Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind  (Gelesen 22489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« am: 19. April 2012, 09:19:04 »
Zitat
Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind

Ein Straßenbahnfahrer der Linie 5 hat Mittwochfrüh eine Mutter mit ihrem Kind wüst beschimpft, berichtet die „Kronen Zeitung“. Die Wiener Linien bestätigen den Vorfall und kündigen disziplinäre Konsequenzen an.

Mutter und Kind waren bei der Station Lerchenfelderstraße gerade noch rechtzeitig eingestiegen, als der Straßenbahnfahrer angeblich mit seinen Schimpftiraden loslegte. Ein Zeuge schilderte im Zeitungsinterview die Situation: „Der Lenker beschimpfte die Frau und ihren Nachwuchs vulgär mit Worten wie Verbrecher und Gesindel. Das Kind war völlig verängstigt und weinte.“

Fahrgäste meldeten den Vorfall bei den Wiener Linien. Der Fahrer erklärte gegenüber seiner Dienststelle, die Frau sei mit ihrem Kind noch schnell über die Straße gelaufen, um die Straßenbahn zu erwischen. Er wollte gerade losfahren, als die Frau die Türe blockiert beziehungsweise aufgedrückt haben soll.
Folgen werden in den nächsten Tagen geklärt

Der Sprecher der Wiener Linien betonte, dass das trotz unterschiedlicher Darstellungen kein akzeptables Verhalten des Fahrers sein. Der Lenker hat nun mit disziplinären Konsequenzen zu rechnen. Wie die aussehen, wird sich in den nächsten Tagen klären.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte es einen Fall von unangemessenen Benehmen bei einem Straßenbahnfahrer gegeben. Der Bimfahrer hatte einer Mutter mit Kinderwagen seine Hilfe verweigert. Der Fahrer wurde daraufhin vom Dienst abgezogen- mehr dazu in Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2529602/

Klarstellen muss man im letzten Absatz, dass der Fahrer von "Kinderwagengate" am 26er selbstverständlich nicht vom Dienst abgezogen wurde (ich hab ihn in der Zwischenzeit schon ein paar Mal am 26er getroffen), außerdem war er - den moralischen Standpunkt einmal außen vor gelassen - im Recht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 10:18:29 »
Zum Beruf des Straßenbahnfahrers gehört eben die nötige Contenance dazu, Provokationen zu übergehen (und ich gehe davon aus, dass es seitens der Mutter mit Kind solche gegeben haben wird, denn aus heiterem Himmel fängt wohl niemand an, grundlose Schimpftiraden loszulassen). Dass das in seltenen Fällen das eine oder andere Mal nicht klappt - schließlich ist auch der Tramwayer nur ein Mensch - ist kein Grund, den Vorfall aufzubauschen.

Sonst müsste man auch über jeden Autofahrer, der einem Fußgänger den Finger zeigt, einen ebenso langen Artikel verfassen. Für mich fällt diese Pressemeldung daher in die Kategorie Breaking News:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 10:23:43 »
Zum Beruf des Straßenbahnfahrers gehört eben die nötige Contenance dazu, Provokationen zu übergehen (und ich gehe davon aus, dass es seitens der Mutter mit Kind solche gegeben haben wird, denn aus heiterem Himmel fängt wohl niemand an, grundlose Schimpftiraden loszulassen). Dass das in seltenen Fällen das eine oder andere Mal nicht klappt - schließlich ist auch der Tramwayer nur ein Mensch - ist kein Grund, den Vorfall aufzubauschen.

Und hier lässt sich die goldene Regel - wie überall im Leben - anwenden: Wer zu schimpfen beginnt, ist im Unrecht. Selbst, wenn er eigentlich im Recht wäre.


ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 11:57:05 »
Zum Beruf des Straßenbahnfahrers gehört eben die nötige Contenance dazu, Provokationen zu übergehen (und ich gehe davon aus, dass es seitens der Mutter mit Kind solche gegeben haben wird, denn aus heiterem Himmel fängt wohl niemand an, grundlose Schimpftiraden loszulassen).
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Dass das in seltenen Fällen das eine oder andere Mal nicht klappt - schließlich ist auch der Tramwayer nur ein Mensch - ist kein Grund, den Vorfall aufzubauschen.

