzarena in München an.
Das hat 11.000 Stellplätze. Immerhin 11 Züge. Bei einem 6 Minuten Intervall immerhin über 1h Stunde Auslastung
Es kommt halt auch darauf an wie man sowas baut.
Und der Laaerberg wäre dann auch für sowas ganz gut, weil man eben die Ein.- und Ausfahrt so anlegen könnte, das man direkt auf die Tangente kommt und nicht erst mühsam durchs städtische Straßennetz zuckeln müsste. Was bei vielen Großgaragen das größte Hemnis ist. Siehe Messe. Bei Messeschluß ist in den umgebenden Straßen Chaos angesagt, weil man eben verabsäumt hat eine gscheite direkt Verbindung zur Tangente zu bauen. Weiters suchen sich auch viele dann in den öffentlichen Straßen einen Stellplatz, weil man zu dem Parkhaus eben schlecht hin kommt. Wäre es direkt und ohne Umschweife würden die Leute die Umgebung eher in Ruhe lassen. Siehe Messe Salzburg.
Zum Tangenten Stau: Der ist fast immer zwischen gesperrter Ausfahrt Simmering und Knoten Prater. Das ist von Süden her, nach dem Laaerberg.
Übrigens, die Millennium City Garage hat auch 2300 Stellplätze und man hat an der Oberfläche keine wirklich sichtbare Garage.