Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 174477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #105 am: 10. Februar 2017, 15:29:54 »
Die Ausschreibung über 12 neue Straßenbahnwagen hat Pesa gewonnen. Insgesamt ist der Auftrag 99,6 Millionen zł (ca. 23,1 Millionen Euro*) wert. Alle Fahrzeuge sollen bis September 2018 geliefert sein.


http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-wybiera-bedzie-wiecej-tramwajow-pesy-54266.html

*) 1 EUR = 4,3030 PLN (Kurs lt. NBP per 10.02.2017)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #106 am: 03. März 2017, 11:13:32 »
Seit 21.02. verkehrt der 43er nicht nach Lutomiersk. Grund ist eine Unterspülung des Gleiskörpers in Konstantynów Łódzki, wesshalb der 43er so wie der 9er in Konstantynów Łódzki endet. Nächste Woche wird ein Treffen von Vertretern des Organisators des öffentlichen Verkehrs und der Stadtverwaltung von Konstantynów Łódzki stattfinden. Hier soll über die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Im Moment verkehrt ein Ersatzbus (Z43). Die Fahrgastinformation ist großteils nicht aktualisiert.  :fp:

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-decyzje-ws-tramwaju-do-lutomierska-w-przyszlym-tygodniu-54504.html

Ich hoffe sehr, dass der 43er bald wieder nach Lutomiersk fahren wird. Das klassische Fotomotiv mit der Brücke möchte ich noch machen. Allgemein würde ich jedem, der die Überlandlinien noch erleben möchte, raten, noch dieses Jahr eine Reise nach Łódź zu unternehmen. In letzter Zeit wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf einzelnen Abschnitten weiter reduziert und der Organisator bittet die Gemeinden demnächst Sanierungsarbeiten anlaufen zu lassen. Andernfalls droht die Sperre.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #107 am: 03. März 2017, 12:26:21 »
Oja! Die Fahrt mit der 43 nach Lutomiersk gehört wirklich zu den Highlights, die man mit Straßenbahnen in Europa heutzutage noch so erleben kann. Und wenn es nur der Gegenkurs ist, der einem auf dem eingleisigen Abschnitt entgegen schaukelt.
Wer wirklich für Fotos auf der Strecke anreisen möchte, sollte vielleicht überlegen, mit einem Auto auf Jagd zu gehen. Der Takt auf der 43 ist zu Fuß nicht wirklich fotofreundlich. Die Fotomotive auf der 46 kann man dagegen bedenkenlos zu Fuß/mit der Straßenbahn abklappern. (Es sei denn, es fällt mal wieder für paar Stunden der Betrieb aus...)

Anbei eine Aufnahme von 2012 kurz vor dem Übergang von TP auf MPK und eine aus dem Jahr 2015 von der Linie 43:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach Sonnenuntergang sehen wir Konstal-Wagen 1 am letzten Betriebstag der 803N-Wagen zwischen Miroslawice und der Haltestelle Ignacew

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Düwag-Wagen 1075 nähert sich kurz nach der Brückenüberfahrt der Endhaltestelle in Lutomiersk

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #108 am: 03. März 2017, 13:37:17 »
Wer wirklich für Fotos auf der Strecke anreisen möchte, sollte vielleicht überlegen, mit einem Auto auf Jagd zu gehen. Der Takt auf der 43 ist zu Fuß nicht wirklich fotofreundlich.

Der geringe Takt (eine Fahrt pro Stunde, jedoch nicht im Takt) hat mich bisher immer davon abgehalten weiter raus als nach Konstantynów zu fahren. Ich überlege auch beim nächsten Mal entweder mit einem Hobbykollegen, der ein Auto hat zu fahren oder mir ein Auto zu mieten oder mir für ein paaar Stunden einen Taxifahrer zum Fixpreis zu mieten. Letzteres ist womöglich einfacher, da ich nicht extra das Auto abholen/abgeben muss.

Im Sommer verkehrt zudem am 43er noch ein historischer Zug.

Düwag-Wagen 1075 nähert sich kurz nach der Brückenüberfahrt der Endhaltestelle in Lutomiersk

Hast du auch ein Foto von einem Wagen (egal welche Type) auf der Brücke? Das ist eigentlich das klassische Fotomotiv.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #109 am: 03. März 2017, 14:26:05 »
Weißt du, wann man den Historischen Zug genau antreffen kann? Dann würde ich meine Reise vielleicht passend legen.

Ja, hab ich. Hatte ich eigentlich im Beitrag auch hochgeladen, bis mir beim Stöbern durchs Thema auch aufgefallen ist, dass ich das hier ja schon einige Seiten vorher mal gezeigt habe. Anbei trotzdem nochmal angehängt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #110 am: 04. März 2017, 11:45:11 »
Weißt du, wann man den Historischen Zug genau antreffen kann? Dann würde ich meine Reise vielleicht passend legen.

