Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94932 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2017, 22:58:47 »
Eine absolute Fotorarität der Sonderklasse: T + v 1805 (skart. per 07.07.1947) beim Einbiegen von der Gymnasiumstraße in die Hasenauerstraße 1939. Ich habe 40 Jahre nach einer Aufnahme von diesem Abschnitt der Linie 40 gesucht.

LG nord22
Als Draufgabe sieht man deutlich die Verwendung der Beiwagensignalscheibe

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #106 am: 20. Dezember 2017, 05:00:09 »
Eine absolute Fotorarität der Sonderklasse: T + v 1805 (skart. per 07.07.1947) beim Einbiegen von der Gymnasiumstraße in die Hasenauerstraße 1939.
Als Draufgabe sieht man deutlich die Verwendung der Beiwagensignalscheibe

Ein wirklich tolles Foto! Danke!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #107 am: 02. Januar 2018, 22:02:32 »
K 2486 in der Wipplingerstraße (Foto: Egbert Leister, 04.09.1960).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #108 am: 03. Januar 2018, 12:20:53 »
Weiß eigentlich jemand, der die Linie noch bewußt erlebt hat, wie die Freqzenz war?
Ich meine, ob es durchgehende Fahrgäste gab, die vom Ring weg bis in den 18. Bezirk die Linie benützt haben, oder ob die Frequenz eher eine zweigeteilte war, also einerseits Liechtensteinstraße und andererseits den Bereich außerhalb des Gürtels.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #109 am: 03. Januar 2018, 12:44:04 »
Weiß eigentlich jemand, der die Linie noch bewußt erlebt hat, wie die Freqzenz war?
Ich meine, ob es durchgehende Fahrgäste gab, die vom Ring weg bis in den 18. Bezirk die Linie benützt haben, oder ob die Frequenz eher eine zweigeteilte war, also einerseits Liechtensteinstraße und andererseits den Bereich außerhalb des Gürtels.

Also ich bin damals von der Gymnasiumsstraße ins Lycée Français in der Liechtensteinstraße gependelt, und soweit ich mich erinnere, gab's durchaus gürtelüberquerende Fahrgäste.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #110 am: 03. Januar 2018, 13:12:24 »
Weiß eigentlich jemand, der die Linie noch bewußt erlebt hat, wie die Freqzenz war?
Ich meine, ob es durchgehende Fahrgäste gab, die vom Ring weg bis in den 18. Bezirk die Linie benützt haben, oder ob die Frequenz eher eine zweigeteilte war, also einerseits Liechtensteinstraße und andererseits den Bereich außerhalb des Gürtels.

Ich würde eher Zweiteres annehmen. Der Gürtel mit Umsteigemöglichkeit zum Achter bzw. zur Stadtbahn wird entsprechend frequentiert gewesen sein.

Ist heute beim 25er z.B. auch noch so. In Kagran erfolgt fast ein kompletter Fahrgastwechsel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #111 am: 20. Februar 2018, 18:16:46 »
G 538 in der Gymnasiumstraße beim Währinger Park (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #112 am: 22. Februar 2018, 19:46:51 »
G 538 in der Gymnasiumstraße beim Währinger Park (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953).

Sehr stimmungsvoll!
Über solche Kobel-G-Bilder freue ich mich jedes mal!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #113 am: 23. Februar 2018, 19:46:24 »
K 2490 in der Sechsschimmelgasse Ecke Altmüttergasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.09.1960). 1960 gab es im 9. Bezirk noch keinen Parkplatzmangel.

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #114 am: 23. Februar 2018, 20:13:13 »
Ein wunderschönes Foto!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #115 am: 24. Februar 2018, 12:38:09 »
Ein wunderschönes Foto!
Schließe mich an  :up:, danke!

Bei sehr vielen Fotos von Mag. Luft ist sehr häufig ein Puch Roller drauf, ist links hinter dem LKW zu sehen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #116 am: 24. Februar 2018, 14:36:13 »
Ein wunderschönes Foto!
Schließe mich an  :up:, danke!

Bei sehr vielen Fotos von Mag. Luft ist sehr häufig ein Puch Roller drauf, ist links hinter dem LKW zu sehen!

Soweit mir mal einer erzählt hat ist der Herr Mag. Luft mit dem Puch Roller zum fotografieren der Strassenbahnen gefahren. Bitte meine Erzählung als Vorbehalt zu betrachten da ich selbst nicht ganz sicher bin.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #117 am: 24. Februar 2018, 15:42:46 »
GEnau genommen, kein Roller, sondern eine Puch DS 50, ein Moped.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #118 am: 24. Februar 2018, 17:54:55 »
GEnau genommen, kein Roller, sondern eine Puch DS 50, ein Moped.
Ist eine größere, keine Ds 50!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #119 am: 24. Februar 2018, 18:35:40 »
Hast Recht, dürfte eine 150 SR sein. Mir hat das vordere Kennzeichen gefehlt, das dürfte dann 1960 schon Geschichte gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.