Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 386764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 5
« Antwort #675 am: 22. August 2017, 15:52:01 »
 Der Bogen dort war für die Fahrt stadtauswärts. Er ist schon am inneren Gürtel abgebogen und ist in der Endstelle mit Blickrichtung Stadt gestanden, also in der Gegenrichtung zum 5er und 6er.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #676 am: 22. August 2017, 16:25:41 »
Der Bogen dort war für die Fahrt stadtauswärts. Er ist schon am inneren Gürtel abgebogen und ist in der Endstelle mit Blickrichtung Stadt gestanden, also in der Gegenrichtung zum 5er und 6er.

Das habe ich am Gleisplan gesehen, aber das müßte doch der Rechtsbogen sein, der am Bild zu sehen ist. Das ist ein 5er aus RDH, so so in seine Endstelle kommt, aber der kurze 52er müßte doch den selben Bogen verwenden, nur biegt der dann gleich wieder links ab.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 5
« Antwort #677 am: 22. August 2017, 16:33:19 »
Hier wendeten auch Einlagezüge der Linie 60 bis 1956. Zielschild Kaiserstraße, Routentafel: Lainzer Straße, Mariahilfer Straße bis Kaiserstraße.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 5
« Antwort #678 am: 22. August 2017, 18:12:24 »
Früher führte der Bogen ins Gleis zur äußeren Mariahilfer Straße, nach dem Umbau vom Gleis stadteinwärts zur 5er-Endstelle!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #679 am: 22. August 2017, 19:59:22 »
Früher führte der Bogen ins Gleis zur äußeren Mariahilfer Straße, nach dem Umbau vom Gleis stadteinwärts zur 5er-Endstelle!

Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden, das ist die richtige Gleiskonfiguration zum Bild:

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 5
« Antwort #680 am: 22. August 2017, 23:51:43 »
Dort wurde so oft umgebaut, da kann man schon einmal durcheinanderkommen!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #681 am: 28. August 2017, 18:21:51 »
Ein Typenfoto von c3 1259 am Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 08.12.1975). c3 1259 erhielt im Juli 1981 neue GFK Türen, der Schaffnersitz und die Leuchttransparente "SCHAFFNERLOS" wurden ausgebaut. c3 1259 wurde per 19.03.2010 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #682 am: 29. August 2017, 20:57:50 »
Der Rudolfsheimer E1 + c4 Zug brachte Abwechslung in den Auslauf der Linie 5. Kurt Rasmussen ahnte das nahende Übel und verewigte rechtzeitig E1 4539 + c4 1360 in der Laudongasse und Blindengasse.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #683 am: 01. September 2017, 22:33:30 »
L1 2632 + c3 1182 in RDH/ Zollernsperggasse (Foto: DI J. Michlmayr, 26.03.1963). Interessant die moderne Schriftart auf der Brustwandtafel.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #684 am: 03. September 2017, 20:10:41 »
E1 4728 + c4 1304 am Praterstern (Foto: Kurt Rasmussen, 25.07.2007). Diese Aufnahme zeigt besonders, wie sehr das Aussehen der E1 durch den Anbau der hässlichen Spiegelantriebskästen gelitten hat.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #685 am: 04. September 2017, 08:30:51 »
c3 1277 in der Endstelle Mariahilfer Straße/ Westbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 07.02.1975). Es hätte 1975 niemand einen Groschen darauf gewettet, dass die c3 erst 2017 von den Wiener Straßenbahnschienen verschwinden ...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #686 am: 04. September 2017, 09:06:57 »
c3 1277 in der Endstelle Mariahilfer Straße/ Westbahnhof (Foto: Karl Holzinger, 07.02.1975). Es hätte 1975 niemand einen Groschen darauf gewettet, dass die c3 erst 2017 von den Wiener Straßenbahnschienen verschwinden ...

LG nord22
Doch, ich hätte damals 2020 vermutet, naja ein wenig verschätzt! ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 5
« Antwort #687 am: 04. September 2017, 09:59:42 »
Doch, ich hätte damals 2020 vermutet, naja ein wenig verschätzt! ;)
Fahrzeuge, die um die 60 Jahre in Betrieb waren, hat es in Wien zwar schon gegeben, die Regel ist es aber nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 5
« Antwort #688 am: 04. September 2017, 15:48:01 »
. . . .  dass die c3 erst schon 2017 von den Wiener Straßenbahnschienen verschwinden ...

:'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 5
« Antwort #689 am: 10. September 2017, 19:13:06 »
1.) Dresdner Straße am 30.06.2017
2.) 4558+1228 in der Schleife Augasse am 07.05.2013