Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #810 am: 07. August 2017, 18:15:10 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #811 am: 07. August 2017, 18:31:10 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)
Wenn du das meinst, dann träume weiter
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #812 am: 07. August 2017, 18:34:39 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)
Wenn du das meinst, dann träume weiter

Die Wiener Linien machen die U1 fit für die Zukunft und modernisieren in den Sommerferien die U1-Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz. So steht es auf der Website der Wiener Linien, das habe ich nicht geträumt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #813 am: 07. August 2017, 18:53:44 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)
Wenn du das meinst, dann träume weiter

Die Wiener Linien machen die U1 fit für die Zukunft und modernisieren in den Sommerferien die U1-Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz. So steht es auf der Website der Wiener Linien, das habe ich nicht geträumt.

Das hätten sie auch gemacht, wenn keine Verlängerung im Haus gestanden wäre. Denn die fehlende Gleiswechselmöglichkeit war schon lange Problem und bei Weiten nicht mehr zeitmässig
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #814 am: 07. August 2017, 19:09:29 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)

Ich hatte in 2012 die Kosten für die U4-"Sanierung" auf 360 Mio. EUR geschätzt, dann kam Renatka und hat 330 Mille für "NEU4" locker gemacht. Aus dem Budget für U2/U5 wird man einen Teil für die U4-Sanierung von Karlsplatz bis Margaretengürtel "umschichten", ohne dass es wem auffält - einen anderen Grund für die Verschiebung der dringend notwendigen Sanierung dieses Abschnitts gibt es nicht.
Und wenn du dir anschaust, welchen Umfang die U1-Sanierung hatte, dann wurden da nur absolut betrieblich notwendige Arbeiten gemacht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #815 am: 07. August 2017, 19:15:02 »
Und glaubt da wikrlich jemand, dass es dabei um Größenordnungen geht, die für die Erhaltungsarbeiten in Summe relevant sind?

Ja. Die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz wurde ja auch nicht generalsaniert, weil es höchste Zeit war, sondern sie wurde offiziell für die Verlängerung nach Oberlaa vorbereitet. 8)

Ich hatte in 2012 die Kosten für die U4-"Sanierung" auf 360 Mio. EUR geschätzt, dann kam Renatka und hat 330 Mille für "NEU4" locker gemacht. Aus dem Budget für U2/U5 wird man einen Teil für die U4-Sanierung von Karlsplatz bis Margaretengürtel "umschichten", ohne dass es wem auffält - einen anderen Grund für die Verschiebung der dringend notwendigen Sanierung dieses Abschnitts gibt es nicht.
Und wenn du dir anschaust, welchen Umfang die U1-Sanierung hatte, dann wurden da nur absolut betrieblich notwendige Arbeiten gemacht.

Und was ist mit der Tatsache, dass die Fahrgäste im Bereich Pilgramgasse nur einmal Behinderungen haben und nicht zweimal binnen 2 Jahren?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #816 am: 08. August 2017, 18:51:42 »

Die Wiener Linien machen die U1 fit für die Zukunft und modernisieren in den Sommerferien die U1-Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz. So steht es auf der Website der Wiener Linien, das habe ich nicht geträumt.

Und was an diesem Satz deutet jetzt darauf hin, dass die Sanierung mit der Verlängerung nach Oberlaa zusammenhängt? "Fit für die Zukunft" kann sich genausogut auf die Zukunft der bestehenden Strecke beziehen.

Gefunden habe ich aber folgendes (derStandard, 28.3.2012): "Die Kosten für die U1-Modernisierung belaufen sich auf 100 Mio. Euro, wobei hier auch Arbeiten eingerechnet sind, die nicht nur während der Sperre erfolgen. Der Bund übernimmt dabei die Hälfte jener Kosten, die für die Vorbereitungsschritte hinsichtlich der U1-Verlängerung erfolgen müssen."

Das heißt es wird sehr wohl zwischen Erhaltung und Neubau unterschieden. Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Behauptung, die WL hätten die Verlängerung der U1 nur gewollt, weil sie sonst die Erhaltung der U1 bzw der U-Bahn insgesamt nicht finanzieren könnten. Ich bleibe dabei diese Aussage ist Unsinn.