Sonst müsste man auch über jeden Autofahrer, der einem Fußgänger den Finger zeigt, einen ebenso langen Artikel verfassen.
Das kann ich hingegen nicht unterschreiben. Im Gegensatz zu Autofahrern sitzt der Straßenbahnfahrer im Auftrag eines öffentlichen Dienstleistungsunternehmens dort - hier verhält sich das ganz anders. Ich denke mal nicht, du würdest dich von deinem Friseur, Taxler oder Installateur als Verbrecher und Gesindel beschimpfen lassen, oder? (Ob begründet oder unbegründet sei völlig dahingestellt. Das hat im Vokabular eines Arbeitnehmers gegenüber dem Kunden nichts verloren. Man kann sich's ja von mir aus denken oder sich auf die Zunge beißen.) Das Problem hier ist aber, dass es sich um kein gewöhnliches Dienstleistungsunternehmen handelt. Ich denke, dass das Problem bei den Wiener Linien sehr wohl daran liegt, dass in diesem Betrieb - abseits des Normalbetriebs und zur Aufrechterhaltung dessen - nichts weitergeht außer mit öffentlichen Druck. Und der ist hier sehr wohl berechtigt. (Und ich betone nochmals: Ob es begründet oder unbegründet war, hat hier nichts verloren.) Noch dazu wo die gesamte Fahrerschaft das Gesicht des uns so lieben städtischen Verkehrsbetriebes ist. Die fallen dem Ottonormal-Fahrgast auf - keine fachunkundige Sau in Wien (man entschuldige meine Ausdrucksweise) weiß wer Answer Lang ist oder was der jeden Tag so sagt. Ein schlechtes Verhalten dieser Gruppe schadet dem öffentlichen Verkehr in Wien wesentlich mehr als jede Verspätung, jede falsch funktionierende FGI-Anzeige, jeder falsch beschilderte Wagen, etc.. Klar, jeder kann einen schlechten Tag haben oder seinen Beruf nicht sonderlich viel Bedeutung beimessen, aber das Fahrpersonal sollte immerhin höflich zu den Fahrgästen sein und - ungeachtet äußerer Umstände - auch bleiben. Das würde dem Image des öffentlichen Verkehrs in Wien nur gut tun. In der Zeit in der ich Wien bin - und das sind jetzt schon ein paar Jährchen - habe ich, aber auch viele aus meinem Bekanntenkreis, leider schon dutzende Gegenbeispiele gesehen und erlebt. Und als Zuagroasta fallen einen solche Dinge wohl besser auf. Ich will aber nichts verallgemeinern: Es gibt genügend Fahrer die äußerst Kundenfreundlich agieren - keine Frage. Aber die, die sich dermaßen weit aus dem Fenster lehnen, wie der im Artikel beschriebene Fahrer sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden - ganz im Gegenteil, genau so wie es mit diesem Artikel geschehen ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #4 am: 19. April 2012, 12:14:48 »
Meine erste (leider schon größtenteils verblasste) Erinnerung an die Straßenbahn in Wien als Kind: Eine Fahrt mit dem 52er oder 58er auf der Mariahilfer Straße (muss so etwa irgendwo zwischen Neubaugasse und Westbahnhof gewesen sein). Ein Autofahrer macht irgendeinen Blödsinn und der Fahrer schreit (so ungefähr) hinaus: "Gschissana, wo hosdn du dein Fiahraschein gmochd!" 8)

So ein ordinäres Verhalten gibt's heute in Wien wirklich in keinem Dienstleistungsberuf mehr außer bei den Wiener Linien. Man stelle sich vor, man kommt (aus welchem Grund auch immer) am Samstag erst um 17:55 zum Billa und die Kassiererin würde einen anschauen und sagen: "De Oaschlecha miassnd imma in da letztn Minutn einkaufn kumma!".

Eine viel schönere und auf Dauer gesundere Form der Aggressionsbewältigung (die man als Fahrer zweifellos braucht) ist Humor. Würde ich jedem empfehlen, der mit dem Dienst (teilweise) überfordert ist. Ansonsten ist man mit 40 ein seelisches Wrack.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #5 am: 19. April 2012, 12:43:57 »
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den ehemaligen Leiter des Straßenbahnmuseums... dieser hat anlässlich einer mit einem "seiner" Beiwagen veranstalteten VEF-Sonderfahrt einen ihn störenden Autofahrer bei einem Fotohalt lautstark mit "W****er, Oaschloch, Deppata!" beschimpft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #6 am: 19. April 2012, 13:09:24 »
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den ehemaligen Leiter des Straßenbahnmuseums... dieser hat anlässlich einer mit einem "seiner" Beiwagen veranstalteten VEF-Sonderfahrt einen ihn störenden Autofahrer bei einem Fotohalt lautstark mit "W****er, Oaschloch, Deppata!" beschimpft.
Na gut, unter Kampffotografen herrscht sowieso ein mörderischer Ton... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 13:12:19 »
So ein ordinäres Verhalten gibt's heute in Wien wirklich in keinem Dienstleistungsberuf mehr außer bei den Wiener Linien. Man stelle sich vor, man kommt (aus welchem Grund auch immer) am Samstag erst um 17:55 zum Billa und die Kassiererin würde einen anschauen und sagen: "De Oaschlecha miassnd imma in da letztn Minutn einkaufn kumma!".

Du hast auch noch nie einen Mitarbeiter der MA48 gehört, wenn er mal wieder in einen vollgestopften Müllraum gekommen ist.  Dagegen sind die Fahrer der WL a lercherl.

Und wennst kurz vor Ladenschluß in ein Geschäft kommst, sagen die Verkäufer und innen sehr wohl das von dir genannte, aber halt in den meist imaginären Bart.

