Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #180 am: 04. Februar 2018, 20:44:58 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach konnte man bereits in der Schleife in den Zug einsteigen. Mit an Bord war, wie von mir erwartet, der örtliche Liebhaberklub. Es waren einige Mitglieder in historischen Schaffneruniformen. Es wurde auch Geld für die Instandhaltung der Museumswagen gesammelt. Dabei diente ein ausrangierter Entwerter als Sparschwein, der sich, wenn man Geld einwar, bedankte und ansonsten zum Spenden aufforderte.  :D Der Vorsitzende des Klubs erzählte über Mirko die Geschichte der Linie nach Ozorków.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności wurde der Zug von weiteren Fans, Fotografen und "normalen" Leuten, die sich einfach nur verabschieden wollten, gestürmt. Ich überlegte noch vorher, ob ich nicht noch ein aller letztes Mal nach Ozorków fahren soll, wollte dann aber doch nicht. Damit endet mein Teil der Abschiedsfotos vom 46er.

Einige weitere Fotos, u.a. vom aller letzten Kurs (Nachtkurs, M6S #301) findet man hier:
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1630021843751104/?type=3
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1630008757085746/?type=3
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629993203753968/?type=3
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629948857091736/?type=3
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629848417101780/?type=3
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629837170436238/?type=3

Das gibt einen Eindruck wie voll die letzten Kurse waren. Es wurde auch noch gesungen.

Ich hatte die Gelegenheit mit eingigen Fans und Fahrern zu sprechen. Generell geht man davon aus, dass der 45er womöglich wiederkommen wird. Beim 46er jedoch, ist man der Meinung, dass diese Linie nie wieder in der Form verkehren wird. Zu hoch sind die Kosten, zu gering der Rückhalt bei Entscheidungsträgern, auch wenn die Bevölkerung grundsätzlich positiv der Straßenbahn gegenüber steht.
Da jedoch wie erwähnt dieses Jahr Kommunalwahlen vor der Tür stehen, möchte ich es nicht ausschließen, dass doch noch Mittel gefunden werden und der 46er auch noch wieder kommt. Aber auch ich gehe eher davon aus, dass es sich jetzt um das Ende der mehr als 90jährigen Geschichte (1922 Eröffnung, 1928 Elektrifizierung) der Straßenbahnlinie nach Ozorków handelt.  :'(

Der mir bekannte Fahrer meinte außerdem, dass es MPK womöglich auch darum ging, die Strecke jetzt "vorrübergehend" stillzulegen, da der 46er mit der Sanierung in Zgierz ohnehin vorläufig eingestellt worden wäre. In der Zeit des Brachliegens der Strecke, wäre die Oberleitung wohl sehr schnell verschwunden und lt. Fahrer womöglich auch stellenweise die Schienen. Danach hätte man ein Problem gehabt die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Ob das auch eine Rolle spielt weiß ich nicht. Immerhin kann es MPK egal sein, ob nach einer gewissen Zeit Elemente der Infrastruktur fehlen oder nicht, da für die Strecke ohnehin die jeweilige Gemeinde haftet. Das hätte also auch kaum Negativschlagzeilen für MPK verursacht, zumindest nicht mehr als jetzt ohnehin.