Der Museumszug verkehrt von Ende Juni bis Ende September.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #111 am: 13. März 2017, 11:06:40 »
Noch ist immer nicht entschieden wann bzw. ob übehaupt die Strecke nach Lutomiersk wieder von einer Straßenbahn befahren wird.

Dafür ist zumindest in Pabianice bis Jahresende der Straßenbahnbetrieb gesichert.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-bez-decyzji-ws-tramwaju-do-lutomierska-54586.html

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-tramwaj-przynajmniej-do-konca-roku-54539.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #112 am: 04. April 2017, 09:34:09 »
Per 02.04. trat eine Netzreform in Kraft. Im Großen und Ganzen verkehren auf wichtigen Strecken nun mehr Kurse. Auch bei den Überlandlinien gab es Veränderungen:

Die Linie 43 (bisher Lutomiersk - Łódź Telefoniczna) wurde in zwei Linien geteilt:

43A: Konstantynów Łódzki - Łódź Północna
43B: Lutomiersk - Łódź Północna

Damit wird die Schleife Północna wieder planmäßig befahren. Früher war dies der Ausgangspunkt der Überlandlinien. Die Linie 43B ist im Moment noch eine Buslinie, da ein Fahrbetrieb nach Lutomiersk noch immer nicht möglich ist.

Die Linie 46 (bisher Ozorków - Łódź Zdrowie) verkehrt nun von Ozorków nach Łódź Stoki.
Den Ast nach Zgierz, der bisher von der Linie 16 bedient wurde, übernimmt der 45er (Zgierz - Łódź Telefoniczna).

Die Linien 9 und 16 verlassen nun nichtmehr das Stadtgebiet.

Darüber hinaus gab es auch bei den Stadtlinien Veränderungen, die ich selbst nicht alle im Detail nachvollziehen werde. Grundsätzlich gibt es nun mehr A- und B-Linien. B-Linien verkehren auf der längeren Strecke, während man A-Linien als "Verstärker" bezeichnen könnte. Zudem wurden einige Schleifen umbenannt. So heißt die ehemalige Schleife Szczecińska (Stettiner Straße) nun Teofilów. Die Straßennamen sind Flurnamen gewichen.

Man hat auch das Layout des Netzplans geändert, man findet dort auch Buslinien, allerdings sind diese grau eingezeichnet. In erster Linie soll das ein Straßenbahnnetzplan sein. Die Linienfarbe orientiert sich, ähnlich wie in Warschau, an den von einzelnen Linien befahrenen Straßenzügen. ŁTR bedeutet Łódzki Tramwaj Regionalny (Lodscher Regionalstraßenbahn). Damit ist die Nord-Süd-Trasse von Helenówek nach Chocianowice gemeint. Angedacht ist, dass die Straßenbahn von Zgierz bis Pabianice (also auch in den Nachbargemeinden) stadtbahnähnlich ausgebaut wird (Bevorrangung, höhere Streckenhöchstgeschwindigkeiten, etc.). Im Moment ist nur in Łódź selbst die Strecke entsprechend ausgebaut.
http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje_2017_04_02.pdf


