Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 173347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #495 am: 13. Dezember 2018, 22:09:33 »
akute Herzkasperlgefahr für Wirtschaftskammer und Figl  >:D

In der heutigen Ausgaben von "Wiener Wirtschaft" - der Zeitung der WK Wien - wird über den Umbau der Rotenturmstraße zur Begegnungszone durchaus wohlwollend berichtet ("durch die Zusammenarbeit in einem offenen Planungsprozess konnte ein gutes Gesamtergebnis erzielt werden, auch, wenn im Einzelfall noch der eine oder andere Kompromiss gefunden werden muss.") mit der Ankündigung des Baustarts für Februar 2019 und Fertigstellung noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2019. Einsicht in die finalen Pläne konnten die Unternehmen letzte Woche nehmen, fünf Ladezonen in der Straße bleiben erhalten.

So wie das dort dargestellt wird, ist das fix.

Straße und Gehsteige einheitliches Niveau, aufgrund der Fiaker die Straße in der Mitte aus Beton, seitlich Granitpflaster. Fontänenbrunnen, Bäume & Sitzgelegenheiten. Schanigärten weg von der Fassade Richtung Straßenmitte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #496 am: 13. Dezember 2018, 22:13:19 »
Schanigärten weg von der Fassade Richtung Straßenmitte.
Nope, nicht ganz.

Es bleibt vielerorts ein kleiner Streifen direkt an der Fassade. Die größeren Tische werden aber an der Fahrbahn aufgefädelt.

Wird eine ziemlich zugestellte Begegnungszone.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #497 am: 14. Dezember 2018, 09:23:29 »
Wird eine ziemlich zugestellte Begegnungszone.

Damit hat man sich wohl die Zustimmung erkauft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #498 am: 14. Dezember 2018, 09:27:25 »
Wird eine ziemlich zugestellte Begegnungszone.

Damit hat man sich wohl die Zustimmung erkauft.

Bringt ja dann urviel mehr Platz für die Passanten wenn statt parkenden Autos halt Schanigärten die selbe Fläche belagern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #499 am: 14. Dezember 2018, 13:53:14 »
Wird eine ziemlich zugestellte Begegnungszone.

Damit hat man sich wohl die Zustimmung erkauft.

Bringt ja dann urviel mehr Platz für die Passanten wenn statt parkenden Autos halt Schanigärten die selbe Fläche belagern.

Mehr Platz sicher dadurch, dass die Schanigärten bisher eben nur am Gehsteig gestanden sind.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #500 am: 14. Dezember 2018, 22:58:20 »
Zitat
Bringt ja dann urviel mehr Platz für die Passanten wenn statt parkenden Autos halt Schanigärten die selbe Fläche belagern.

Außerdem Haben die Menschen von einem Schanigarten wesentlich mehr, in welchen man sich zumindest theoretisch setzen und das schöne Wetter bei einer Melange, einem Krügerl oder Essen genießen kann, während sie von parkenden Autos genau gar nichts haben.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #501 am: 15. Dezember 2018, 08:05:35 »
Wird eine ziemlich zugestellte Begegnungszone.

Damit hat man sich wohl die Zustimmung erkauft.

Bringt ja dann urviel mehr Platz für die Passanten wenn statt parkenden Autos halt Schanigärten die selbe Fläche belagern.

Mehr Platz sicher dadurch, dass die Schanigärten bisher eben nur am Gehsteig gestanden sind.

Nein. Die waren immer schon auch teilweise in der Parkspur.

Zitat
Bringt ja dann urviel mehr Platz für die Passanten wenn statt parkenden Autos halt Schanigärten die selbe Fläche belagern.

