Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Łódź
« Antwort #270 am: 05. November 2019, 13:29:45 »
Weißt Du, ob noch Düwags unterwegs sind – und wenn ja, wie lange noch mit einem Einsatz zu rechnen ist?

Noch sind zwei GT6 unterwegs und zwar am 4er. Wie lange die noch fahren werden, ist aber unklar. Ich gehe davon aus, dass die Wagen in ein paar Monanten ausgeschieden werden.

Oh, die kommen nun tatsächlich weg? Wie sieht es mit den M6S aus?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #271 am: 05. November 2019, 16:05:21 »
Oh, die kommen nun tatsächlich weg? Wie sieht es mit den M6S aus?

Noch ist nichts fix. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die GT6 noch lange im Betrieb sein werden.


Im Dezember beginnen die Sanierungsarbeiten nach Pabianice. Daher findet am 23.11. eine Sonderfahrt vom Plac Niepodległości in Łódź nach Pabianice statt. Zum Einsatz soll der mondernisierte 803N #37 kommen.
Am 24.11. verkehrt die historische Linie 41bis die nur in Pabianice (Duży Skręt - Wiejska) verkehrt. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Verstärkerlinie.

https://www.facebook.com/events/1525287010958427/

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #272 am: 05. November 2019, 16:33:24 »
ich gehe nicht davon aus, dass die GT6 noch lange im Betrieb sein werden.

Bei der rekordverdächtig kurzen Zeit, in der in Łódź Gebrauchtwagen «verbraucht» wurden und werden, würde mich das auch nicht allzu sehr wundern…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #273 am: 08. November 2019, 16:07:48 »
Voraussichtlich am 01.12. wird die Straßenbahn nach Pabianice baustellenbedingt eingestellt. Die Strecke wird generalsaniert. Bis Februar ist jedoch ein Betrieb mit Zweirichtungswagen bis Ksawerów geplant, da man nicht genug Busse für den Ersatzverkehr hat. Danach soll ein Busbetreiber gefunden werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-41-dojedzie-jednak-do-ksawerowa-dalej-autobusy-mzk-63076.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #274 am: 14. November 2019, 19:53:14 »
Die hier genannte Ausschreibung hat Modertrans gewonnen. Der erste Wagen soll nach dem 01.03.2022 eintreffen. Bis September 2022 sollen alle 30 Garnituren ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-modertrans-zwyciezca-przetargu-na-30-tramwajow-63133.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Łódź
« Antwort #275 am: 15. November 2019, 09:52:11 »
Die hier genannte Ausschreibung hat Modertrans gewonnen. Der erste Wagen soll nach dem 01.03.2022 eintreffen. Bis September 2022 sollen alle 30 Garnituren ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-modertrans-zwyciezca-przetargu-na-30-tramwajow-63133.html
Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass es die Polen schaffen, in so einer kurzen Zeit soviele Fahrzeuge zu beschaffen und in vielen anderen Ländern Europas und besonders in Österreich und Deutschland dauert es für 30 Stück teilweise 2 Jahre und mehr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #276 am: 15. November 2019, 09:54:25 »
Die hier genannte Ausschreibung hat Modertrans gewonnen. Der erste Wagen soll nach dem 01.03.2022 eintreffen. Bis September 2022 sollen alle 30 Garnituren ausgeliefert sein.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-modertrans-zwyciezca-przetargu-na-30-tramwajow-63133.html
Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass es die Polen schaffen, in so einer kurzen Zeit soviele Fahrzeuge zu beschaffen und in vielen anderen Ländern Europas und besonders in Österreich und Deutschland dauert es für 30 Stück teilweise 2 Jahre und mehr.

Ob es dann aber auch wirklich so kommt, ist eine andere Frage.
Für Oberschlesien sollte ja auch schon ein neuer Wagen geliefert sein und er ist immer noch nicht da.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #277 am: 20. November 2019, 16:13:04 »
Bei der hier genannten Sonderfahrt wird der GT6 805 (ex 1038) zum Einsatz kommen. Der Wagen ist im Museumsstand und in der Bielefelder Lackierung und mit Bielefelder Wagennummer unterwegs. So verkehrte der Wagen in den ersten Jahren in Łódź.


Foto: Jakub Tarka

Zudem werden per Ende des Jahres die M6S ausgemustert. Derzeit sind noch 3 Stück im Liniendienst. Über eine Ausmusterung der GT6 denkt man auch laut nach. Derzeit sind noch 2 Wagen im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [PL] Łódź
« Antwort #278 am: 20. November 2019, 19:45:25 »
Die GT8 mit Niederflurmittelteil sollen noch länger in Einsatz bleiben.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #279 am: 20. November 2019, 21:44:20 »
Die GT8 mit Niederflurmittelteil sollen noch länger in Einsatz bleiben.

