Autor Thema: Rangierpult  (Gelesen 18646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Rangierpult
« am: 17. April 2012, 20:04:41 »
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung? Kann man von dort die Türen überwachen, sprich gibt es eine Türkontrolllampe? Danke im Voraus für die kompetenten Antworten.

Falls jemand ein Foto hätte, wäre das auch ganz nett.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Rangierpult
« Antwort #1 am: 17. April 2012, 20:12:54 »
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung?
Beim ULF ist bei einer Rangierfahrt die Totmanneinrichtung außer Betrieb. Eine Meldelampe gibt es am Rangierpult nur dafür ob der Wagen fahrbereit/aufgerüstet ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rangierpult
« Antwort #2 am: 17. April 2012, 20:26:06 »
Beim E1 ist das wie folgt:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Rangierpult
« Antwort #3 am: 17. April 2012, 21:56:38 »
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rangierpults bei allen derzeit im Personenverkehr befindlichen Straßenbahntypen. Gibt es dort eine Totmannvorrichtung?

Nein, gibt es nicht. Weder beim E1, noch beim E2, noch beim ULF.
Ein Instruktor meinte mal, dass das eigentlich eh ein Wahnsinn ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwann mal etwas passiert und alle Züge bis zu ihrer Nachrüstung abgestellt werden müssen.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rangierpult
« Antwort #4 am: 17. April 2012, 22:48:13 »
Die Nachrüstung wäre allerdings denkbar einfach: Die Schaltwalze müsste lediglich so adaptiert werden, dass sie von den Fahrstellungen in die Nullstellung federt. Beim E2 und ULF, wo es sich um keine Schaltwalze im engeren Sinn, sondern eigentlich nur um einen Drehschalter mit mehreren Stellungen handelt, wäre das noch viel einfacher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rangierpult
« Antwort #5 am: 17. April 2012, 23:00:49 »
Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF. Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden? Passiert ja auch im Normalbetrieb weit seltener als ein Lottosechser.


Obwohl es natürlich richtig ist, gem. StrabVO müsste die Totmanneinrichtung auch am Rangierpult aktiv sein, ebenso müsste es Türkontrollleuchten geben und andere Bedienungselemente (z.B. Blinkerschalter). Ein Geschwindigkeitsanzeiger und ein Rückspiegel sind nicht vorgeschrieben. Gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 6/2000.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Rangierpult
« Antwort #6 am: 17. April 2012, 23:50:30 »
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable ;) ).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rangierpult
« Antwort #7 am: 17. April 2012, 23:54:58 »
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Rangierpult
« Antwort #8 am: 18. April 2012, 00:08:05 »
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
Kann leicht sein. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, wie das bei den erwähnten Fahrzeugen funktioniert. ;)
Ich rate mal ins Blaue nachdem es noch keiner explizit erwähnt hat:

Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF.
Das soll also heißen, wenn ich die Bremslösetaste loslasse, dann stoppt bzw. bremst das Werkl unmittelbar bis zum Stillstand? Ich hab mir eine Bremslösetaste nämlich beim ersten Lesen nämlich anders vorgestellt (einmal drücken - Bremse gelöst). Aber im Prinzip ist das dann doch nicht viel anders als die Totmanneinrichtung im Normalbetrieb (wenn nicht sogar extremer), oder? Außer das der Fahrschalter nicht aus einer Fahrstufe gebracht wird und die Motoren ihre liebe Freude haben werden. Die Lösung für letzteres wäre dann denkbar einfach: Sofern die Bremslösetaste nicht mehr gedrückt wird, stellt sich der Fahrschalter (möglicherweise nicht physisch sondern nur elektronisch) in die Nullstellung oder auf eine Bremsstufe. Bitte um Korrekturen falls mein Gedankengang Fehler aufweist. Oder ist das gar bereits so eingebaut?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rangierpult
« Antwort #9 am: 18. April 2012, 00:18:00 »
Aber warum sollte gerade bei einer Rangierfahrt ein Fahrer sterben oder ohnmächtig werden?
Man muss ja nicht gleich sterben oder ohnmächtig werden, damit die Totmanneinrichtung Sinn hat. Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich. Noch intelligentere Lebewesen verlassen (aus welchen Gründen auch immer) gleich den ganzen Zug, erreichen ihn dann nicht mehr und der Zug läuft Amok (Eine Hommage an Unstoppable ;) ).
Das funktioniert aber bei ULF und E2 nicht und beim E1 weiß ich es jetz nicht genau.
Kann leicht sein. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, wie das bei den erwähnten Fahrzeugen funktioniert. ;)
Ich rate mal ins Blaue nachdem es noch keiner explizit erwähnt hat:

