Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 461439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1005 am: 06. September 2017, 09:44:58 »
Und hast du dir schon mal angeschaut, wie deine aufgezählten Parkhäuser zu erreichen sind, wenn du über die SÜDAUTOBAHN kommst? Ein Parkhaus ist für Pendler nicht attraktiv, wenn er die Autobahn verlässt und dann womöglich genau so lange zum Parkhaus benötig, als wenn er die Autobahn weiter fährt und dann womöglich in der gleichen Zeit (Autobahn - Parkhaus) schon bei seinem Arbeitsplatz ist.

Aber das hast ja am Verteilerkreis auch, da musst du ja erst durch den täglichen Tangentenstau, bis du da bist. Ausserdem - schau dir an, was für monströse Riegel die Dinger in Ottakring oder Erdberg sind, und die schaffen 700 oder 1000 PKW - ca ein U-Bahn-Zug.

1000 Parkplätze - pfff Peanuts. Schau dir mal das Parkhaus bei der Allianzarena in München an.
Das hat 11.000 Stellplätze.  Immerhin 11 Züge. Bei einem 6 Minuten Intervall immerhin über 1h Stunde Auslastung
Es kommt halt auch darauf an wie man sowas baut.
Und der Laaerberg wäre dann auch für sowas ganz gut, weil man eben die Ein.- und Ausfahrt so anlegen könnte, das man direkt auf die Tangente kommt und nicht erst mühsam durchs städtische Straßennetz zuckeln müsste. Was bei vielen Großgaragen das größte Hemnis ist. Siehe Messe. Bei Messeschluß ist in den umgebenden Straßen Chaos angesagt, weil man eben verabsäumt hat eine gscheite direkt Verbindung zur Tangente zu bauen. Weiters suchen sich auch viele dann in den öffentlichen Straßen einen Stellplatz, weil man zu dem Parkhaus eben schlecht hin kommt. Wäre es direkt und ohne Umschweife würden die Leute die Umgebung eher in Ruhe lassen. Siehe Messe Salzburg.
Zum Tangenten Stau: Der ist fast immer zwischen gesperrter Ausfahrt Simmering und Knoten Prater. Das ist von Süden her, nach dem Laaerberg.

Übrigens, die Millennium City Garage hat auch 2300 Stellplätze und man hat an der Oberfläche keine wirklich sichtbare Garage.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1006 am: 06. September 2017, 14:15:01 »
Im Verteilerkreis gehen sich in einer Garage pro Stockwerk maximal 500 Pkw aus. Für deine 11.000 Plätze müsstest du einen Turm mit 22 Etagen hinstellen, locker mehr als hundert Meter hoch!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1007 am: 06. September 2017, 16:20:56 »
Im Verteilerkreis gehen sich in einer Garage pro Stockwerk maximal 500 Pkw aus. Für deine 11.000 Plätze müsstest du einen Turm mit 22 Etagen hinstellen, locker mehr als hundert Meter hoch!   :o
,

Also ich komm bei rund 40000m² Fläche auf rund 1300 PKW pro Geschoß. Man sollte ja nicht nur die Grünfläche innen bebauen.
Und wenn ich nur die Fläche innerhalb rechne komme ich immer noch auf ~800 Parkplätze pro Geschoß.

Annahme: 30m² pro Stellplatz.

Also zwischen 10 und 14 Stockwerke.
Aber ich hab nie geschrieben, dass das Parkhaus 11.000 Plätze haben sollte. Zumindest wollte ich das nicht aussagen, sondern das 1000 Plätze eher wenig sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1008 am: 06. September 2017, 16:39:57 »
Mittlerweile sieht es so aus->

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1009 am: 06. September 2017, 18:59:22 »
Und weil danach gefragt wurde, hier das P&R Neulaa:

(Dateianhang Link)

Hinter der Biegung ist das gleich aus, da ist dann der grausliche Eingang zur Station.

Das war ich ^-^
Vielen Dank dafür :up:

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1010 am: 06. September 2017, 20:17:02 »
Wird die Favoritenstraße ab dem Verteilerkreis für die Autos freigegeben?

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1011 am: 06. September 2017, 23:17:01 »
Wird die Favoritenstraße ab dem Verteilerkreis für die Autos freigegeben?
Stadteinwärts? Ja, wenn ich mich richtig erinnere mit Ende des Jahres.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

mcm57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1012 am: 07. September 2017, 13:17:22 »
Wird die Favoritenstraße ab dem Verteilerkreis für die Autos freigegeben?

Ja, sobald der Straßenbau abgeschlossen ist. Am Verteilerkreis selbst ist die "Einfahrt" bereits errichtet und zu erkennen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1013 am: 09. September 2017, 15:04:33 »
Mittlerweile wurde die Oberleitung komplett demontiert->

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1014 am: 09. September 2017, 18:47:50 »
Ende 2018 soll der Reumannplatz komplett umgebaut werden. Jetzt ohne öffentlichen Verkehr kann er natürlich "attraktiviert" werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1015 am: 09. September 2017, 20:25:31 »
Ende 2018 soll der Reumannplatz komplett umgebaut werden. Jetzt ohne öffentlichen Verkehr kann er natürlich "attraktiviert" werden.

Ich war jetzt nach längerer Zeit wieder mal in Graz und wenn man sich die dortige Platzgestaltung bei so gut wie allen (!) Plätzen in der Innenstadt ansieht und das dann mit Wien vergleicht, kann man echt nur mehr weinen!!  :-X In Graz: Überaus attraktive Platzgestaltung an sich (Pflaster, Bepflanzung, Sitzmöbel, etc,), aber ebenso ist mir auch alles sehr sauber und gepflegt vor gekommen! In Wien: Schreckliches 0815-Pflaster ("Mahü-Pflaster") bei praktisch jeder nennenswerten Neugestaltung der letzten Zeit, das dann bereits nach kurzer Zeit ausschaut wie Sau, null Idee von irgendeiner sinnvollen, ästhetisch anspruchsvollen Gestaltung.... So gern ich mich in vielen der Wiener Parks aufhalte, so schrecklich finde ich die meisten Plätze!  :down:

Bleibt zu hoffen, dass der Reumannplatz (in welcher Form auch immer) ein Positivbeispiel sein wird... Auch wenn ich es mir schon aufgrund des Bezirkes und der Leute nicht vorstellen kann...

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1016 am: 23. September 2017, 13:28:55 »
Worin liegt eigentlich der Sinn von Lärmschutzwänden zwischen den parallel verlaufenden Strecken von Donauländebahn und U1 zwischen Neulaa und Oberlaa?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1017 am: 23. September 2017, 13:32:06 »
Darin, dass Schallschutzwände nur dann irgendeine Wirkung haben, wenn sie möglichst nah an der Lärmquelle sind.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1018 am: 23. September 2017, 13:41:39 »
Darin, dass Schallschutzwände nur dann irgendeine Wirkung haben, wenn sie möglichst nah an der Lärmquelle sind.

Eben nicht, siehe neue Weststrecke. Da liegen LSW zwischen Autobahn und Bahn. Folge: Der eine Zahlt dies, der andere das andere.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1019 am: 23. September 2017, 14:18:02 »
Ja, aber dabei geht es nicht darum, die Autobahn vor Bahnlärm oder umgekehrt zu schützen. Sondern darum, die Anrainer jenseits der Autobahn wirkungsvoll vor Bahnlärm zu schützen.
Je weiter weg die Lärmschutzwand von der Lärmquelle ist, umso höher müsste sie sein.