Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 386569 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1915
Re: Linie 5
« Antwort #750 am: 22. November 2017, 10:00:43 »
Die "Maximum"-Drehgestelle der Type T von Ringhoffer hatten im Gegensatz zu denen anderer Städte (München z.B.) einen mittigen Drehzapfen (anstatt wie sonst üblich bei der angetriebenen, also größeren Achse). Ab 1912 wurden die Fahrzeuge umgebaut, sicher nicht aufgrund positiver Erfahrungen mit der Konstruktion ;) Siehe auch Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_T_(1900-1956)

Ich vermute stark, dass diese negativen Erfahrungen die Einstellung zu Drehgestellwägen prinzipiell geprägt haben, unabhängig von der genauen Konstruktion. Die Type F hatte mWn "normale" Maximum-Drehgestelle. Wieso genau sich die Type F nicht durchgesetzt hat, ist mir aber nicht bekannt.
Danke für die Übersicht!  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 5
« Antwort #751 am: 25. November 2017, 23:37:57 »
1971/72 kamen am 5 wieder K-m3 Garnituren zum Einsatz. Im Dezember 1972 war dann Schluß und die etwa 60 jährige Geschichte der K im Linienverkehr ging mit Einsätzen auf der Linie 31/5 zu Ende! Foto: Vitecek
Tolle Aufnahme!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #752 am: 28. November 2017, 08:13:53 »
L1 2581 + c2 1038 am Mariahilfer Gürtel (Foto: E.  Leister, 01.11.1970). Der Einsatz dieser Zugskompostion war durch Allerheiligen bedingt.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 5
« Antwort #753 am: 30. November 2017, 11:29:50 »
Das ist eine nette Erinnerung an die damalige Schleifenführung über den Gürtel...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 5
« Antwort #754 am: 01. Dezember 2017, 17:20:33 »
Im August 2009 waren E1-cx Garnituren der normale Alltag. Es gab noch keine Spiegel an den E1 und die 44er Nummern waren auch noch in Betrieb.
Letzteinsatztag der E1 am 5er. 16.Juli 2017!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #755 am: 03. Dezember 2017, 17:36:41 »
Ein Typenfoto von g 3023 + G4 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft). Die Plattformen von g 3023 waren im Dezember 1930 umgebaut worden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #756 am: 04. Dezember 2017, 22:18:38 »
E 4440 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 5
« Antwort #757 am: 05. Dezember 2017, 19:57:45 »
Das Eisenbahner Geschäft hinten, echt spitze!

Danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 5
« Antwort #758 am: 05. Dezember 2017, 20:20:12 »
Das war ein Bekleidungsgeschäft, und, so weit ich weiß, zu Preisen, die für den Normaleisenbahner nicht ganz erschwinglich waren. Heute ist ein Ramschladen drin.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 5
« Antwort #759 am: 06. Dezember 2017, 13:32:50 »
Das Geschäft hieß "Kleiderhaus zum Eisenbahner".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 5
« Antwort #760 am: 06. Dezember 2017, 14:55:36 »
Ich kann mich noch an die Inserate in den Zeitungen erinnern. Da wurde Ratenzahlung angeboten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 5
« Antwort #761 am: 06. Dezember 2017, 17:10:32 »
Und mit dem "Regieausweis" bekam man Rabatt!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 5
« Antwort #762 am: 06. Dezember 2017, 20:08:02 »
Richtig!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 5
« Antwort #763 am: 14. Dezember 2017, 20:18:23 »
Alfred Luft hat vermutlich Anfang der 50er-Jahre den G1 891 mit einem a,a1(?)-Beiwagen auf der Linie 5 gestrichen auf der Friedensbrücke festgehalten.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 5
« Antwort #764 am: 16. Dezember 2017, 20:41:16 »
Der 1. Mai brachte Abwechslung in den Auslauf vieler Linien: L1 2632 + k5 3966 + k5 3920 am Praterstern/ Nordbahnstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

LG nord22