Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 190948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #30 am: 20. Mai 2012, 15:34:03 »
Ärgerlicherweise denkt man offensichtlich nicht daran, die Schleife auch aus der anderen Richtung befahrbar zu machen, um zB 6er bei Bedarf sinnvoll abzulenken.
Glaubst du im Ernst, daß diese Verbindung zur Linie 6 in absehbarer Zeit gebaut wird?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #31 am: 20. Mai 2012, 17:04:49 »
Uns wird die ganze Zeit vermittelt, dass der D-Wagen im Dezember nur um eine HST verlängert wird und wenn das so kommt wird man aber eine zusätzliche Schleife brauchen.
Wie willst du denn nach dieser einen Haltestelle wenden, wenn nicht in einer neuen Schleife? Nach den Plänen, die ich gesehen habe, entsteht relativ kurz hinter der Durchfahrt unter den Gleisen des Hbf. eine Schleife, und die können sie ja schon bauen, bevor Anfang-Mitte August das erwähnte ÖBB-Verbindungsgleis abgetragen wird (ich glaube es wird ab 6. oder 15.8. nicht mehr befahren).
Laut Dr. Hartig bei einer Führung vor wenigen Tagen ist es der 6.August 2012, und die Teilinbetriebnahme ist wie man bereits überall lesen kann für 9.Dezember 2012 vorgesehen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #32 am: 20. Mai 2012, 18:13:50 »
Das deckt sich mit den mir bekannten Plänen!

Ärgerlicherweise denkt man offensichtlich nicht daran, die Schleife auch aus der anderen Richtung befahrbar zu machen, um zB 6er bei Bedarf sinnvoll abzulenken.

Da wäre es wesentlich sinnvoller, die Schweizergartenschleife aus Richtung Süden befahrbar zu machen. ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #33 am: 20. Mai 2012, 18:37:25 »
Da wäre es wesentlich sinnvoller, die Schweizergartenschleife aus Richtung Süden befahrbar zu machen. ;)

geht auch, aber die liegt ungünstig dafür.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #34 am: 20. Mai 2012, 19:54:15 »
50 m links und rechts der Straße auch noch zubetonieren kann ich mir nicht einmal in Wien vorstellen.
Das wird ein urbaner Platz in einem neuen, hippen Stadtviertel - dort gibt es keine Schafe. :lamp: :lamp: :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #35 am: 21. Mai 2012, 11:18:30 »
Ärgerlicherweise denkt man offensichtlich nicht daran, die Schleife auch aus der anderen Richtung befahrbar zu machen, um zB 6er bei Bedarf sinnvoll abzulenken.
Wozu auch? Der 6er kann ja am Gräßlplatz wenden.
@revisor: Ich dachte, in einer zweiten Bauphase sei schon geplant, eine Gleisverbindung D-6 zu errichten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #36 am: 21. Mai 2012, 11:25:21 »
Wozu auch? Der 6er kann ja am Gräßlplatz wenden.

Ja, nur ist der Hauptbahnhof ein etwas sinnvolleres Ablenkungsziel als der Gräßlplatz  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #37 am: 21. Mai 2012, 11:28:24 »
Ja, nur ist der Hauptbahnhof ein etwas sinnvolleres Ablenkungsziel als der Gräßlplatz  ::)
Ach, so darfst du doch nicht denken. Man kann dann immer noch attraktiv vom 6er in den D umsteigen ;) Vorausgesetzt, diese Verbindung kommt jemals.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #38 am: 21. Mai 2012, 12:13:01 »
Ja, nur ist der Hauptbahnhof ein etwas sinnvolleres Ablenkungsziel als der Gräßlplatz  ::)
Ach, so darfst du doch nicht denken. Man kann dann immer noch attraktiv vom 6er in den D umsteigen ;) Vorausgesetzt, diese Verbindung kommt jemals.

Naja, auch einem von Süden kommender 68er (so soll die Linie dereinst heissen) tät eine Wendemöglichkeit am HBF gut tun.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #39 am: 21. Mai 2012, 16:36:29 »
Vorausgesetzt, diese Verbindung kommt jemals.
Doch, die soll kommen. Angeblich ist im Bereich der Unterführung Geiselbergstraße sogar schon zu erkennen, wo die Gleise des D in die Straße münden werden. Ich muss mir das mal selber anschauen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #40 am: 21. Mai 2012, 20:46:33 »
Vorausgesetzt, diese Verbindung kommt jemals.
Doch, die soll kommen. Angeblich ist im Bereich der Unterführung Geiselbergstraße sogar schon zu erkennen, wo die Gleise des D in die Straße münden werden. Ich muss mir das mal selber anschauen.

Du meinst sicher die Unterführung Gudrunstraße.
Und hier ist nur zu erkennen, daß die Unterführung nach dem endgültigen Umbau viel breiter sein wird und der 6er einen selbstständigen Gleiskörper bekommt.
Die Einmündung, falls sie je kommt, wird sicher beide Kreuzung mit der Absberggasse erfolgen und nicht in der Unterführung.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #41 am: 27. Mai 2012, 23:23:00 »
Es wird doch bereits Richtung Verbindungsbahn betoniert:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ohne Bauzäune könnte sich hier auch eine recht ansprechende Fotostelle entwickeln. Im Hintergrund kann man sowohl den Stephansdom als auch den Kahlenberg erspähen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #42 am: 28. Mai 2012, 18:17:09 »
Ohne Bauzäune könnte sich hier auch eine recht ansprechende Fotostelle entwickeln. Im Hintergrund kann man sowohl den Stephansdom als auch den Kahlenberg erspähen.
Wenn doch bloß die unzähligen Stangln nicht wären...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #43 am: 28. Mai 2012, 18:37:35 »

Wenn doch bloß die unzähligen Stangln nicht wären...
Das geht in Wien nicht ohne!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #44 am: 04. Juni 2012, 15:04:57 »
Fotostellen im Laufe der Zeit!:





Bild 1: aufgenommen 1880 von August Stauda, vorne die Gleise des Übergabe-Bahnhofes der Verbindungsbahn (allererste Streckenführung im Niveau des späteren Schweizergartens), Bildarchiv der ÖNB

Bild 2: 2012 von User Schienenchaos, er hat eindeutig das bessere Teleobjektiv  ;)