Außerdem Haben die Menschen von einem Schanigarten wesentlich mehr, in welchen man sich zumindest theoretisch setzen und das schöne Wetter bei einer Melange, einem Krügerl oder Essen genießen kann, während sie von parkenden Autos genau gar nichts haben.
Genau was die Welt noch mehr braucht. Noch mehr Konsumzonen.  :bh:0
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #502 am: 15. Dezember 2018, 08:46:56 »
Genau was die Welt noch mehr braucht. Noch mehr Konsumzonen.  :bh:0
Auch wenn ich mich sehr selten in einen setze, sind mir Schanigärten trotzdem lieber, als geparkte Blechkisten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #503 am: 15. Dezember 2018, 09:50:01 »
Genau was die Welt noch mehr braucht. Noch mehr Konsumzonen.  :bh:0
Auch wenn ich mich sehr selten in einen setze, sind mir Schanigärten trotzdem lieber, als geparkte Blechkisten.
Ich denke, coolharry geht es um den Mangel an konsumfreien Sitzgelegenheiten
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #504 am: 15. Dezember 2018, 11:54:02 »
Genau was die Welt noch mehr braucht. Noch mehr Konsumzonen.  :bh:0
Auch wenn ich mich sehr selten in einen setze, sind mir Schanigärten trotzdem lieber, als geparkte Blechkisten.
Ich denke, coolharry geht es um den Mangel an konsumfreien Sitzgelegenheiten

Naja, diese werden ja durch die Bezo sicher nicht weniger.
Was mich am meisten stört ist ja, dass man scheinbar keine alternativen Hauptausfahrtsrouten forciert. Denn eine Verkehrsberuhigung wäre für eine Bezo schon auch sehr wichtig, da man dort ja zumindest auch sinnvoll von der einen Seite auf die andere queren können sollte.

@coolharry bzgl. "mehr Konsum":
Irgendwie muss man eine Bezo halt auch WKÖ, ÖVP und den Geschäftsleuten schmackhaft machen.
Ich sehe den Nutzen aber schon auch darin, dass man als Fußgänger besser vorankommen kann - und sei es nur durch (offizielle Nicht-)Gehsteige, die breiter als jetzt sind.
Und es gibt durchaus auch Schanigärten auf Gehsteigen derzeit, wenn die abgerückt werden in die derzeitige Parkspur, dann ist das schon ein Fortschritt!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #505 am: 15. Dezember 2018, 12:02:35 »
Was mich am meisten stört ist ja, dass man scheinbar keine alternativen Hauptausfahrtsrouten forciert. Denn eine Verkehrsberuhigung wäre für eine Bezo schon auch sehr wichtig, da man dort ja zumindest auch sinnvoll von der einen Seite auf die andere queren können sollte.
Und welche soll das sein? Außerdem hättest du dort erst recht den Aufschrei der Bewohner...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #506 am: 15. Dezember 2018, 14:03:31 »
Was mich am meisten stört ist ja, dass man scheinbar keine alternativen Hauptausfahrtsrouten forciert. Denn eine Verkehrsberuhigung wäre für eine Bezo schon auch sehr wichtig, da man dort ja zumindest auch sinnvoll von der einen Seite auf die andere queren können sollte.
Und welche soll das sein? Außerdem hättest du dort erst recht den Aufschrei der Bewohner...

Politisch populistisch umsetzbar ist es kaum, das stimmt schon.
Neben dem Bauernmarkt, der schon stadtauswärts führt böte sich eine Einbahnumdrehung der Kramergasse an.
Lichtensteg könnte man zwischen Rotenturmstraße und Rotgasse zur Einbahn Richtung Norden machen. Zwischen Fleischmarkt und Franz-Josefs-Kai würde ich ja überhaupt eine Fuzo ausgen. Citybusse, Radfahrer, Lieferanten und Einsatzfahrzeuge machen. - Und bewusst auch nicht für Taxis öffnen, denn die sorgen in der Rotenturmstraße ja für den meisten Stau. Taxistandplätze bei Marc-Aurel-Str., Morzinplatz, Hoher Markt, Laurenzberg (Schwedenplatz) sollten ausreichen, um den Schwedenplatz und das Bermuda-Dreieck mit ausreichend Taxis zu versorgen.
Den Abschnitt zwischen Schulerstraße und Wollzeile könnte man auch sehr gut entlasten, indem man die beiden genannten Einbahnen jeweils umdreht.
Für den 3A müsste man dann halt die Nebenfahrbahn am Parkring umdrehen, er hätte dann aber auch eine geradlinigere Routenführung!