Schlimm ist jedenfalls, dass mit dem 46er womöglich die stärkste Überlandlinie verschwindet. Der 43er ist in seiner derzeitigen Form ab Konstantynów wirklich unnötig, da Lutomiersk einfach zu klein ist, um entsprechende Fahrgastströme zu generieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute machte ich noch ein paar Fotos im Stadtnetz. In der Schleife Północna (Nordstraße) ein GT6 als 43A in Richtung Konstantynów Łódzki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife schaut ein wenig wie ein kleiner Bahnhof aus. Hier endeten einst die Überlandlinien in die umliegenden Städte und Dörfer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufälligerweise konnte ich am Plac Wolności einen GT6 als Probefahrt aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die GT8N sind ab heute am 4er unterwegs. Laut dem mir bekannten Fahrer würde MPK die Wagen am liebsten verschrotten, aber mit dem Niederflurmittelteil und aufgrund der Länge sind diese Fahrzeuge sehr nützlich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im ehemaligen Betriebsbahnhof Helenówek rosten noch ein N und ein 803N vor sich hin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser GT8N hat auch das für ihn neue Ziel Dworzec Łódź Dąbrowa (Bahnhof Łódź Dąbrowa) am Band.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 4er waren heute, soweit ich das sehen konnte, nur GT8N unterwegs. Schön, dass die Wagen noch im Einsatz sind. Einer hatte jedoch das "neue" Ziel nicht am Band und fuhr mit einem Zielschild hinter der Windschutzscheibe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich befuhr noch ein paar Abschnitte, die ich noch nicht kannte, wie z.B. den 3er entlang der Warszawska (Warschauer Straße). Hier befinden sich hauptsächlich Einfamilienhäuser. Die Strecke hier ist auch in schlechtem Zustand. Heute traten auch ein paar kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. Das umfasst auch die Umbenennung einiger Endstationen. So heißt die Schleife Augustów seit heute Widzew Augustów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Warszawska gibt es auch eine Gleisverschlingung unter einem Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 15er wurde nach Stoki verlängert um dort den 46er zu ersetzen. Hier biegt der Wagen in die Paderewskiego ein. Im Hintergrund Kościół Przemienienia Pańskiego (Offenbarungskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Tramicus, der vom 11B in den Betriebsbahnhof Telefoniczna einzieht.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fotos und noch mehr hoffe ich, dass die Linien 45 und 46 wiederkehren. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #181 am: 04. Februar 2018, 21:11:55 »
Danke für deinen Beitrag zum Abschied. Ich habe die 'vorübergehende' Stilllegung zum Anlass genommen, eine kleine Tour durch Polen zu machen und natürlich auch (mindestens vorerst) ein letztes Mal mit der 46 mitzufahren. Das offizielle Ende habe ich mir gespart, am Donnerstag waren aber auch schon einige Fans auf Fototour.
Mit dem gezeigten Fahrer am 1521 habe ich auch eine Situation erlebt, wie er einen Fan aggressiv angegangen ist, der ihn fotografiert hat.

Anbei vier Aufnahmen bei passendem Abschiedswetter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 509 kurz vor der Haltestelle Wyszyńskiego in Ozorków

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 511 in der Południowa kurz vor dem Nowy Rynek in Ozorków

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 511 auf der Rückfahrt an der Haltestelle Lućmierz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Begegnung mit dem Vorderkurs kam in Lućmierz das Gespann 1739/1433 entgegen

Grüße aus München,
die Metrotram

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #182 am: 05. Februar 2018, 09:45:20 »
Danke für deinen Beitrag zum Abschied. Ich habe die 'vorübergehende' Stilllegung zum Anlass genommen, eine kleine Tour durch Polen zu machen und natürlich auch (mindestens vorerst) ein letztes Mal mit der 46 mitzufahren.

Danke auch dir für die schönen Bilder!  :)

Das offizielle Ende habe ich mir gespart, am Donnerstag waren aber auch schon einige Fans auf Fototour.

Die beiden, mit denen ich unterwegs war, waren auch bereits unter der Woche entlang des 46ers unterwegs.  :)

Mit dem gezeigten Fahrer am 1521 habe ich auch eine Situation erlebt, wie er einen Fan aggressiv angegangen ist, der ihn fotografiert hat.

Die Dienstnummer des Fahrers ist sichtbar in der Kabine angebracht. Sollte mir das einmal passieren, werde ich MPK um eine Stellungnahme bitten.


Der Bürgermeister von Ozorków möchte nun kleinere Instandsetzungsarbeiten an der Infrastruktur durchführen lassen, damit der 46er zumindest vorläufig wieder fahren kann. Die Generalsanierung ist immer noch geplant, aber die Finanzierung ungewiss.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ozorkow-tramwaj-ruszy-po-dokonaniu-drobniejszych-napraw-57585.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #183 am: 06. März 2018, 10:21:03 »
MPK hat mit der BOGESTRA den Kaufvertrag über 32 gebrauchte Straßenbahnwagen des Typs NF6D unterschrieben. Bis Juli sollen 10 geliefert werden. Es gibt eine Option auf zwei weitere Wagen. Die Wagen kosten 3 150 000 Euro. Bis Ende 2020 sollen alle Wagen in Łódź sein.