Darüber hinaus plant MPK einen MGT6D der Bogestra zu testen. Eventuell möchte man 35 Wagen kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-mpk-przetestuje-uzywany-tramwaj-z-bochum-czy-beda-kolejne-54835.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #113 am: 12. April 2017, 10:04:26 »
Konstantynów Łódzki beginnt nun endlich mit der Instandsetzung des untersülten Streckenabschnitts. Damit soll dann in Zukunft wieder der Straßenbahnverkehr nach Lutomiersk möglich sein. Wann das allerdings sein wird, ist noch nicht klar. Die Instandsetzung ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die gesammte Strecke müsste generalsaniert werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-ruszaja-prace-na-linii-lutomierskiej-54898.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #114 am: 13. April 2017, 10:16:27 »
Gestern (12.04.) wurde der erste von der BOGESTRA übernommene NF6D offiziell vorgestellt. Der Wagen kostete 100 000 Euro. Da es bei den Wagen nach ca. 10 Jahren zu Rissen an den Achsen kommt, müssen einige Wagen überholt werden. Der zu Testzwecken gekaufte Wagen wurde noch von der BOGESTRA überholt. Ein Teil der restlichen 34 Wagen müsste von MPK entsprechend überarbeitet werden, was für die Werkstätte kein Prolbem sein sollte. Der Stückpreis beträgt je nach technischem Zustand zwischen 80 000 und 150 000 Euro. Angeblich soll bereits im Mai der Wagen im Fahrgasteinsatz sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-uzywane-tramwaje-nf6d-z-bochum-juz-na-torach-54909.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #115 am: 18. April 2017, 10:19:29 »
Unter folgendem Link kann man einige Imperssionen aus dem Straßenbahnmuseum Brus bestaunen. Der Betriebsbahnhof Brus war von 1910-2012 aktiv. Zuletzt wurde er von der Firma Tramwaje Podmiejskie (Überlandstraßenbahnen), die die Überlandlinien 43 und 43bis betrieben, genutzt. Seither ist dort ein Museum, das Mo-Do von 10-18 Uhr besichtigt werden kann. Manchmal ist das Museum auch an Samstagen zugänglich.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tam-gdzie-tramwaje-koncza-zycie-czyli-zajezdnia-brus-zdjecia-54923.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #116 am: 24. April 2017, 12:08:58 »
MPK droht nun Pabianice mit der Einstellung des Straßenbahnverkehrs per 01.05.2017. Seitens der Stadt Pabianice glaubt man immer noch, dass man bis Jahresende den Betrieb aufrecht erhalten können wird. Der Organisator dementiert. Es gibt keine Pläne zur Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Pabianice. Seitens der Stadt Łódź schlug man vor, die Straßenbahn durch E-Busse zu ersetzen. Die Stadtpräsidentin schließt eine Co-Finanzierung der Sanierung aus. Rein rechtlich wäre dies ohnehin nicht so einfach möglich, da die Infrastruktur außerhalb der Stadt Łódź den Gemeinden gehört.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-mpk-wstrzyma-ruch-do-pabianic-55007.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-zdit-nie-chce-zawieszac-tramwaju-55008.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-namawia-do-likwidacji-tramwajow-podmiejskich-55001.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #117 am: 27. April 2017, 11:40:50 »
Die Strecke nach Pabianice (Linie 41) wird nicht eingestellt. Ab Juni soll die Oberleitung erneuert werden.

Darüber hinaus gibt es immer mehr Bürgerinitiativen, die eine Einstellung des Straßenbahnverkehrs verhindern wollen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodzkie-tramwaje-podmiejskie-coraz-wiecej-obroncow-55062.html
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-do-zawieszenia-tramwaju-nie-dojdzie-55067.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #118 am: 13. Mai 2017, 11:18:57 »
Ich war die letzten Tage in Łódź um unter anderem die Überlandlinien zu dokumentieren.