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #507 am: 18. Dezember 2018, 07:26:03 »
[...]

Was mich am meisten stört ist ja, dass man scheinbar keine alternativen Hauptausfahrtsrouten forciert. Denn eine Verkehrsberuhigung wäre für eine Bezo schon auch sehr wichtig, da man dort ja zumindest auch sinnvoll von der einen Seite auf die andere queren können sollte.

@coolharry bzgl. "mehr Konsum":
Irgendwie muss man eine Bezo halt auch WKÖ, ÖVP und den Geschäftsleuten schmackhaft machen.
Ich sehe den Nutzen aber schon auch darin, dass man als Fußgänger besser vorankommen kann - und sei es nur durch (offizielle Nicht-)Gehsteige, die breiter als jetzt sind.
Und es gibt durchaus auch Schanigärten auf Gehsteigen derzeit, wenn die abgerückt werden in die derzeitige Parkspur, dann ist das schon ein Fortschritt!

Die Bezo ist per se auf Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsreduktion angelegt, das ist ja das Ziel dabei. Funktioniert auch, wie in der unteren Mahü zu sehen - kaum mehr Verkehr dort. Damit brauchst auch nicht sinnvoll von einer Seite auf die andere queren wollen um von dem einen zu dem anderen "(offiziellen Nicht-)Gehsteig" zu kommen. Es ist erlaubt und sogar erwünscht - nur hat sich das leider noch nicht so richtig herumgesprochen, weder bei den Zufußgehenden, noch bei den Lenkraddrehenden1) - auch auf der gesamten Fahrbahnbreite entlang gehen. Nur 'mutwilliges' Behindern des erlaubten Fahrzeugverkehrs ist nicht zulässig.

1) So hatte ich z.B. einmal in der Bezo Herrengasse einen ziemlichen Disput mit einem entgegenkommenden Taxler, der trotz rundum ziemlich viel Platz auf mich zugesteuert hat, in der Meinung, ich werde jetzt wegspringen. Ich musste ihm daraufhin den dringenden Rat geben, sich mit der StVO vertraut zu machen ...

Siehe:
Zitat von: § 2 Abs 1 Z 2a und § 76c StVO 1960
§ 2. Begriffsbestimmungen.
(1) Im Sinne dieses Bundesgesetzes gilt als
[...]
2a.
Begegnungszone: eine Straße, deren Fahrbahn für die gemeinsame Nutzung durch Fahrzeuge und Fußgänger bestimmt ist, und die als solche gekennzeichnet ist;

Begegnungszonen
§ 76c. (1) Die Behörde kann, wenn es der Sicherheit, Leichtigkeit oder Flüssigkeit des Verkehrs, insbesondere des Fußgängerverkehrs, dient, oder aufgrund der Lage, Widmung oder Beschaffenheit eines Gebäudes oder Gebietes angebracht erscheint, durch Verordnung Straßen, Straßenstellen oder Gebiete dauernd oder zeitweilig zu Begegnungszonen erklären.
(2) In Begegnungszonen dürfen die Lenker von Fahrzeugen Fußgänger weder gefährden noch behindern, haben von ortsgebundenen Gegenständen oder Einrichtungen einen der Verkehrssicherheit entsprechenden seitlichen Abstand einzuhalten und dürfen nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 20 km/h fahren. Lenker von Kraftfahrzeugen dürfen auch Radfahrer weder gefährden noch behindern.
(3) In Begegnungszonen dürfen Fußgänger die gesamte Fahrbahn benützen. Sie dürfen den Fahrzeugverkehr jedoch nicht mutwillig behindern.
(4) Die Anbringung von Schwellen, Rillen, Bordsteinen und dergleichen sowie von horizontalen baulichen Einrichtungen ist in verkehrsgerechter Gestaltung zulässig, wenn dadurch die Verkehrssicherheit gefördert oder die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterstützt wird.
(5) Für die Kundmachung einer Verordnung nach Abs. 1 gelten die Bestimmungen des § 44 Abs. 1 mit der Maßgabe, dass am Anfang und am Ende einer Begegnungszone die betreffenden Hinweiszeichen (§ 53 Abs. 1 Z 9e bzw. 9f) anzubringen sind.
(6) Wenn es der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs dient und aus Gründen der Sicherheit des Verkehrs keine Bedenken dagegen bestehen, kann die Behörde in der Verordnung nach Abs. 1 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h erhöhen.
(Hervorhebung von mir, Anm.)