Seit Ende Mai 2017 ist bereits ein Wagen (#1751) im Fahrgastverkehr.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-w-oczekiwaniu-na-kolejne-tramwaje-z-bochum-do-lipca-ma-przyjechac-10-57890.html

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #184 am: 09. März 2018, 14:36:14 »
Pabianice und Ksawerów schreiben die Generalsanierung der Straßenbahntrasse auf ihrem Gebiet aus. Insgesamt werden 13,5 km Gleis erneuert. Jene Abschnitte, wo die Straßenbahn auf der Fahrbahn fährt, sollen auch für den Bus verwendbar sein. Es werden somit gemeinsame Straßenbahn-Autobushaltestellen entstehen mit angehobener Fahrbahn, die als Bahnsteig dient (heißt in Polen Przystanek Wiedeński, also Wiener Haltestelle). Die Anzahl der Fahrstreifen wird auf einen pro Richtung reduziert. Die Abschnitte in Seitenlage bleiben auch in Seitenlage. Sie werden nur leicht in Richtung Fahrbahn verlegt. Die Schleife Wiejska wird über zwei Gleise verfügen. Fahrleitungen werden nur noch an Masten befestigt, nicht mehr an Hauswänden. Die Straßenbahn soll an Ampeln bevorrangt werden. Lediglich die Schleife Duży Skręt wird nicht modernisiert. Das ganze Projekt soll innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen sein.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-oglaszaja-przetarg-na-przebudowe-tramwaju-57939.html

Vom anderen, also nördlichen Ende, gibt es derzeit wenig Neues. Immerhin wird so der 41er langfristig erhalten bleiben. Fototechnisch ist diese Überlandlinie nicht so interessant, da es keine klassische Überlandlinie ist. Weite Teile verlaufen durch verbautes Gebiet. In Pabianice hat man viel klassische Stadtstrecke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #185 am: 15. April 2018, 09:43:13 »
Am 08.04.dJ lub der Klub Miłośników Starych Tramwajów w Łodzi (Liebhaberklub alter Straßenbahnen in Łódź) zum Tag der offenen Tür des Musealen Betriebsbahnhofes Brus ein. Grund genug für mich mit einem IC nach Łódź zu fahren.

Ein wenig historische Hintergrundinfos zum Betriebsbahnhof Brus:

Brus ist ein Stadtteil am westlichen Standrand von Łódź, mit eher ländlichem, bzw. vorstädtischem Charakter. Am 17.12.1910 wurde gemeinsam mit der Strecke nach Konstantynów Łódzki ein Betriebsbahnhof errichtet. Neben kleineren Ausbauten und Renovierungen ist der Betriebsbahnhof bis heute fast unverändert erhalten geblieben.
In Brus waren fast nie Neufahrzeuge stationiert. Bereits bei der Eröffnung wurden bereits 10 Jahre alte Herbrand GE-58 und einige Beiwagen in Brus stationiert, welche bis Mitte der 50er-Jahre im Fahrgastbetrieb waren. Die Konstal 5N, die Schmalspurversion des 4N, einer verbesserten Version des N, der auf den KSW basiert, waren die einzigen Neufahrzeuge, die in diesen Betriebsbahnhof kamen. Das war es dann für mehrere Jahrzehnte mit weiteren Wagentypen. Erst am 01.04.1994 wurden die 5N von Konstal 803N, der Schmalspurversion der 102Na, verdrängt. Zudem kamen auch die GT6 nach Brus. Ab oben genanntem Datum wurde der Betriebsbahnhof nicht mehr von MPK, sondern von den Tramwaje Podmiejskie (Überlandstraßenbahnen, Vorstadtstraßenbahnen) betrieben. Eigentümer waren die Gemeinden, durch die die Straßenbahn fuhr (also neben Łódź auch Konstantynów und Lutomiersk). Es wurden die Linien 43 und 43bis von den Tramwaje Podmiejskie betrieben.
Im Laufe der Zeit kamen noch ein paar GT6 aus Grudziądz hinzu. Am 31.03.2012 verschwanden die Tramwaje Podmiejskie von der Bildfläche und die Düwags wurden von MPK übernommen. Die 803N wurden ausgemustert und der Betriebsbahnhof Brus geschlossen. Von nun an tauchte wieder die Idee eines Stadtverkehrmuseums auf. Im ersten Quartal 2013 wurden erste historische Fahrzeuge nach Brus überstellt. Im Juli 2013 konnte man das erste Mal den Museumsbetriebsbahnhof Brus besuchen.

