Autor Thema: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer  (Gelesen 20482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

58er

  • Gast
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #15 am: 02. Februar 2016, 11:14:48 »
Wie fährt man damit, wenn man Pakete liefert? Wohl gar nicht...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #16 am: 02. Februar 2016, 11:20:03 »
Wie fährt man damit, wenn man Pakete liefert? Wohl gar nicht...

Zumindest im Rathaus gibt es parallel zum Paternoster auch einen Aufzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #17 am: 02. Februar 2016, 12:06:20 »
Wie fährt man damit, wenn man Pakete liefert? Wohl gar nicht...

Zumindest im Rathaus gibt es parallel zum Paternoster auch einen Aufzug.
Was im Sinne der Barrierefreiheit auch absolut notwendig ist. Im NIG gab es auch immer beides.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #18 am: 02. Februar 2016, 14:44:37 »
Ich kann dir versichern, im Rathaus ist der Ort des Triebwerkraums sehr wohl bekannt, der befindet sich ganz klassisch im Dachgeschoss. Dieser Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ich kenne diesen Triebwerkraums ganz gut

Heißt das, du hast Zugang dorthin? Der untere müsste ja theoretisch irgendwo vom Keller aus zugänglich sein.

Vermutlich war die Rathauswache, mit der ich gesprochen habe, wohl von meinem Ansinnen überfordert.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #19 am: 03. Februar 2016, 14:08:46 »
Ja ich habe für diese Räume die Möglichkeit sie zu betreten;)
Stimmt, der eine ist im Keller und der andere natürlich am Dachboden. Jedoch kommt man nicht ohne Schlüssel in den Keller oder Dachboden.
Ich kann ja mal eventuell Fotos davon machen wenn ihr wollt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #20 am: 03. Februar 2016, 14:55:41 »
Ja bitte, mach Fotos!

Von meinem Großonkel gibt es die legendäre Geschichte, dass er in einem Kaufhaus irgendwo in Deutschland einen großen Teppich gekauft hat, kurz vor Geschäftsschluss, und den dann irgendwie möglichst schnell zum Ausgang bringen wollte. Das war eine übermannshohe sperrige Rolle und gar nicht so leicht zu bugsieren, schon gar nicht in den Paternoster... ich glaube im Endeffekt hat er den Teppich in den Paternoster geschoben, dann die Kabine bei der Rückfahrt abgepasst und ist dann irgendwie im EG samt Teppich wieder rausgekommen. Ganz vollständig ist die Geschichte leider nicht überliefert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #21 am: 03. Februar 2016, 15:17:51 »
Von meinem Großonkel gibt es die legendäre Geschichte, dass er in einem Kaufhaus irgendwo in Deutschland einen großen Teppich gekauft hat, kurz vor Geschäftsschluss, und den dann irgendwie möglichst schnell zum Ausgang bringen wollte. Das war eine übermannshohe sperrige Rolle und gar nicht so leicht zu bugsieren, schon gar nicht in den Paternoster... ich glaube im Endeffekt hat er den Teppich in den Paternoster geschoben, dann die Kabine bei der Rückfahrt abgepasst und ist dann irgendwie im EG samt Teppich wieder rausgekommen. Ganz vollständig ist die Geschichte leider nicht überliefert.
Eine Möglichkeit wäre, die Rolle im Erdgeschoß rauszuwerfen und dann nach der Wendefahrt auszusteigen. In der Zwischenzeit muss man hoffen, dass niemand den Teppich fladert.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #22 am: 03. Februar 2016, 17:38:59 »
Von meinem Großonkel gibt es die legendäre Geschichte, dass er in einem Kaufhaus irgendwo in Deutschland einen großen Teppich gekauft hat, kurz vor Geschäftsschluss, und den dann irgendwie möglichst schnell zum Ausgang bringen wollte. Das war eine übermannshohe sperrige Rolle und gar nicht so leicht zu bugsieren, schon gar nicht in den Paternoster... ich glaube im Endeffekt hat er den Teppich in den Paternoster geschoben, dann die Kabine bei der Rückfahrt abgepasst und ist dann irgendwie im EG samt Teppich wieder rausgekommen. Ganz vollständig ist die Geschichte leider nicht überliefert.
Eine Möglichkeit wäre, die Rolle im Erdgeschoß rauszuwerfen und dann nach der Wendefahrt auszusteigen. In der Zwischenzeit muss man hoffen, dass niemand den Teppich fladert.

Das wäre die Maximalvariante, ja. Eventuell hat er es in die Gegenrichtung aber auch mitsamt dem Teppich geschafft, das weiß ich eben nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #23 am: 04. Februar 2016, 09:58:58 »
Ja ich habe für diese Räume die Möglichkeit sie zu betreten;)
Stimmt, der eine ist im Keller und der andere natürlich am Dachboden. Jedoch kommt man nicht ohne Schlüssel in den Keller oder Dachboden.
Ich kann ja mal eventuell Fotos davon machen wenn ihr wollt.

Was mich besonders interessieren würde, ist das Über- bzw. Unterheben der Kabinen - wenn also ein Kabine von einem Schacht in den anderen wandert. Da wären Fotos von den daran beteiligten Elementen (Schienen, Führungen u.ä.) interessant. Eventuell kannst du auch diesen Vorgang auch filmen.

Oder wie treffen uns einmal und ich darf dich beim Betreten begleiten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #24 am: 04. Februar 2016, 11:46:59 »
Ferry, hier siehst du, wie ein Paternoster funktionert :)

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #25 am: 04. Februar 2016, 13:53:44 »
Ferry, hier siehst du, wie ein Paternoster funktionert :)

Danke, jetzt weiß ich wenigstens schon einmal das!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #26 am: 04. Februar 2016, 16:58:35 »
Aber in der Wiki siehst das Prinzip oben im Umlenkbereich mit Fotos - die Kabinen sind diagonal aufgehängt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #27 am: 26. März 2017, 21:39:29 »
Die beiden Paternoster im Bundesrechenzentrum (BRZ) werden abgebaut.

http://wien.orf.at/news/stories/2833031/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #28 am: 26. März 2017, 21:54:13 »
Die beiden Paternoster im Bundesrechenzentrum (BRZ) werden abgebaut.

http://wien.orf.at/news/stories/2833031/

Die konnte ich auch mal fotografieren:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Paternoster: Ein hundertjähriger Dauerläufer
« Antwort #29 am: 27. März 2017, 09:15:38 »
Die beiden Paternoster im Bundesrechenzentrum (BRZ) werden abgebaut.

Schade! Wieder eine Institution weniger. Ist aber nachvollziehbar, der Wartungsaufwand bei diesen Anlagen ist ungleich höher als bei konventionellen Aufzügen. Bezüglich des hohen Stromverbrauches bin ich mir allerdings nicht sicher - bezeichnend, dass in dem Artikel ein Vergleich mit einem normalen Aufzug vermieden wird, sondern stattdessen ein Vier-Personen-Haushalt herhalten muss.

Aber zumindest der Pater Noster im Rathaus, der frei zugänglich ist, bleibt bis auf Weiteres erhalten. Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit, auch das obere und untere "Ende" dieser Anlage zu besichtigen und es war wirklich interessant!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")