Ja, die bleiben uns noch erhalten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #280 am: 24. November 2019, 11:48:35 »
Bei der hier genannten Sonderfahrt wird der GT6 805 (ex 1038) zum Einsatz kommen. Der Wagen ist im Museumsstand und in der Bielefelder Lackierung und mit Bielefelder Wagennummer unterwegs.
Was für ein großartig schönes Fahrzeug :up: :D Umso schöner, das gerade in Łódź zu sehen, wo Gebrauchtwägen nicht selten schlicht z'sammg'ritten werden!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #281 am: 26. November 2019, 20:11:12 »
Wie oben erwähnt organisierte der örtliche Verein KMST eine Abschiedssonderfahrt nach Pabianice. Ab 01.12. wird der 41er bis Ksawerów gekürzt, da die Generalsanierung der Strecke beginnt.  :up:
Grund genug am Freitag den abendlichen Intercity nach Łódź zu besteigen. Zum Einsatz kam zwar ein GT6, ein Fahrzeug, das nie in Pabianice im Liniendienst war, aber dennoch bin ich froh, dass eine so schöne Veranstaltung organisiert wurde. Ursprünglich war geplant mit dem modernisierten 803N #37 zu fahren, was historisch korrekt gewesen wäre. Leider war der Wagen aber defekt.
Am Samstag gab es eine Sonderfahrt (gratis) mit Führer an Bord, der etwas über die Geschichte der Straßenbahnlinie und der beiden Städte Łódź und Pabianice erzählte. Am Sonntag verkehrte die Linie 41bis. Es handelt sich dabei eine Verstärkerlinie, die von 1968-1998 im Einsatz war und in Pabianice zwischen Wiejska und Duży Skręt verkehrte. Auch heute noch hat der 41er die meisten Fahrgäste in Pabianice. Die Stadt ist mit ca. 65 000 Einwohnern die größte der Vorstädte von Łódź mit Straßenbahnanschluss. Dieser besteht seit 17.01.1901.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorige Woche am Sonntag habe ich noch draußen auf der Terrasse mein Mittagessen genossen. Zugegeben, in einer Jacke, aber immerhin hatte es 15-16 Grad. Letztes Wochenende war es recht kalt und teilweise windig. Ich wartete am Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz), wo die Sonderfahrt startete und machte ein paar Fotos vom Planverkehr. Hier ein NF6D als 11B bei der Einfahrt in die Haltestelle Pl. Niepodległości in Richtung Chocianowice. Im Hintergrund kann man die örtliche Markthalle sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Modernisierungsvariante der 805er, genannt 805N-ML, gefällt mir optisch sehr gut. Wenn man noch einen Niederflurmittelteil eingebaut hätte, wäre es perfekt. Im Hintergrund, von Bäumen verdeckt, kann man die Bazylika św. Stanisława Kostki (Stanislaus-Kostka-Kathedrale) und die evangelische Kościół św. Mateusza (St.-Matthäus-Kirche) sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei NF6D konnte ich bereits in MPK-Lackierung sehen, wobei es zwei Varianten gibt. Neben der am Bild, sah ich noch eine mit roten Türen, was dem Wagen besser steht, als das was man hier sieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann kam auch schon der Star, der GT6 in Bielefelder Lackierung. Der Wagen kam über Innsbruck (dort mit der Wagennummer 38) nach Łódź. Es gab einige Bielefelder die direkt aus Bielefeld nach Łódź kamen und die ersten Jahre in der Bielefelder Lackierung im Liniendienst waren. Der Wagen wurde dem Verein geschenkt und ist in weitaus besserem zustand, als der GT6 #1042, der schon länger dem Verein gehört.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lokale Medien waren auch anwesend und interviewten u.a. den Vizevorsitenden des örtlichen Vereins.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samtag war der GT6, umgangssprachlich Helmut genannt, so besteckt unterwegs. Den Text könnte man mit "I'll be back" übersetzen, um Arnold Schwarzenegger zu zitieren.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenaufnahmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Mały Skręt (Kleine Biegung, Kleine Kurve, Kleine Kehre) war der erste Fotohalt. Dies ist die Tarifgrenze und die erste Haltestelle außerhalb des Stadtgebiets von Łódź. Wir befinden uns hier in Ksawerów, einem Dorf mit ca. 7000 Einwohnern. Auf dem Gemeindegebiet von Ksawerów befinden sich 5 Straßenbahnhaltstellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wo es eine Mały Skręt gibt, muss es auch eine Duży Skręt (Große Kehre) geben. Hier befindet sich eine Schleife, wo wir ebenfalls einen Fotohalt hatten. Die Schleife selbst