Autor Thema: 1. Mai 2012  (Gelesen 10527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
1. Mai 2012
« am: 27. April 2012, 11:06:33 »
Zitat
Aufgrund diverser Veranstaltungen am 1. Mai (Kundgebungen, Maiaufmarsch) wird der Ring bis etwa 13:00 Uhr komplett gesperrt. Daher müssen folgende Maßnahmen getroffen werden.

Linie 1:

    ab 7:40 Uhr: fährt nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Kärntner Ring/Oper, bzw. zwischen Prater Hauptallee und Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße.

Linie 2:

    ab ca. 7:30 Uhr: fährt nur zwischen Ottakring und Lerchenfelder Gürtel (U-Bahn-Station Josefstädter Straße) bzw. zwischen Schwedenplatz und Friedrich-Engels-Platz.

Linie D:

    ab 7:45 Uhr: fährt nur zwischen Nußdorf und Börse, sowie zwischen Südbahnhof und Schwarzenbergplatz.
    ab etwa 10:00 Uhr wird die Linie in beiden Fahrtrichtungen über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet.

Die Vienna Ring Tram ist bis Mittag komplett eingestellt.

Kurzzeitige Verzögerungen möglich
In allen Wiener Bezirken kann es durch die Aufmärsche bei Straßenbahnen und Bussen zwischen 08:00-11:00 Uhr zu veränderten Fahrtrouten und Kurzführungen kommen.

Verstärkte Intervalle rund um den Prater
Aufgrund des großen Besucherandrangs zum Praterfest werden am Nachmittag die Intervalle unter anderem auf den Linien U1, U2 und 5 verstärkt.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28785

Warum fährt der 2er nicht durch die Reichsraths-Trasse?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #1 am: 27. April 2012, 11:44:23 »
Warum fährt der 2er nicht durch die Reichsraths-Trasse?
Vielleicht muss auf der Josefs-Tädters-Trasse dringend marschiert werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #2 am: 27. April 2012, 16:04:15 »
Jetzt haben wir bereits die dritte Bezeichnung für die temporäre Endstelle des 2ers am Gürtel; aber immerhin hat der Lerchenfelder Gürtel einen höheren Bekanntheitsgrad, als der Uhlplatz ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #3 am: 28. April 2012, 02:58:28 »
Jetzt haben wir bereits die dritte Bezeichnung für die temporäre Endstelle des 2ers am Gürtel; aber immerhin hat der Lerchenfelder Gürtel einen höheren Bekanntheitsgrad, als der Uhlplatz ...
Du kannst ihnen zumindest nicht vorwerfen, dass sie nicht kreativ sind :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #4 am: 28. April 2012, 21:55:51 »
Wenn der D am Kai fahren kann, wieso dann der 1er nicht? :o

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #5 am: 28. April 2012, 22:23:22 »
Wenn der D am Kai fahren kann, wieso dann der 1er nicht? :o
Weil leider die Weichenverbindungen am Karlsplatz noch immer fehlen. Das kann doch nicht so kompliziert sein, diese einzubauen (und auch nicht so riesig teuer)

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #6 am: 28. April 2012, 22:27:51 »
Wenn der D am Kai fahren kann, wieso dann der 1er nicht? :o
Weil leider die Weichenverbindungen am Karlsplatz noch immer fehlen. Das kann doch nicht so kompliziert sein, diese einzubauen (und auch nicht so riesig teuer)
Nein, nicht vom Karlsplatz aus, sonder vom Prater! Er wendet (dreieckt) ja bei der Hinteren Zollamtsstraße, von dort könnte er doch am 10 Uhr bis zur Börse weiterfahren, wenn der D auch dort fährt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #7 am: 29. April 2012, 01:29:17 »
Vielleicht - aber das ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich - ist genau das Stück bei der Urania durch Aufmärsche blockiert?

Wobei ich sagen muss, dass wir (ich marschiere nur bei der Musik mit, definitiv nicht wegen der Politik) auf der äußeren Mariahilfer Straße den Zügen selbstverständlich immer sofort Platz machen, wo dies möglich ist. Das müsste eigentlich auch wo anders klappen. Nur am Ring zwischen Oper und Rathaus ist das nicht möglich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #8 am: 29. April 2012, 02:41:20 »
. . . .  durch Aufmärsche blockiert?
Wie das klingt! Ich glaub', die sind inzwischen über jeden froh, der hinkommt.  ;D



Zitat
. . . . ich marschiere nur bei der Musik mit, definitiv nicht wegen der Politik . . . .
Man kauft ja auch den Playboy ausschließlich wegen der interessanten Artikel!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #9 am: 29. April 2012, 08:42:55 »
Vielleicht - aber das ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich - ist genau das Stück bei der Urania durch Aufmärsche blockiert?