Heute wird das Gelände und die dortigen Fahrzeuge von Mitgliedern des Liebhaberklubs betreut. Einige Male pro Jahr, kann man den Betriebsbahnhof besichtigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich reiste bereits am Samstag am Nachmittag an, um gemütlich den Sonntag beginnen zu können. Ich richtete mich im Hotel Borowiecki in der Nähe der Haltestelle Al. Włókniarzy ein. So hatte ich es am Sonntag nicht weit nach Brus. In den letzten Sonnenstrahlen konnte ich einen GT6 als 43B (Überlandlinie) nach Lutomiersk aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Zielona (Grüne Straße), die ins Zentrum führt, biegt ein 13er in die Legionów (Legionenstraße) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele Fotos machte ich am Samstag nicht. Ich traf mich noch mit einem mir bekannten Straßenbahnfahrer und fuhr mit ihm eine Runde im M8S mit. Schade, dass die Fahrerkabinen in den Wagen so klein sind. Sonst wäre das natürlich noch interessanter gewesen. Hier sieht man einen M6S als 43B in Richtung Północna (Nordstraße), der gerade die Al. Włókniarzy (Textilarbeiterallee) überquert. Die Stadt war einst ein Zentrum der Textilindustrie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich der Haltestelle Krakowska (Abzweigung nach Zdrowie) beginnt der eingleisige Abschnitt und das Überlandflair. Wir sind hier allerdings immer noch in Łódź. Leider ist die Strecke auch hier in schlechtem Zustand. Von der Krakowska sind es nur 2 Haltestellen zum Betriebsbahnhof Brus, dennoch benötigt man dafür 11 Minuten. Der Haltestellenabstand ist zwar lang, aber die lange Fahrzeit ist dem schlechen Gleiszustand geschuldet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 wankt gemütlich durch die Konstantynowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr noch eine Haltestelle mit dem am Bild ersichtlichen M6S. Hier passiert der Zug die Ein-/Ausfahrtsgleise des Betriebsbahnhofes Brus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kleine Fahrzeugparade vor am Bahnhofskopf. Die Anzahl historischer Fahrzeuge ist in Łódź recht hoch. Allerdings sind viele in Privatbesitz und nicht im Besitz von MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So ein Fahrzeug im Privatbesitz ist beispielsweise der Sanok, Baujahr 1928. Er gehört Tomasz Adamkiewicz, dem Herrn, der gerade an seiner Zigarette zieht. Er machte anlässlich des Tages der offenen Tür zwei Fahrten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen kurz vor der Abfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für mich interssanter war der Konstal 803N, da ich damit noch nicht gefahren bin und ich auch keine Fotos hatte. Der Wagen macht sich auf seine erste Ausfahrt ins Zentrum bereit. Die Linie S1 war die Zubringerlinie und wurde auf FGI-Displays und im Internet angekündigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof. Bis 31.03.2012 konnte man das täglich sehen. Am rechten Bildrand ein Fiat 125p, der in Polen oft auch einfach nur Duży Fiat (Großer Fiat) genannt wird. Das waren Lizenzbauten, die im FSO-Werk in Warschau hergestellt wurden. Der Liebhaberklub lud auch Besitzer solcher Autos ein, um sie am Bahnhofsgelände auszustellen. Der 126p wird Mały Fiat (Kleiner Fiat) oder Maluch (Knirps, Zwerg) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Routenskizze und Fahrplan aus der Zeit der Tramwaje Podmiejskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Wagen eine Runde ins Zentrum (Plac Wolności, Freiheitsplatz) und zurück zum Bahnhof. Nun wollte ich mich den ausgestellten Fahrzeugen widmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lilpop II, Baujahr 1929. Diese Wagen waren bis 1973 im Fahrgasteinsatz. Gebaut wurden diese Wagen von Lilpop, Rau & Löwenstein, einer Wagonfabrik in Warschau. Dieser Wagen war der dritte, für historische Zwecke restaurierte Wagen. Das geschah 1988 und der Wagen gehört MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastraum

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Fahrschulwagen. Es handelt sich dabei um einen 2N. Hinter dem Fahrerplatz ist ein zweites Amaturenbrett für den Instruktor, von wo aus Fehler simuliert und bei Bedarf eingegriffen werden konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lilpop III. Diese Wagen unterscheiden sich nur unwesentlich vom Lilpop II. Bei der hinteren Plattform haben sie breitere Türen, die man ursprünglich nur von innen (Schaffner) öffnen konnte. So wollte man das Auf- und Abspringen unterbinden. Bei der vorderen Plattform gab es nur einen Türflügel, quasi ein Vorfahr des heute üblichen Systems in Polen, bei dem der erste Türflügel dem Fahrer gehört und in seine Kabine führt. Sechs Wagen wurden bei Bombenangriffen 1939 zerstört. 23 Wagen konnten in Betrieb genommen werden.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #186 am: 15. April 2018, 10:25:22 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der älteste fahrfähige Oldtimer in Łódź ist der Herbrand GE58, Baujahr 1910. Die Wagen waren von 1910-1958 im Liniendienst. Es handelt sich um das erste Museumsfahrzeug der Stadt. Der Wagen war bis in die 60er als Arbeitswagen im Einsatz. 1968 wurde er anlässlich des Jubiläums 70 Jahre Stadtverkehr restauriert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Lackierungsvariante ist die ursprüngliche von der Kolej Elektryczna Łódzka (Lodscher Elektrische Bahn). Man sieht auch die russische Aufschrift. Die Stadt lag damals in russischen Teil Polens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Konstal 5N, die Schmalspurversion der 4N. Diese enstandten von 1956-1962, die 5N von 1957-1962. Die Wagen hatten eine veränderte Sitzplatzanordnung und schmälere, leichtere Türen. Einige hatten auch mit Bohrmaschinenmotoren angetriebene Türen. Die Wagen waren bis Anfang der 90er im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt auch bereits einen 805Na im Museumsstand. Dieser Wagen soll in den Ursprungszustand zurückversetzt werden, dh. kleine Fenster unter der Windschutzscheibe und Fenster über den Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Beiwagen des Typs U104, der erst seit kurzem dem Klub gehört. Wie viele andere Wagen auch, wurde dieser nach seiner Ausmusterung als Gartenhütte in einem Schrebergarten verwendet. Stadtverkehrsbetriebe hatten in der Regel in Vororten eigene Schrebergartensiedlungen, wo Mitarbeiter sich erholen konnten. Dieser Wagen stammt von der Überlandstraßenbahn Łódzkie Wąskotorowe Elektryczne Koleje Dojazdowe (Lodscher Elektrische Schmalspurvorortebahn). Der Wagen ist in recht gutem Zustand und soll restauriert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Schneekehre basierend auf einem N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein klasssicher Schneepflug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die GT6 sind zwar immer noch im Fahrgasteinsatz, jedoch gibt es auch hier bereits ein Museumsexponat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Wagen gehörte MKT (Międzygminna Komunikacja Tramwajowa) Überkommunaler Straßenbahnverkehr. Diese Gesellschaft betrieb die Linien 46 und 46A. Dieser Arbeitswagen diente dazu Arbeiten an der Oberleitung durchzuführen. Er ist mit Akkus ausgestattet, um auch bei abgeschalteter Oberleitung fahren zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Sanok fährt seine 2. Runde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gruppenfoto einiger Arbeitswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein alter Güterwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Exponate, die auf ihre Restaurierung warten. Der Wagen mit der Nummer 11 ist ein Herbrand VNB-125. Diese Type wurde von 1898 - 1899 gebaut und war bis 1961 im Liniendienst. In den 20ern und 30ern wurden die Wagen modernisiert (u.a. Plattform verglast). Einige Wagen, auch der am Bild, wurden zu Beiwagen umgebaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #187 am: 15. April 2018, 10:40:23 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
MKT hatte Anfang der 90er ebenfalls von MPK ein paar 803N übernommen. Diese wurden ab 1997 modernisiert. Die Modernisierung drückte sich vor allem in einer neuen, kantigen Karosserie aus. Daneben wurde die Anzahl der Sitzplätze erhöht, was vor allem am Überlandabschnitt sehr kundenfreundlich war. Die Wagen waren stehts am 46er im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Łódź gab spielte der Straßenbahngüterverkehr zwischen den Textilbetrieben vor allem vor dem 1. Weltkrieg eine große Rolle. Die beiden Güterwagen sind Baujahr 1916.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verschiedene Generationen von Entwertern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Blick auf das Gelände.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Park Piłsudskiego (Piłsudskipark) lauerte ich noch einmal dem 803N auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit einger Zeit kommen die Swing nicht nur am 10er, sondern auch am 12er und 14er zum Einsatz. Hier ein 14er kurz nach der Ausfahrt aus der Schleife Dworzec Łódź Dąbrowa.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PL] Łódź
« Antwort #188 am: 15. April 2018, 11:36:44 »
Kleine Fahrzeugparade vor am Bahnhofskopf. Die Anzahl historischer Fahrzeuge ist in Łódź recht hoch. Allerdings sind viele in Privatbesitz und nicht im Besitz von MPK.