Wer also Bummeln und Schaufensterschauen will, geht wie gehabt den Häuserfronten entlang. Wer es eiliger hat oder sich dem allgemeinen Gedränge entziehen will, wird sich mehr der Straßenmitte hin orientieren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #508 am: 18. Dezember 2018, 07:35:21 »
1) So hatte ich z.B. einmal in der Bezo Herrengasse einen ziemlichen Disput mit einem entgegenkommenden Taxler, der trotz rundum ziemlich viel Platz auf mich zugesteuert hat, in der Meinung, ich werde jetzt wegspringen. Ich musste ihm daraufhin den dringenden Rat geben, sich mit der StVO vertraut zu machen ...

Wer also Bummeln und Schaufensterschauen will, geht wie gehabt den Häuserfronten entlang. Wer es eiliger hat oder sich dem allgemeinen Gedränge entziehen will, wird sich mehr der Straßenmitte hin orientieren.

Dir ist schon bewusst das der Taxler aber auf der Fahrbahn fahren muss und er diese nicht verlassen darf da sich das BeZo Gesetz nur auf die Fahrbahn nicht aber auf die gesamte Straße bezieht.

Es steht ja:" Eine Straße deren FAHRBAHN....."
Wenn der Taxler um dir auszuweichen eben auf die Gehsteigfläche fahren müsste, würde er die STVO mißachten. Also musst du, wenn du nicht grad mit 20km/h unterwegs bist, und es dir auch gefahrlos möglich ist, auf die Seite gehen. Alles andere wäre ja wieder mutwilliges behindern. Wobei hier sicher ein breiter Auslegungsbereich ist aber mitten auf der Fahrbahn gemütlich gehen ist auch in der BeZo nicht ausser es wäre links und rechts auf der Fahrbahn ausreichend Platz zum vorbei fahren. Was in der Herrengasse definitiv nicht der Fall ist. Also würde ich deinen Disput in ein etwas fragwürdiges Licht stellen. Und bevor es aufkommt: Die Herrengasse ist nur dort auf kompletter Breite eine Fahrbahn, wo man eine Fahrbahn ansich nicht erkennen kann. Überall dort, wo es eine Betonfahrbahn gibt, gilt diese als Fahrbahn und alles andere als Gehsteig. Ist auch in der MaHü so. Ein Monteur von uns ist dort wegen "Parken am Gehsteig'" bestraft worden. Weil er eben ausserhalb des erkennbaren Fahrbahnbereichs gestanden ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #509 am: 18. Dezember 2018, 08:43:39 »
Dir ist schon bewusst das der Taxler aber auf der Fahrbahn fahren muss und er diese nicht verlassen darf da sich das BeZo Gesetz nur auf die Fahrbahn nicht aber auf die gesamte Straße bezieht.

Es steht ja:" Eine Straße deren FAHRBAHN....."
Wenn der Taxler um dir auszuweichen eben auf die Gehsteigfläche fahren müsste, würde er die STVO mißachten. Also musst du, wenn du nicht grad mit 20km/h unterwegs bist, und es dir auch gefahrlos möglich ist, auf die Seite gehen. Alles andere wäre ja wieder mutwilliges behindern. Wobei hier sicher ein breiter Auslegungsbereich ist aber mitten auf der Fahrbahn gemütlich gehen ist auch in der BeZo nicht ausser es wäre links und rechts auf der Fahrbahn ausreichend Platz zum vorbei fahren. Was in der Herrengasse definitiv nicht der Fall ist. Also würde ich deinen Disput in ein etwas fragwürdiges Licht stellen. Und bevor es aufkommt: Die Herrengasse ist nur dort auf kompletter Breite eine Fahrbahn, wo man eine Fahrbahn ansich nicht erkennen kann. Überall dort, wo es eine Betonfahrbahn gibt, gilt diese als Fahrbahn und alles andere als Gehsteig. Ist auch in der MaHü so. Ein Monteur von uns ist dort wegen "Parken am Gehsteig'" bestraft worden. Weil er eben ausserhalb des erkennbaren Fahrbahnbereichs gestanden ist.

