Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 386455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #600 am: 14. März 2017, 22:51:47 »
Den Pferdefleischhauer gibt's immer noch...
Heißt jetzt aber Gumprecht.

Kein Wunder, Gumprecht hat Horn übernommen. ;)
Schuller ist aber der bessere!  ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #601 am: 14. März 2017, 22:58:29 »
Den Pferdefleischhauer gibt's immer noch...
Heißt jetzt aber Gumprecht.

Kein Wunder, Gumprecht hat Horn übernommen. ;)
Schuller ist aber der bessere!  ;)

Nachdem es da wie dort nur wenige Filialen gibt, muss man mit dem Vorlieb nehmen, was in der Nähe ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #602 am: 14. März 2017, 22:58:53 »
Kein Wunder, Gumprecht hat Horn übernommen. ;)

Na sowas. Stimmt! Jetzt kommt's mir erst, dass es den Horn gar nicht mehr gibt!
Wie ich über Google herausgefunden hab, war das bereits 2013.

OT: Der beste Pferdefleischhauer ist meiner Meinung nach der Schuller in Floridsdorf bzw. auf der Reinprechtsdorfer Straße. Der Gumprecht hat mich nie so begeistert.

Edit: @4463 - der gleiche Gedanke!  :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #603 am: 14. März 2017, 23:01:05 »
Der Schuller hat mittlerweile aber seine Öffnungszeiten teilweise stark reduziert - die Nachfrage nimmt wohl doch immer mehr ab.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #604 am: 14. März 2017, 23:08:02 »
Der Schuller hat mittlerweile aber seine Öffnungszeiten teilweise stark reduziert - die Nachfrage nimmt wohl doch immer mehr ab.

Naja.
Ich denke, der lebt hauptsächlich vom Leberkäs.
Und heutzutage geht man halt eher zum Leberkas-Pepi, als zu einem schmuddeligen Pferdefleischer, wenn man fein Leberkäs essen will.
Die anderen Produkte (Pferdewurst, Pferdegulasch) sind doch ziemliche Nischenprodukte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #605 am: 14. März 2017, 23:12:27 »
Pferdeleberkäs ist aber sicher weniger ungesund als der vom Schwein. Schließlich gibt es bei Pferden keine Massentierhaltung und die meisten von denen werden von den Besitzern ein Leben lang gehätschelt - mit minimalem Einsatz von Medikamenten etc.
Übrigens müssen alle Pferde, die zu Nahrungsmitteln verarbeitet werden, einen lückenlosen Gesundheitspass haben. Rennpferde sind quasi ausgeschlossen, weil die öfter Medikamente bekommen, die nicht in Nahrungsmitteln zulässig sind (damit meine ich kein Doping).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 5
« Antwort #606 am: 14. März 2017, 23:16:59 »
Rennpferde sind quasi ausgeschlossen, weil die öfter Medikamente bekommen, die nicht in Nahrungsmitteln zulässig sind (damit meine ich kein Doping).

Das klingt absolut nachvollziehbar. Hochinteressant!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #607 am: 15. März 2017, 21:57:14 »
Das einzige, was an der Friedensbrücke neu ist, sind die gläsernen Geländer. ;)

Ich dachte, sie wurde auch verbreitert?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 5
« Antwort #608 am: 15. März 2017, 22:29:46 »
Ja, um 1970. Das zählt nicht mehr wirklich als "neu". ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #609 am: 16. März 2017, 08:07:09 »
G1 762 in der Spitalgasse vor der Währinger Straße in den 30er Jahren (Foto: K. Meindl). G 762 war recht langlebig und wurde per 27.12.1961 von G1 4762 in GP 8762 umbezeichnet.

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #610 am: 16. März 2017, 17:41:12 »
G 613 ex 497 + h als Einlagezug im Bäderverkehr auf der Klosterneuburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.1955).

Das ist Ecke Karl-Cerny-Gasse, im Hintergrund die Kreuzung mit der Spaungasse. Zumindest Ende der 90er standen die ebenerdigen Gebäude teilweise noch.



Entscheidender Hinweis war das Firmenschild der Elektromotorenfirma mit der Hausnummer 76.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 5
« Antwort #611 am: 16. März 2017, 22:50:12 »
Zumindest Ende der 90er standen die ebenerdigen Gebäude teilweise noch.
Waren die niedrigen Gebäude Altbestand? :o
Die sehen eher nach Verbauung einer Bombenlücke aus, aber am Foto von 1955 halt auch irgendwie nicht "neu". ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #612 am: 17. März 2017, 08:44:45 »
G1 4824 + k2 3463 auf der Friedensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960). G1 4824 hatte noch die vom Linksverkehr stammende Anordnung des Dachsignals und Fahrwerkswiderstände. Die einzige technische Modernisierung seit 1901 war neben dem Einbau von Fahrtrichtungsanzeigern der Einbau von D78w Motoren und anderen Schleifringfahrschaltern.

LG nord22 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 5
« Antwort #613 am: 20. März 2017, 00:35:55 »
Zumindest Ende der 90er standen die ebenerdigen Gebäude teilweise noch.
Waren die niedrigen Gebäude Altbestand? :o
Die sehen eher nach Verbauung einer Bombenlücke aus, aber am Foto von 1955 halt auch irgendwie nicht "neu". ???

Altbestand, im Kriegssachschadenplan sind sie mit Baujahr 1932 eingezeichnet. Der Generalstadtplan von 1912 zeigt ein leeres Grundstück. Dem aktuellen Luftbild nach zu urteilen sind sie übrigens immer noch vorhanden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #614 am: 20. März 2017, 08:19:20 »
M 4129 + c2 1066 am Praterstern (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22