(Abgesehen davon, dass es wurscht ist, was die WL wollen, ausschlaggebend ist, dass die Stadtregierung den Ausbau will und dazu muss man keine Verschwörungstheorien bemühen, die Stadtregierung ist wohl ehrlich davon überzeugt, dass der U-Bahn-Ausbau dem Wählerwillen entspricht und so falsch wird sie damit auch nicht liegen - man muss immer bedenken: Neben eine großen Teil der Öffi-Nutzer stehen auch alle passionierten Autofahrer voll hinter dem U-Bahn-Bau, schließlich verspricht er eine Reduktion der Verkehrsprobleme ohne das Autofahrer behindert werden. Wenn ich zB meinen Chef (>65 Jahre, nach eigener Aussage noch nie in einem öffentlichen Verkehrsmittel, fährt täglich von der Rasumofskygasse in 1030 mit dem Auto zum Schwarzenbergplatz, wo sein Parkpickerl noch gilt und geht dann zu Fuss 3 Quergassen ins Büro in 1040, hält Vassilakou für den Teufel persönlich)  frage, wie er die Verkehrsprobleme Wiens lösen würde, kommt als Antwort nicht ein Stadtautobahnkonzept a la 60er Jahre, sondern der Vorschlag, mindestens fünf zusätzliche U-Bahnen zu bauen...)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #817 am: 08. August 2017, 20:28:34 »
(Abgesehen davon, dass es wurscht ist, was die WL wollen, ausschlaggebend ist, dass die Stadtregierung den Ausbau will und dazu muss man keine Verschwörungstheorien bemühen, die Stadtregierung ist wohl ehrlich davon überzeugt, dass der U-Bahn-Ausbau dem Wählerwillen entspricht und so falsch wird sie damit auch nicht liegen
Wenn sie die Ubahn dem Wählerwillen entsprechend bauten, dann müsste es eine in die Niederauergasse geben, die dortigen Wähler hätten gerne eine U-Bahn.

Ubahnen gehören unter sinnvoller und sparsamer Verwendung von Steuermitteln nach Bedarf und Zweckmäßigkeit gebaut.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #818 am: 09. August 2017, 14:16:57 »
Seit heute gibt es den Folder für die U1 Verlängerung. Was mir aufgefallen ist es gibt nicht bei jeder U-Bahnstation Veranstaltungen.

Im Folder steht auch dass, der letzte 67er gegen 11:00 von der  Per-Albin- HanssonSiedlung abfährt.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-4400003

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #819 am: 09. August 2017, 14:29:51 »
Bis zur Eröffnung um 10:30 fährt gar nichts nach Neulaa? 67E wird ja wohl schon eingestellt sein ???
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #820 am: 09. August 2017, 14:35:59 »
Bis zur Eröffnung um 10:30 fährt gar nichts nach Neulaa? 67E wird ja wohl schon eingestellt sein ???

Der wird genau so bis 11:00 Uhr fahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #821 am: 09. August 2017, 14:41:45 »
Seit heute gibt es den Folder für die U1 Verlängerung. Was mir aufgefallen ist es gibt nicht bei jeder U-Bahnstation Veranstaltungen.

Im Folder steht auch dass, der letzte 67er gegen 11:00 von der  Per-Albin- HanssonSiedlung abfährt.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-4400003
Ab Per-Albin-Hansson Siedlung fährt die Blaue lt. HASTUS kurz vor 11:30!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #822 am: 09. August 2017, 15:07:23 »
Am Program merkt man, dass die WL die Feier selber zahlen müssen. Alle Acts treten ja wohl recht günstig auf. Sind ja keine Berühmtheiten dabei. Wenn ich da damals an die U6 Verlängerung mit Peter Kraus denke.

Aber gut wird eh Zeit das mal aufs Geld geschaut wird und ein bissl dürfens ja die Steuergeldverbrennung schon feiern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #823 am: 09. August 2017, 15:40:33 »
Einerseits schad' ums Geld, anderseits ist mir wurscht, wer auftritt. Ich gehe sowieso nicht hin!  >:D

Natürlich wird meine Person auch niemand abgehen!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #824 am: 09. August 2017, 19:04:31 »
Also zum 67er gehe ich schon, da gibt es eine schöne Überraschung 8) Aber die U1 kann mich mal...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.