Jeder von uns braucht mal ein Ventil, man sollte es nur tunlichst vermeiden es vor Publikum geschweige denn vor seinen Kunden oder Auftraggebern, zu tun.
Ich kann den Fahrer verstehen und ich kann verstehen dass niemand gern angepflaumt wird mit irgendwelchen wüsten beschimpfungen. Der Fahrer hat falsch reagiert und sollte deswegen zur Rechenschaft gezogen werden. Hätte er wohl lieber in sich hinein geschimpft. Aber manchmal sagt man dass was man sich denkt zu laut.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #8 am: 19. April 2012, 14:35:49 »
Du hast auch noch nie einen Mitarbeiter der MA48 gehört, wenn er mal wieder in einen vollgestopften Müllraum gekommen ist.
Ich weiß, dass die kein gepflegtes Burgtheaterdeutsch parlieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #9 am: 19. April 2012, 15:21:33 »
Du hast auch noch nie einen Mitarbeiter der MA48 gehört, wenn er mal wieder in einen vollgestopften Müllraum gekommen ist.
Ich weiß, dass die kein gepflegtes Burgtheaterdeutsch parlieren.
À Propos Burgtheaterdeutsch: Ich empfehle einmal die Staatsopernführung für 6 Euro zu machen! Die ist wirklich hochinteressant.
Und wenn man die Führung während der Spielsaison macht, wird die Bühne gerade für die Abendvorstellung hergerichtet. Zwei Minuten vorher kriegt man noch erklärt, was für Glamour und Glanz in den Logen und Loungen herrscht, wo der Kaiser und der Bundespräsident am liebsten sitzen bzw. saßen, und dann hört man die Bühnenarbeiter:

"Heaaast, Deppata! Net stöö des do hea, des brauch ma no! Stöööös do uma. Du bist a zu nix zum Brauchn, du g'heast zruckbudat und oootriam!"
Sehr genial!

Allerdings der Unterschied: Die Arbeiter reden untereinander so, und niemand von ihnen würde auf die Idee kommen, einen Kunden so anzufahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #10 am: 19. April 2012, 18:07:26 »
Im neusten der Artikel über den Bim-Fahrer find ich ziemlich arg. Aber das erinnert mich an ein Gespräch zwischen einem weiblichen und einem männlichen Fahrer aus Fav. die ziemlich arg und völlig überzogen schimpften was das Zeug hält, bis es mir zu viel wurde und ich nur gefragt habe für was sie denn bei einem öffentlichen Verkehrsunternehmen arbeiten. Es war schlagartig ruhig ich mußte mir zwar ein paar unschöne Blicke zukommen lassen aber anschließend sind sie vor die Tür.
Solche Fahrer gehören, wenn es sich als die Wahrheit herrausstellt, entlassen. Das sind nämlich genau solche Personen wegen was sich dann alle anderen verallgemeinern lassen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #11 am: 22. Mai 2012, 11:36:29 »
Wir dürften hier wieder mal einer tendenziösen Berichterstattung der Kronenzeitung aufgesessen sein. Es gibt Zeugenaussagen, dass die Frau mit Kind auf die anfahrende Straßenbahn zugelaufen sei (über eine rote Ampel), dabei stürzte und hernach die erste Tür aufgedrückt hätte. Der Fahrer hätte demnach den Wagen zum Stillstand gebracht und beide einsteigen lassen. Nach einem kurzen Wortwechsel war die Sache wohl gegessen.
Allerdings befand sich ein Schreibmaschinenknecht der Kronenzeitung im Zug und so soll das Ganze seinen Lauf genommen haben.  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #12 am: 22. Mai 2012, 11:42:19 »
Wir dürften hier wieder mal einer tendenziösen Berichterstattung der Kronenzeitung aufgesessen sein. Es gibt Zeugenaussagen, dass die Frau mit Kind auf die anfahrende Straßenbahn zugelaufen sei (über eine rote Ampel), dabei stürzte und hernach die erste Tür aufgedrückt hätte. Der Fahrer hätte demnach den Wagen zum Stillstand gebracht und beide einsteigen lassen. Nach einem kurzen Wortwechsel war die Sache wohl gegessen.
Allerdings befand sich ein Schreibmaschinenknecht der Kronenzeitung im Zug und so soll das Ganze seinen Lauf genommen haben.  :-X
Solchen Schmieren müßte man mit Klagen so richtig zu pfastern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #13 am: 22. Mai 2012, 12:44:50 »
Du hast auch noch nie einen Mitarbeiter der MA48 gehört, wenn er mal wieder in einen vollgestopften Müllraum gekommen ist.
Ich weiß, dass die kein gepflegtes Burgtheaterdeutsch parlieren.

Schon die Cabskutscher waren sprichwörtlich :) (ist der Ausspruch heute noch bekannt?)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #14 am: 22. Mai 2012, 13:07:50 »

Schon die Cabskutscher waren sprichwörtlich :) (ist der Ausspruch heute noch bekannt?)
Kapskutscher!  ;)



Die Kapsen (Kisten) waren Pferdewagen mit zwei Rädern und ein Kubikmeter Fassungsraum zur Abfuhr von Aushubmaterial etc.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!