Soso. Meinen Disput würdest du also in ein fragwürdiges Licht stellen.

Aber fangen wir mal von hinten an: Ob das, was da auf der Mahü als "Gehsteig" zu meinen ist, ausreicht um nach § 2 Abs 1 Z 10 ein Gehsteig zu sein, bleibt mal dahingestellt. Nur weil ein Polizist etwas meint, das als "Parken am Gehsteig" strafbar sei, heißt das noch lange nicht, dass das auch im Verwaltungsstrafeninstanzenzug auch wirklich halten würde. (Meine Meinung über das Rechtswissen unserer lieben Polizei ist aus Erfahrungswissen enden wollend.) Aber unterstellen wir mal, es wäre wie du meinst in der Mahü eine Gehsteigfläche vorhanden und wäre auch in der Herrengasse so:

Da bliebe noch, was du offenbar überlesen hast, dass der mir entgegen kommende Taxler auf mich zugehalten hat. Ich ging nämlich keineswegs in der Fahrbahnmitte der zweispurigen Fahrbahn, geschweige denn auf der Fahrbahnhälfte des Gegenverkehrs. Ich ging auf der Fahrbahnhälfte, auf der Taxler nichts zu suchen hatte, es sei denn, er fährt mutwillig auf mich zuhaltend zu ... Nicht ich habe den Taxler behindert, sondern der Taxler durch sein auf mich zuhalten hat mich mutwillig behindert und möglicherweise auch gefährdet, was ihm nach § 76c Abs 2 verboten ist: "In Begegnungszonen dürfen die Lenker von Fahrzeugen Fußgänger weder gefährden noch behindern".

Und daher nochmals Abs 3 zitiert: "In Begegnungszonen dürfen Fußgänger die gesamte Fahrbahn benützen. Sie dürfen den Fahrzeugverkehr jedoch nicht mutwillig behindern."

Und "Wenn der Taxler um dir auszuweichen eben auf die Gehsteigfläche fahren müsste, würde er die STVO mißachten. Also musst du, wenn du nicht grad mit 20km/h unterwegs bist, und es dir auch gefahrlos möglich ist, auf die Seite gehen." ist doppelt Bledsinn, pardon. Erstens welchen Zusammenhang siehst du mit "grad mit 20km/h unterwegs" zu sein, mit dem Zufußgehen? Merke: Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten bekanntlich für den Fahrzeugverkehr und nicht für Fußgänger. Zweitens: Wenn der Taxler meint, keinen Platz zu haben um auszuweichen, ohne auf die Gehsteigfläche fahren zu müssen, muß er eben warten, bis die Fahrbahn vor ihm frei ist. Selbst wenn ich mich mutwillig vor ihm hinstellen würde(!), darf er weder mich umnieten noch auf den Gehsteig. Aber er könnte in dem Fall, wenn ich es täte oder es getan hätte, notfalls halt die Polizei herbeiholen.

Last but not least: Es gibt kein "BeZo Gesetz". Und selbstverständlich bezieht sich der Begriff "Begegnungszone" gem. §§ 2 Abs 1 Z 2a, 76c und 53 Abs 1 Z 9e ("Begegnungszone") und Z 9f ("Ende einer Begegnungszone") auf die gesamte Straße. Steckt ja auch im Wortteil "Zone", sonst müsste es ja "Begegnungsfahrbahn" heißen, nach deiner Auslegung ...