Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 95448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #75 am: 10. Februar 2017, 09:49:03 »
Wie der wohl heute in Bukarest aussieht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #76 am: 10. Februar 2017, 10:02:53 »
Im Jahr 2006 präsentierte er sich ziemlich devastiert.

http://www.transport-in-comun.ro/bucuresti/tramvaie/Tw_altele-c-Lohner.htm
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=3739

2009 stellte man fest, dass aus Mangel an Schmiermittel ein Achslager verrieben war (eine Achse blockierte).

Er wurde allerdings 2010-2012 restauriert und präsentiert sich nun so:

http://www.railnet.ro/viewtopic.php?f=105&t=3185#p33202
https://forum.metrouusor.com/viewtopic.php?f=19&t=366&sid=8ba07bdd09dd5f6c62a02951f140d765&start=14
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #77 am: 10. Februar 2017, 16:08:20 »

Er wurde allerdings 2010-2012 restauriert renoviert/revitalisiert/reaktiviert und präsentiert sich nun so:
Unter restauriert verstehe ich was anderes!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #78 am: 10. Februar 2017, 17:56:26 »
Unter restauriert verstehe ich was anderes!  ;)

Du schon, ich auch, aber die Rumänen nicht! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #79 am: 26. April 2017, 19:09:52 »
Die alte Linie 40 (Börseplatz - Türkenschanzpark), hier an der Ecke Liechtensteinstraße/Bauernfeldplatz (Foto1) , fuhr damals noch bis in den 1. Bezirk (bis in die Wipplingerstraße) (Foto 2).

Fotos: Sammlung J. Reittinger

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #80 am: 27. April 2017, 08:48:35 »
Die alte Linie 40 (Börseplatz - Türkenschanzpark), hier an der Ecke Liechtensteinstraße/Bauernfeldplatz (Foto1) , fuhr damals noch bis in den 1. Bezirk (bis in die Wipplingerstraße) (Foto 2).

Diese Fotos gibts hier in den Postings 32 und 41.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #81 am: 03. August 2017, 00:06:30 »
T 418 bei der Markthalle in der Alserbachstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.05.1953). T 418 wurde per 01.03.1954 in T 431 umnummeriert.              Edit: Bilddatum ergänzt

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #82 am: 13. August 2017, 19:35:06 »
Internetfund (eBay)

Aufnahmedatum und Fotograf wie immer unbekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens, wo könnte es sein? Auf der einen Seite ein Solo-TW der Linie 40 und auf der anderen Seite ein "einsamer" Beiwagen mitten auf der Strecke.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #83 am: 13. August 2017, 19:47:07 »
Sechsschimmelgasse stadtauswärts bei der Galileigasse!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #84 am: 22. August 2017, 22:48:48 »
Das Foto wurde von Karl Meindl am 16.06.1938 aufgenommen. Siehe "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik-Slezak), S.112-113.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #85 am: 22. August 2017, 22:54:32 »
Das Foto wurde von Karl Meindl am 16.06.1938 aufgenommen. Siehe "Wiener Straßenbahn-Panorama" (Pawlik-Slezak), S.112-113.
Umfährt der TW gerade den Beiwagen? Weil anders ist es nicht erklärbar, dass er rechts fährt, denn in Wien wurde erst im September 1938 auf Rechtsverkehr umgestellt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #86 am: 23. August 2017, 08:52:33 »
Umfährt der TW gerade den Beiwagen? Weil anders ist es nicht erklärbar, dass er rechts fährt, denn in Wien wurde erst im September 1938 auf Rechtsverkehr umgestellt.
Sozusagen, der entkuppelte TW ist über die Parallelweiche auf das Gegengleis gefahren, und der Revisor lässt den BW langsam geradeaus über die Weiche rollen. Grund für das Umkuppeln an dieser Stelle war die Fronleichnamsprozession in der Nußdorfer Straße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #87 am: 23. August 2017, 11:31:54 »
Sozusagen, der entkuppelte TW ist über die Parallelweiche auf das Gegengleis gefahren, und der Revisor lässt den BW langsam geradeaus über die Weiche rollen. Grund für das Umkuppeln an dieser Stelle war die Fronleichnamsprozession in der Nußdorfer Straße.
Das war jetzt zweideutig. Der Schaffner wird den BW rollen lassen, der Revisor Anweisungen gegeben und abgesichert haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #88 am: 25. August 2017, 12:51:17 »
Derzeit sind Bauarbeiten bei der Kreuzung Liechtensteinstraße - Berggasse im Gange. Das Kreuzungsplateau wird erneuert und im Zuge dessen haben sie auch die Fahrbahn in der Liechtensteinstraße abgefräst.

Hier am Foto vom 23. August waren die Pflastersteine und die Bischofsmützen entlang der Gleise zu erkennen, ob die Gleise selber in dem Bereich noch drinnen liegen, weiß ich leider nicht (ist vor dem Eckhaus Berggasse, wo sich der Ströck befindet).

Am Tag danach war schon wieder eine frische Teerschicht drüber...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #89 am: 25. August 2017, 13:51:50 »
Derzeit sind Bauarbeiten bei der Kreuzung Liechtensteinstraße - Berggasse im Gange. Das Kreuzungsplateau wird erneuert und im Zuge dessen haben sie auch die Fahrbahn in der Liechtensteinstraße abgefräst.

Hier am Foto vom 23. August waren die Pflastersteine und die Bischofsmützen entlang der Gleise zu erkennen, ob die Gleise selber in dem Bereich noch drinnen liegen, weiß ich leider nicht (ist vor dem Eckhaus Berggasse, wo sich der Ströck befindet).

Am Tag danach war schon wieder eine frische Teerschicht drüber...
In diesen Bereich liegen keine Schienen mehr unter dem Asphalt. Einige Meter Richtung  Alserbachstraße sehr wohl noch!