Ist ja in Wien auch nicht anders.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Łódź
« Antwort #189 am: 15. April 2018, 14:18:37 »
Gelten in Polen andere Bestimmungen bzgl. der Sicherheitsraummarkierungen? :o

Edit: Das Raum ist zuviel.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PL] Łódź
« Antwort #190 am: 15. April 2018, 16:48:58 »
Was ist eine "Sicherheitsraummarkierung"?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Łódź
« Antwort #191 am: 16. April 2018, 19:12:59 »
Was ist eine "Sicherheitsraummarkierung"?   ???
Sollte eigentlich nur Sicherheitsmarkierung heißen, habs oben ausgebessert.

Und was das ist, ist die gelb-schwarze bzw. rot-weiße Markierung an die auf den Gefahrenraum hinweisen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #192 am: 26. April 2018, 12:40:23 »
Lutomiersk und Konstantynów möchten um EU-Fördergelder für die Streckensanierung ansuchen. Auch Łódź will die Strecke von Zdrowie bis zur Stadtgrenze sanieren. Damit sieht es momentan für die Straßenbahn nach Lutomiersk nicht so schlecht aus.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-wyremontuje-swoja-czesc-linii-konstantynowskiej-58337.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #193 am: 10. Mai 2018, 18:25:23 »
In der Nähe von Zgierz wurden am ehemaligen 46er über 500 Meter Oberleitung gestolen. MPK hat den Pachtvertrag zur Oberleitung gekündigt. Nach wie vor kommen die Gemeinden auf keinen grünen Zweig, was die Finanzierung der Sanierung betrifft.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ozorkow-skradziono-siec-trakcyjna-linii-46-58448.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Łódź
« Antwort #194 am: 10. Mai 2018, 18:38:24 »
In der Nähe von Zgierz wurden am ehemaligen 46er über 500 Meter Oberleitung gestolen. MPK hat den Pachtvertrag zur Oberleitung gekündigt. Nach wie vor kommen die Gemeinden auf keinen grünen Zweig, was die Finanzierung der Sanierung betrifft.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ozorkow-skradziono-siec-trakcyjna-linii-46-58448.html
Wie schafft man soetwas neben einer doch befahrenen Straße auf derartiger Länge ???