Autor Thema: [SE] Roslagsbanan einst und jetzt  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
[SE] Roslagsbanan einst und jetzt
« am: 28. März 2012, 15:47:01 »
Ich habe auf Youtube zwei Videos von der Roslagsbahn gefunden. Roslagsbanan bezeichnet ein Netz aus drei miteinander verbundenen Schmalspurbahnlinien, dem Rest eines wesentlich längeren Netzes (auf Wikipedia finden sich bei den eingestellten Strecken nur rudimentäre Längenangaben, aber vom Plan würde ich schätzen, dass es weit über die doppelte Streckenlänge gab). Die in schwedischer Drei-Fuß-Spur (891mm) ausgeführte Bahn wurde 1883-1885 gebaut und 1895 mit 1500V Gleichspannung elektrifiziert. Heute wird sie mit Triebwagengarnituren der Reihe X10p im Halbstundentakt mit Verdichtung in der HVZ betrieben. An einer Stichstrecke zum Stockholmer Flughafen Arlanda wird derzeit gebaut, ebenso an Verbesserungen im Bestand wie Barrierefreimachung und zweigleisiger Ausbau.
Derzeit sieht das Streckennetz so aus:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Roslagsbanan

Vor gerade einmal zwanzig Jahren wähnte man sich allerdings weit eher in einem der ehemaligen Ostblockländer als in einem nordwesteuropäischen Industriestaat im Jahr 1991. Die X10p waren zwar schon teilweise ausgeliefert (1988-1995), es fuhr aber noch genug Altmaterial, dessen dunkelgrüne Lackierung vermutlich dank Bremsabriebs mehr tarnfarben wirkte als sonst irgend etwas. Altwagen in grün, Tatzlagersound und ungeschweißte Schienenstöße sorgten für das, was man heute als Durchschnittsmensch unter Eisenbahnromantik von vorgestern versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=s3n1Ce-WNDg&feature=player_embedded#at=15

Aktuell schaut es dort etwas anders aus, allerdings wurden zumindest einige Wagen museal erhalten, so dieser Zug aus unter anderem einem X4p-Triebwagen und einem Bp mit offenen Plattformen.
https://www.youtube.com/watch?v=hsDfSy4tWpQ&feature=related

So schaut der aktuelle Fahrbetrieb aus:
roslagsbanan and Old roslagsbanan
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")