wird nicht saniert, soll aber erhalten bleiben. Hier endete einst die Verstärkerlinie 41bis, und von 2004-2006 die Linie P, die ebenfalls wie der 41bis von der Wiejska bis zur Schleife Duży Skręt verkehrte. Von 2004 bis 2008 gab es keinen 41er. Von der Schleife Wiejska bis Łódź verkehrte die Linie 11, die jedoch nicht in Łódź, sondern in Zgierz endete (dort wo der 45er einst seine Endstation hatte). Somit war der 11er die Drei-Städte-Linie, die Pabianice im Südwesten von Łódź mit Łódź selbst und Zgierz im Norden der Wojewodschaftshauptstadt verband. Die lange Linie bewährte sich nicht und 2008 kehrte man wieder zum alten Schema zurück und der 41er kam wieder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das obligatorische Gruppenfoto.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Wiejska (Landstraße). Die Schleife ist schlicht, aber nicht unfotogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Rückfahrt legten wir noch einen Fotohalt vor dem Schloss Pabianice, welches ein beliebtes Fotomotiv ist, ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Grenze zwischen Pabianice und Ksawerów machten wir auch noch Fotos. Die Gelbjacke stört leider etwas.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück am Plac Niepodległości in Łódź zerstreuten sich die Fotografen in alle Richtungen. Hier der Wagen auf dem Weg zur Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Verzweigungsweiche in die Schleife. Der Wagen fuhr danach in den Betriebsbahnhof Chocianowice, wo er wie einige andere Museumsfahrzeuge auch, derzeit stationiert ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Marysin, wo derzeit der 3er drei Haltestellen vor der eigentlichen Endstation Marysin Warszawska endet. Da hier ein Stumpfgleis ist, müssen Zweirichtungsfahrzeuge her. Die Linie wird zumindest an Wochenenden rein mit NF6D betrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #282 am: 26. November 2019, 21:02:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ausgebleichte Rot passt gut zum Herbstlaub.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Rest der Strecke schlummert vor sich hin.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immerhin fährt die Straßenbahn bis Marysin Skrzydlata und kommt so an der Schnürstelle unter der Eisenbahnbrücke vorbei, was immer noch ein schönes Motiv ermöglicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Sonntag begann ich wieder am Pl. Niepodległości, wo ich zufällig noch einen M6S aufnehmen kann. Diese sollen bis Ende des Jahres ausgemustert werden. Die Wagen waren nie in MPK-Lackierung unterwegs. Bei diesem Wagen ist auch das Zieldisplay defekt. Im Hintergrund die von mir weiter oben erwähnte zweite Lackierungsvariante für die NF6D. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete bei der Haltstelle Duży Skręt, wo mir dieser 805NaND entgegenkommt. Am 41er sind in der Regel diese Wagen im Einsatz. Vor einigen Jahren fuhren noch M8C sowohl modernisiert, als auch unmodernisiert. Mit Beginn der Bauarbeiten werden wieder M8CN (so heißt die modernisierte Version) am 41er im Einsatz sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Schleife Richtung Wiejska befindet sich dieser Bogen. Die Überlandstrecke nach Pabianice hat wenig typische Überlandstellen. Die Bebauung ist eigentlich immer recht dicht, in Ksawerów und an einigen Stellen in Pabianice, so wie hier, ist sie etwas lockerer und Einfamilienhäuser, sowie kleine Betriebe säumen die Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Düwag darf hier natürlich auch nicht fehlen. Er ist nun korrekt als 41bis besteckt. Die Stadtverwaltung von Pabianice arbeitete mit dem Verein zusammen und druckte den Fahrplan für die Sonderlinie aus und brachte ihn an den Haltestellen an.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter in Richtung Zentrum von Pabianice, konnte ich wieder einen Planzug aufnehmen. Anders als die anderen Überlandstrecken, ist die Strecke nach Pabianice nicht durchgehend eingleisig mit Ausweichen, sondern immer wieder über weite Strecken zweigleisig. Hier sehen wir den Übergang von einem eingleisigen zum zweigleisigen Abschnitt, wir sind hier nicht in einer Ausweiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das letzte Stücke bis zur Wiejska (Landstraße) ist wieder eingleisig. Hier hat der Helmut gerade die Haltestelle beim Bahnhof verlassen, wo noch ein wenig Kopfsteinpfalster liegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Signale entlang eingleisiger Strecken werden in und um Łódź mit Zweikammersignalen gesichert. In der Grundstellung ist das Signal dunkel. Nähert sich ein Zug, so schaltet er sich die Strecke frei. Das Signal in die Gegenrichtung zeigt dann Halt (rotes Licht).