Ich war die letzten Tage in Łódź um unter anderem die Überlandlinien zu dokumentieren.
Einen Neztplan findet man hier:
http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje_2017_04_02.pdf [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Bahnhof Łódź Widzew fuhr ich ins Zentrum, wo ich in eine Störung kam. Hier ein Pesa 122NaL (Typenfamilie Swing) im Straßenbahnstau.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unbeeindruckt davon fährt in die Gegenrichtung ein 10B nach Olechów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum, genauer gesagt in der Kilińskiego, begegnet mir dieses 805Na-Gespann unterwegs nach Kurczaki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter ein Solo-805Na als 1er in Richtung Dworzec Łódź Chojny (Bahnhof Lodsch Chojny). Solowagen werden in Polen Solówka genannt. An Werktagen wird nur der 1er mit Solo-805Na betrieben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Haltestelle Rewolucji 1905 r. (Straße der Revolution von 1905) begegnete mir jener 805Na-Zug, der außen im Zustand der 80er-Jahre ist. Die Tafel mit der Liniennummer wurde von Glühbirnen beleuchtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Bahnhof Łódź Fabryczna konnte ich einen der modernisierten ex-Bielefelder ablichten. Großteils sind sie am 14er im Einsatz. Am 4er sind aber auch welche im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9A unterwegs zur Legionów (Legionenstraße).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein M8C am 14er. Die Rollbänder wurden nicht getauscht. Wahrscheinlich tut man sich diesen Aufwand nicht mehr an, da alle M8C modernisiert und somit als M8CN ein Display haben werden. Ansonsten sah ich keinen veralteten Netzplan bzw. keine veraltete Routenskizze. Alles wurde entsprechend angepasst.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich nach Olechów um die Neubaustrecke zu begutachten. Hier in der Schleife ein Swing am 10B. Die Swing kann man nur auf den Linien 10A und 10B antreffen. Dafür sieht man keine anderen Fahrzeuge auf diesen Linien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Schleife düst ein 122NaL durch die Al. Ofiar Terroryzmu 11. Września (Allee der Opfer des Terrors vom 11. September). Die Aufschrift "Awaria" bedeutet soviel wie "Störung" oder "Panne" bzw. "Havarie" Durch die Fahrtbehinderung vorhin (siehe erstes Bild) ist das Intervall immer noch unregelmäßig. Der ausgefallene Swing half in der Situation wohl auch nicht weiter.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem 10B verkehren hier auch noch 9A und 9B. Hier sehen wir einen 805NaND.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Neubaustrecke besteht großteils aus Rasengleis. Auch die Umgebung ist sehr grün. Der Traktor im Hintergrund mäht den Rasen. Die Bebauung ist eher locker. Großteils handelt es sich um Neubauten aus 2000 und später. Vereinzelt gibt es auch Plattenbauten aus den 80ern. Diese sind aber nicht höher als 3 oder 4 Stockwerke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9B düst über das Rasengleis.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 9A, der ebenfalls von einem 805Na bedient wird. Hinter den Birken gibt es eine Filiale von Piotr i Paweł. Da musste ich natürlich gleich nachsehen was es dort so gibt und ich muss sagen, dass die Auswahl sich sehen lassen kann. Zudem haben sie neben "normalen" Waren auch relativ viele "Billigprodukte", die sie unter ihrer eigenen Marke vertreiben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nowomiejska (Neustädterstraße) traf ich auf dieses 805Na-Gespann als 46er. Neben Düwags kommen auch 805er am 46er zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 als 43A macht sich auf den weg ins benachbarte Konstantynów Łódzki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 805N-M12 in der Północna (Nordstraße). Diese Modernisierung ist sehr gelungen, leider gibt es keinen Niederfluranteil. Es gbit davon 50 Wagen, also 25 Züge. Einer davon hat diesen hässlichen Stromabnehmer zu Testzwecken bekommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit der Netzreform vom 02.04. dJ verkehrt der 43er nun wieder zur Schleife Północna. Hier endeten früher die Überlandlinien. Das Haltestellengebäude im Hintergrund wurde Saniert. Es erinnert ein wenig an einen Lokalbahnhof. Bei den GT6 hat man auch noch nicht alle Rollbänder aktualisiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug steht bereit. Auf nach Konstantynów!