Eigentlich erfüllt ja eh die Bremslösetaste weitgehend die Funktion einer Totmanneinrichtung, speziell beim E2 und beim ULF.
Das soll also heißen, wenn ich die Bremslösetaste loslasse, dann stoppt bzw. bremst das Werkl unmittelbar bis zum Stillstand? Ich hab mir eine Bremslösetaste nämlich beim ersten Lesen nämlich anders vorgestellt (einmal drücken - Bremse gelöst). Aber im Prinzip ist das dann doch nicht viel anders als die Totmanneinrichtung im Normalbetrieb (wenn nicht sogar extremer), oder? Außer das der Fahrschalter nicht aus einer Fahrstufe gebracht wird und die Motoren ihre liebe Freude haben werden. Die Lösung für letzteres wäre dann denkbar einfach: Sofern die Bremslösetaste nicht mehr gedrückt wird, stellt sich der Fahrschalter (möglicherweise nicht physisch sondern nur elektronisch) in die Nullstellung oder auf eine Bremsstufe. Bitte um Korrekturen falls mein Gedankengang Fehler aufweist. Oder ist das gar bereits so eingebaut?
Also die ULF und E2 werden definitiv, nach loslassen der der Bremslösetaste, bis zum Stllstand abgebremst. Beim E1 glaub ich funktioniert es nur wenn antriebslos gerollt wird, sprich nicht auf "Fahren1 oder Fahren2 geschaltet ist. Beim E1 bin ich mir jetz aber nicht mal sicher (man macht es so oft und macht es schon so automatisch das man eigentlich gar keinen Gedanken drüber verschwendet).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rangierpult
« Antwort #10 am: 18. April 2012, 00:39:55 »

Es soll ja Leute geben, die dann auf die Idee kommen, ihre Anwesenheit/Aufmerksamkeit am Schaltpult sei nicht durchgehend erforderlich.
Da hat es einmal in der Josefstädter Straße einen kuriosen Unfall gegeben. In der Haltestelle Albertgasse war eine Weiche mit sehr weit vorgezogenen Weichenspitzen (mehr als 30 Meter), wer auch immer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, tut hier nichts zur Sache - Friede seiner Asche. Ein 31/5* (E1) ist falsch draufgefahren und als der Fahrer bemerkt hat, dass er geradeaus weiterfuhr statt links, hat er natürlich spontan beschlossen, diesen Fehler durch zurückfahren zu beheben. So weit, so gut. Er ging zum Rangierfahrschalter und hatte natürlich das übliche Problem, dass sich hinter seinem Zug auch schon Autos angestellt hatten, die er nun wegscheuchen musste. Er begann läutend langsam zu fahren, was in den Pkw-Lenkern sofort hektischen Fluchtinstinkt auslöste und sie zum "Rückzug" bewegte. Um das zu beschleunigen verließ er den eingeschalteten Fahrschalter ein Stückchen, beugte sich aus der offenen Tür 4 und rief gestikulierend, dass sie sich etwas rascher und weiter verziehen sollten. Wie es der Teufel wollte, verlor er den Halt auf der Trittstufe und rutsche aus dem Wagen, der schließlich mit einer buchstäblichen Widerstandsbremsung zum Stillstand kam! Außer ein paar hinigen Autos ist nicht viel passiert, eine erfolgversprechende Karriere war natürlich ruiniert.  ;D



*) Vielleicht war es auch ein 5er.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Rangierpult
« Antwort #11 am: 18. April 2012, 00:45:48 »
Erinnert mich an dieses Video...
Másfél - Villamos
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hubi

  • Gast
Re: Rangierpult
« Antwort #12 am: 18. April 2012, 10:31:51 »
So, mal zur Aufklärung:
Beim E1 wirkt die Solenoidbremse beim loslassen der Bremslösetaste nur auf der Stellung "0".
Beim E2 wirkt die Federspeicherbremse beim loslassen der Bremslösetaste nur in den Stellungen "0" und "Kuppeln", auf Fahren nicht.
Beim ULF nur auf den Stellungen "0" und "Fahren1".
Einzig bei der Wagentype T1 bewirkt ein loslassen des Rangierhebels ein zurückfedern auf "Bremse1"
Hoffe damit weitergeholfen zu haben :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Rangierpult
« Antwort #13 am: 18. April 2012, 12:10:40 »
Erinnert mich an dieses Video...

Das Video ist köstlich, aber eine Frage: Wie lange dauert es mit diesem FAhrschalter bis zur Berufsunfähigkeitspension? Den Arm ständig seiltich ausgestreckt zu halten muss ja fürchterlicht sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Rangierpult
« Antwort #14 am: 18. April 2012, 13:21:11 »
Erinnert mich an dieses Video...
Eh klar, eines der zehntausend irren ungarischen Videos mit Eisenbahnbezug. Genial!  :D