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man das Signal, welches nun Halt zeigt. Beim Bahnhof gibt es eine Ausweiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das letzte Stück nach dem Zentrum von Pabianice führt die Straßenbahnstrecke vorbei an alten Wohnhäusern und Gewerbebetrieben bzw. Tankstellen. Das Gebiet hier ist ein Mix aus Gewerbegebiet nördlich und Wohnbauten südlich der Trasse. Durch das Gewerbegebiet führt auch die Eisenbahnlinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einmündung der Łaska in die Zamkowa (Schlossstraße) wechselt die Straßenbahn in Mittellage und die klassische Straßenbahnstrecke beginnt. Ab hier fährt die Straßenbahn durch dichtverbautes Gebiet. Zuerst vorbei an Platten- und Wohnbauten der späten 90er, danach durch das Zentrum der Kleinstadt mit Altbauten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine historische Routentafel war auch im Einsatz. Diese Tafel stammt noch aus der Zeit des Kommunismus, erkennbar an den Straßennamen Żukowa (Schukowstraße, Schukow war Marschall der Sowjetunion im 2. Weltkrieg) und Armii Czerwonej (Straße der Roten Armee). Schön, dass der Verein dieses Relikt sein Eigen nennen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An diesem Tag konnte man weitaus angenehmer Fotos machen, da sich die Fotografenmeute auf mehrere Stunden verteilte. Hier halten Wagen und Mannschaft ihre Pause in der Schleife Duży Skręt ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder ein normaler Linienzug, diesmal vor dem Schloss, welches heute ein Museum beherbergt. Es ist Sonntag Nachmittag und die Züge sind gut besetzt. Der 41er verkehrt im 30-Min-Takt und wird gut angenommen. Auch der GT6 wurde immer wieder von Normalfahrgästen bestiegen, die ganz verdutzt waren, als ihnen der Schaffner einen Souvenirfahrschein in die Hand drückte. Man könnte also ruhig im 20-Min-Takt fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT6 vor dem Schloss. Rechts kann man den Eingang zum Schlosspark erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss, der ein wenig die Bebauung im Zentrum von Pabianice zeigen soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT6 in die Gegenrichtung. Gegenüber dem Schloss ist die Kościół św. Mateusza (St.-Matthäus-Kirche), die der Haltestelle in Fahrtrichtung Łódź ihren Namen gibt. In die Gegenrichtung heißt die Haltestelle Zamek (Schloss). In Pabianice ist es üblich, dass die Haltestellen nach der rechten Querstraße benannt sind und somit oft je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Namen haben. Sogar hier bei diesen Bauten hält man sich daran und die Haltestelle ist nach dem Gebäude rechts von ihr benannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin gespannt ob das Kopfsteinpflaster im Zentrum von Pabianice erhalten bleibt. Ich fürchte eher nicht. Im Zentrum thront die imposante neogotische Kościół najświętszej Marii Panny Różańcowej (Kirche Unserer lieben Frau vom Rosenkranz).

Ich freue mich, dass die Strecke saniert wird und somit zumindest der 41er überleben wird. Die Renovierung der Strecken nach Konstantynów (43A, einst 43bis) und Zgierz (45) sind jedoch ebenfalls in greifbarer Nähe. Für die Strecken nach Ozorków (46) und Lutomiersk (43B, einst 43) schaut es aber düster aus. Schade, denn genau das sind die fotogensten Strecken mit richtigem Überlandflair. Aber immerhin es ist nun durchaus möglich, dass zumindest ein Teil des Überlandnetzes erhalten bleibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Łódź
« Antwort #283 am: 28. November 2019, 13:30:09 »
Danke für die Aufnahmen! :up:

Das ausgebleichte Rot passt gut zum Herbstlaub.
Ist das wirklich ausgebleicht? Schaut viel eher orange lackiert aus ???

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: [PL] Łódź
« Antwort #284 am: 28. November 2019, 16:12:14 »
Wo genau ist denn der Rest der Strecke, der vor sich hinschlummert? Tolle Eindrücke übrigens aus Lodz - danke :)