Einen Neztplan findet man hier: http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje_2017_04_02.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Bahnhof Łódź Widzew fuhr ich ins Zentrum, wo ich in eine Störung kam. Hier ein Pesa 122NaL (Typenfamilie Swing) im Straßenbahnstau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unbeeindruckt davon fährt in die Gegenrichtung ein 10B nach Olechów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum, genauer gesagt in der Kilińskiego, begegnet mir dieses 805Na-Gespann unterwegs nach Kurczaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter ein Solo-805Na als 1er in Richtung Dworzec Łódź Chojny (Bahnhof Lodsch Chojny). Solowagen werden in Polen Solówka genannt. An Werktagen wird nur der 1er mit Solo-805Na betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Haltestelle Rewolucji 1905 r. (Straße der Revolution von 1905) begegnete mir jener 805Na-Zug, der außen im Zustand der 80er-Jahre ist. Die Tafel mit der Liniennummer wurde von Glühbirnen beleuchtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Bahnhof Łódź Fabryczna konnte ich einen der modernisierten ex-Bielefelder ablichten. Großteils sind sie am 14er im Einsatz. Am 4er sind aber auch welche im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9A unterwegs zur Legionów (Legionenstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein M8C am 14er. Die Rollbänder wurden nicht getauscht. Wahrscheinlich tut man sich diesen Aufwand nicht mehr an, da alle M8C modernisiert und somit als M8CN ein Display haben werden. Ansonsten sah ich keinen veralteten Netzplan bzw. keine veraltete Routenskizze. Alles wurde entsprechend angepasst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich nach Olechów um die Neubaustrecke zu begutachten. Hier in der Schleife ein Swing am 10B. Die Swing kann man nur auf den Linien 10A und 10B antreffen. Dafür sieht man keine anderen Fahrzeuge auf diesen Linien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Schleife düst ein 122NaL durch die Al. Ofiar Terroryzmu 11. Września (Allee der Opfer des Terrors vom 11. September). Die Aufschrift "Awaria" bedeutet soviel wie "Störung" oder "Panne" bzw. "Havarie" Durch die Fahrtbehinderung vorhin (siehe erstes Bild) ist das Intervall immer noch unregelmäßig. Der ausgefallene Swing half in der Situation wohl auch nicht weiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem 10B verkehren hier auch noch 9A und 9B. Hier sehen wir einen 805NaND.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Neubaustrecke besteht großteils aus Rasengleis. Auch die Umgebung ist sehr grün. Der Traktor im Hintergrund mäht den Rasen. Die Bebauung ist eher locker. Großteils handelt es sich um Neubauten aus 2000 und später. Vereinzelt gibt es auch Plattenbauten aus den 80ern. Diese sind aber nicht höher als 3 oder 4 Stockwerke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9B düst über das Rasengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 9A, der ebenfalls von einem 805Na bedient wird. Hinter den Birken gibt es eine Filiale von Piotr i Paweł. Da musste ich natürlich gleich nachsehen was es dort so gibt und ich muss sagen, dass die Auswahl sich sehen lassen kann. Zudem haben sie neben "normalen" Waren auch relativ viele "Billigprodukte", die sie unter ihrer eigenen Marke vertreiben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nowomiejska (Neustädterstraße) traf ich auf dieses 805Na-Gespann als 46er. Neben Düwags kommen auch 805er am 46er zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 als 43A macht sich auf den weg ins benachbarte Konstantynów Łódzki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 805N-M12 in der Północna (Nordstraße). Diese Modernisierung ist sehr gelungen, leider gibt es keinen Niederfluranteil. Es gbit davon 50 Wagen, also 25 Züge. Einer davon hat diesen hässlichen Stromabnehmer zu Testzwecken bekommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit der Netzreform vom 02.04. dJ verkehrt der 43er nun wieder zur Schleife Północna. Hier endeten früher die Überlandlinien. Das Haltestellengebäude im Hintergrund wurde Saniert. Es erinnert ein wenig an einen Lokalbahnhof. Bei den GT6 hat man auch noch nicht alle Rollbänder aktualisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug steht bereit. Auf nach Konstantynów!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #119 am: 13. Mai 2017, 11:47:47 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Konstantynów gibt es ein Gleisdreieck. Dieser GT6 verfügt bereits über ein aktuelles Rollband. Er tastet sich aus dem Dreieck hervor um wieder zurück nach Łódź zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In dieser Kleinstadt verkehrt die Straßenbahn im Zentrum als klassische Stadtstrecke. Die Strecke im Zentrum ist in gutem Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 im Werbekleid beim Dreiecken. Der Fahrer schob vom Fahrerplatz aus zurück. Der ältere Herr im Bild fragte mich danach wie er nach Lutomiersk kommt. Die Antwort ist im Moment noch mit dem Bus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Wagen in der Einstiegshaltestelle (Plac Wolności, Freiheitsplatz) in Konstantynów. Daneben eine Funkstreife der Polizei in alter Lackierung. Die Beamten haben einen Trunkenbold beamtshandelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 43A kommen nun auch M6S zum Einsatz. Hier sehen wir den Wagen in der Jana Pawła II (Johannes Paul II Straße) in Konstantynów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im dichten Berufsverkehr bahnt sich der Werbe-GT6 seinen Weg nach Łódź. Im Hintergrund die Kościół św Józefa (St. Josef Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Kościuszki (Kościuszkoplatz) steht dieser 5N als Denkmal. Finanziert wurde es von einer gewissen Bożena Kowalczyk. Eine Tafel weist darauf hin. Zudem gibt es auch eine Tafel mit einer Telefonnummer mit dem Zusatz, dass interessierte Gruppen anrufen und einen Besichtigungstermin des Wagens vereinbaren können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Plac Kościuszki. Kościuszko führte 1794 einen Aufstand gegen Preußen und Russland an, die damals Polen teilten. Zudem diente er auch auf seiten der Kolonisten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter östlich in der Łódzka (Lodscher Straße) konnte ich einen weiteren M6S ablichten ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Łódź, aber immer noch in ländlicher Umgebung. Ein M6S wartet in der Haltestelle Zajezdnia Muzealna Brus (Museumsbetriebsbahnhof Brus) den Gegenzug ab, da hier die Strecke immer noch eingleisig ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam rollt der Wagen weiter nach Konstantynów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie der Name schon vermuten lässt, ist hier ein Museum. Einige historische Arbeitsfahrzeuge. Wahrscheinlich warten sie darauf aufgearbeitet zu werden. Ich ging ins Museum, da ich davon ausging, dass man es besichtigen konnte. Leider habe ich mich geirrt. Die Öffnungszeiten betreffen nur das Stadtverkehrsmuseum von MPK, das im Zentrum der Stadt liegt. Die historischen Wagen kann man nur an gewissen Tagen besichtigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste GT6 nähert sich der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zdrowie wendet momentan der 7er. Das engerahmte Liniensignal weist auf eine Umleitung hin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum, genauer gesagt in der Zielona (Grüne Straße) begegnet mir erneut ein 805N-M12, diesmal als 9B in Richtung Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Kreuzung Zielona/Kościuszki gelang mir diese Zugsbegegnung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac