Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 385797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 5
« Antwort #45 am: 14. Juli 2012, 01:06:38 »
Das Schneebild ist zwr jetz im Hochsommer etwas gewöhnungsbedürftig, läßt aber hoffen das mal wieder soviel Schnee fallen wird, dann bleiben nämlich viele PKW einfach stehn und man kann herrliche Fotos fast oder gar ganz ohne MIV machen.  :up:
Das wird die Salz-Ulli sicher zu verhindern wissen. :(
Vielleicht hat man Glück und genau am Tag/Nacht des Schnees gehen ein drittel aller Räumfahrzeuge kaputt, quasi Standardanpassung an F59.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #46 am: 14. Juli 2012, 10:21:39 »
Der F 715 fährt am 28.5.1981 in der Vorgartenstraße Richtung Stadion:

Wunderschöne Fotos, die du uns hier präsentierst.  :up:  Der 715 fährt allerdings in der Engerthstraße zum Stadion.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #47 am: 14. Juli 2012, 10:29:08 »
Herrlich, "mein" 5er! :up:

Reichten früher die Solo-Wagerln zusammen mit dem 31/5 wirklich aus? Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein. Heute wäre es für mich unvorstellbar, am 5er ohne Beiwagen zu fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #48 am: 14. Juli 2012, 11:03:42 »
Reichten früher die Solo-Wagerln zusammen mit dem 31/5 wirklich aus? Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein. Heute wäre es für mich unvorstellbar, am 5er ohne Beiwagen zu fahren.

Hier einige Auslaufzahlen.

1986/01: 28:0 (E, F)
1987/01: 19:19 (E1+cx)
1996/01: 17:17 (E1+cx)
1997/01: 17:17 (E1+cx)
2006/01: 15:15 (E1+cx)
2012/01: 13:8 (B, E1+cx)

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 5
« Antwort #49 am: 14. Juli 2012, 11:28:36 »
Wunderschöne Fotos, die du uns hier präsentierst.  :up:  Der 715 fährt allerdings in der Engerthstraße zum Stadion.

Vielen Dank für den Hinweis - ich habs gleich korrigiert...

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 5
« Antwort #50 am: 14. Juli 2012, 16:17:57 »
Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein.
Teilweise 3 Minuten!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #51 am: 14. Juli 2012, 19:41:47 »
Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein.
Teilweise 3 Minuten!  ;)
Ja, die Ausläufe von Revisor sind da sehr erhellend. Hätte ich mir wirklich nicht gedacht, dass es mit dem 5er (vom Auslauf her, nicht von den Fahrgastzahlen) dermaßen bergab geht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 5
« Antwort #52 am: 15. Juli 2012, 13:59:51 »
Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein.
Teilweise 3 Minuten!  ;)
Ja, die Ausläufe von Revisor sind da sehr erhellend. Hätte ich mir wirklich nicht gedacht, dass es mit dem 5er (vom Auslauf her, nicht von den Fahrgastzahlen) dermaßen bergab geht.

Die U2 hat ihm viele Fahrgäste genommen, und davor war U1+U3 auch nicht ganz unschuldig...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 5
« Antwort #53 am: 15. Juli 2012, 14:44:01 »
Das Intervall wird ja vermutlich nicht viel dichter als heute gewesen sein.
Teilweise 3 Minuten!  ;)
Ja, die Ausläufe von Revisor sind da sehr erhellend. Hätte ich mir wirklich nicht gedacht, dass es mit dem 5er (vom Auslauf her, nicht von den Fahrgastzahlen) dermaßen bergab geht.

Die U2 hat ihm viele Fahrgäste genommen, und davor war U1+U3 auch nicht ganz unschuldig...
Ich würde da eher an die U-6 denken, denn die U2 hat nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem 5er! Abgesehen vom Praterstern-Ast bis etwa Friedensbrücke!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 5
« Antwort #54 am: 10. August 2012, 21:29:04 »
Linie 5
Das Datum ist aus den Zahlen im Dateinamen ersichtlich zB. 044L01150878
Die letzten vier Zahlen bilden das Datum; am Beispiel 15.08.1978

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #55 am: 11. August 2012, 01:08:56 »
Besonderen Dank für die Fotos von "meiner" Linie! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #56 am: 07. Oktober 2012, 22:56:55 »
Der 5er kommt in Kürze beim Cafe Hummel vorbei und biegt dann in die Josefstädter Straße ab. Unmittelbar dahinter der 31/5 - des woar scho imma so :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Juli '74, Kurt Rasmussen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 5
« Antwort #57 am: 22. Oktober 2012, 22:57:29 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wiener Bauindustrie-Zeitung, 4. Februar 1897
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 5
« Antwort #58 am: 22. Oktober 2012, 23:27:52 »
Das Schneebild ist zwr jetz im Hochsommer etwas gewöhnungsbedürftig, läßt aber hoffen das mal wieder soviel Schnee fallen wird, dann bleiben nämlich viele PKW einfach stehn und man kann herrliche Fotos fast oder gar ganz ohne MIV machen.  :up:
Schneechaos gab es seit 1987 schon ein paar Mal, z.B. Ende Dezember 1999, wo sogar viele Beiwagenlinien vorübergehend auf Solobetrieb umgestellt werden mussten. Relativ viel Schneefall innerhalb von 24 Stunden (rund 30 cm) gab es auch im Jänner 2003. Aber der Winter 1987 hat wohl alle Winter der letzten 30 Jahre deutlich in den Schatten gestellt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 5
« Antwort #59 am: 23. Oktober 2012, 23:11:58 »
Während des Krieges (1942-1944) sind diese vier G/G1-Triebwagen in der Walcherstraße bereitgestellt. Der erste von ihnen, G1 903, ist als Linie 5, Josefstädter-Straße betafelt.