Wobei ich sagen muss, dass wir (ich marschiere nur bei der Musik mit, definitiv nicht wegen der Politik) auf der äußeren Mariahilfer Straße den Zügen selbstverständlich immer sofort Platz machen, wo dies möglich ist. Das müsste eigentlich auch wo anders klappen. Nur am Ring zwischen Oper und Rathaus ist das nicht möglich.

Und auch nicht auf der Josefstädter Straße.
Und sobald die Linie D in beiden Richtungen über Kai fährt, wird natürlich auch dle Linie 1 bis Börse verlängert. Wenn man ALLE Verkehrsmassnahmen aufführen würde, dann bräucthe man 5 Infoseiten und keiner würde sich dann auskennen. Die WL nehmen in so einen Fall den Betrieb wieder auf, sobald es möglich ist und auch sinnvoll. Bei der Linie 1 hat die Verlängerung bis Börse ja noch einen anderen Grund. Damit das Fahrpersonal ihre gesetzlichen Pausen einhalten kann, da das Expedit ja bekanntlich am Schottenring ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #10 am: 02. Mai 2012, 23:45:09 »
Weiß zufällig jemand von euch, ob auch in den letzten Jahren die U-Bahnen schon in Allerherrgottsfrüh im 4-5-Minuten Intervall unterwegs waren? Ich staunte wirklich nicht schlecht, als ich in der (gähnend leeren) U3-Station Neubaugasse um etwa 7:40 auf der Anzeige die nächsten beiden Züge mit 1 und 5 Minuten angekündigt sah! Bestätigte sich bei anderen Stationen.

(Ich wollte ja eigentlich anders fahren, aber selbstverständlich sind die Oberflächenintervalle zwischen 10 und 15 Minuten auch am Feiertag nicht aufeinander abgestimmt.)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #11 am: 02. Mai 2012, 23:53:02 »
Weiß zufällig jemand von euch, ob auch in den letzten Jahren die U-Bahnen schon in Allerherrgottsfrüh im 4-5-Minuten Intervall unterwegs waren?
Dafür hielt man es absolut nicht für notwendig die völlig überfüllte Linie 5 zu verstärken. Und wiedereinmal so nebenbei bemerkt: Geschätze 75% des in Wien verkehrenden Wagenmaterials sind von der Innentemperatur gelinde gesagt eine Frechheit – kurz gesagt alle A, B, E2+c5 und ein Gutteil der E1+c4. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Hier gehört mit Temperaturabsenkanlagen massiv nachgerüstet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #12 am: 03. Mai 2012, 00:02:23 »
Dafür hielt man es absolut nicht für notwendig die völlig überfüllte Linie 5 zu verstärken.
Auch klar... da hat man ja gerade erst im letzten halben Jahr die Intervalle am Wochenende bzw. Feiertag kräftig gedehnt.

Klimaanlagen werden nirgends nachgerüstet, nicht in den alten ULFen und schon gar nicht in den Hochflurern. Man muss nur noch für ein paar Jahrzehnte das Glück haben, an einer A1/B1-Linie zu wohnen (falls die Anlage dort funktioniert, denn das ist keineswegs selbstverständlich, kann ich dir als gezwungener B1-Vielfahrer sagen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #13 am: 03. Mai 2012, 01:24:44 »

Dafür hielt man es absolut nicht für notwendig die völlig überfüllte Linie 5 zu verstärken.
War eh verstärkt, sonst wäre er im sonn- und feiertäglichen Intervall von 10 Minuten gefahren (vormittag 15 Minuten), aber halt wieder nicht ausreichend! Man liebt nunmal den 5er bei den WiLi nicht sehr ("Der is' a eher unwichtige Linie!") und ist außerdem der Meinung, die Leute sollen gefälligst mit der kostengünstigeren U-Bahn fahren.  ::)


An der Oberfläche wird gespart, wo es nur geht, weil man das Geld für Propaganda und Zeitungs-Sponsering, die Beschäftigung diversester Beraterfirmen, den stetig wachsenden Verwaltungsapparat und den U-Bahn-Betrieb braucht!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 1. Mai 2012
« Antwort #14 am: 03. Mai 2012, 07:14:12 »

 Geschätze 75% des in Wien verkehrenden Wagenmaterials sind von der Innentemperatur gelinde gesagt eine Frechheit – kurz gesagt alle A, B, E2+c5 und ein Gutteil der E1+c4. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Hier gehört mit Temperaturabsenkanlagen massiv nachgerüstet.

"Früher war alles besser" - was auf "Klimatisierung" der Altwagen zutraf, denn man konnte alle Fenster öffnen! Selbst bei den E1 und c3 und einigen c4 ist das immerhin noch auf einer Seite möglich. Kaum Linderung bringen die schmalen Klappfenster zum Öffnen. Steckt da irgendeine Sicherheitsmaßnahme dahinter? Oder sind die großen Scheiben billiger?