Autor Thema: Type N  (Gelesen 22927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Type N
« am: 06. April 2012, 13:31:29 »
Das es von dieser Type noch keinen Thread gibt, möchte ich einen solchen eröffnen mit Bildern einer Sonderfahrt am 20.04.1980. Eine solche Fahrt im Straßenbahnbereich zählt wohl bis heute zu den außergewöhnlichen Ereignissen. Die Bilder zeigen den Zug 2703+5778+5779 bei der Ausfahrt Kennedybrücke, in der Maurer Lange Gasse, in der Dreiständegasse, in der Rittlergasse und im Einschnitt bei der Rudolf-Waisenhorn-Gasse.

Korrekturen hinsichtlich der Beiwagennummern und Fotostellen nehme ich gerne entgegen. Zum Datum stehe ich allerdings ... ;)

EDIT: Wagennrn. aufgrund Revisors Input (Danke!) korrigiert.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type N
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 13:48:42 »
Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 28224
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type N
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 13:50:50 »
Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Wattman

  • Gast
Re: Type N
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 14:03:17 »
Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?

... bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Interessant - also keiner der hier angeführten Wagen, sondern samt und sonders Fahrzeuge, die sich lt. dieser Quelle nicht mehr in Wien befinden. :o

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type N
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 14:09:14 »
Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?

Wie, du kennst die "Bibel" nicht? Schäm dich!
Dickes Buch, roter Deckel, rund 970 Seiten.

Helmut Portele: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum", dritte Auflage 2009.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7933
Re: Type N
« Antwort #5 am: 06. April 2012, 19:14:36 »
Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Diese Garnitur befindet sich ja heute in Mariazell, richtig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Type N
« Antwort #6 am: 06. April 2012, 19:24:47 »
Das kannst Du der von mir verlinkten Quelle entnehmen (2. Link).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6938
Re: Type N
« Antwort #7 am: 06. April 2012, 19:45:47 »
Witzig, die Fotos sind auf den Tag genau 5 Jahre älter als ich :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Type N
« Antwort #8 am: 06. April 2012, 20:11:16 »
Und ich war schon 22, als ich sie machte.

Helga06

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 649
Re: Type N
« Antwort #9 am: 06. April 2012, 22:14:41 »
Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???

darkweasel

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2770
  • Kompliziertdenker
Re: Type N
« Antwort #10 am: 06. April 2012, 22:17:30 »
Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???
Unten bei "Datei anhängen" gehst du auf "Durchsuchen..." und wählst dann die Datei auf deinem Computer aus ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11207
    • In vollen Zügen
Re: Type N
« Antwort #11 am: 07. April 2012, 00:30:40 »
Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
Detto.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1533
Re: Type N
« Antwort #12 am: 07. April 2012, 00:47:48 »
Unglaublich tolle Bilder, danke vielmals! Bei einer N-Sonderfahrt wäre ich ohne langes Überlegen auch dabei, klar!  :up:

Zum ersten Bild: Schade, daß der Zug nicht etwas weiter hinten fährt, ich hätte gerne einmal die Fassade des Kinos gesehen, wo heute das Bräunungsstudio drinnen ist.  :D

Wattman

  • Gast
Re: Type N
« Antwort #13 am: 07. April 2012, 07:13:06 »
Jo mei, das konnte ich damals leider nicht voraussehen. ;D

Im Übrigen danke ich für die positiven Kritiken. :)

GS6857

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Type N
« Antwort #14 am: 07. April 2012, 08:56:53 »
Hat der 2703 extra Fahrtrichtungsanzeiger für die Sonderfahrt bekommen? Der 2703 ist ja kein N60. Der derzeitige Zustand des N ist leider sehr traurig bei der MTM, aber vielleicht wird er ja irgendwann wieder.