Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #165 am: 25. Oktober 2012, 16:56:33 »
Hauptbahnhof-Wirrwarr abgetrennt.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #166 am: 25. Oktober 2012, 23:50:49 »
Ein nicht ganz uninteressantes Foto zum Lückenschluss der Verlängerung ist auf der Facebookseite der Wiener Linien aufgetaucht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #167 am: 09. November 2012, 12:32:38 »
Ich weiß... ich habe ja mir ja nur vorgestellt, wie die WL die Zielanzeige am D-Wagen betexten. ;)
Vielleicht mit "Alfred-Adler-Straße"?   ;)

Siehe http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/linienführung_hauptbahnhof_241012_900_84251.jpg

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #168 am: 09. November 2012, 12:37:09 »
Jaja, der D-Wagen mit den schönen Endstellen Beethovengang und Alfred-Adler-Straße :) Wobei die Adlerstraße wenigstens geographisch stimmt. Ich bin dafür, dann die Hauptbahnhofschleife konsequenterweise Adlerschleife zu nennen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #169 am: 09. November 2012, 12:48:44 »
Irgendjemand hat ja schon "Haupfbahnhof Ost" ersonnen. Lebt so der Ostbahnhof weiter?

PM-Zitat aus dem "Aviso"-Thread zu den aktuellen Netzänderungen:
Zitat
Linie D Südbahnhof - Nußdorf -> neu: Hauptbahnhof Ost - Nußdorf

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #170 am: 09. November 2012, 12:52:00 »
Irgendjemand hat ja schon "Haupfbahnhof Ost" ersonnen.
Ja, sicher, das wird am Ziel draufstehen. So wie Nußdorf, obwohl auf den Fahrplänen die eigentliche Endstation eine andere ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #171 am: 09. November 2012, 17:36:29 »
Irgendjemand hat ja schon "Haupfbahnhof Ost" ersonnen.
Ja, sicher, das wird am Ziel draufstehen. So wie Nußdorf, obwohl auf den Fahrplänen die eigentliche Endstation eine andere ist.
Ich finde es herrlich, dass ihr in 2 Lager geteilt sind. Die einen sagen, dass es besser ist die Übergeordnete und eventuell vorletzte Haltestelle als Fahrtziel und die anderen man muss IMMER die letzte Haltestelle als Fahrtziel anzeigen. Ist das nicht egal? Wichtig ist mir persönlich nur, dass die Linie 13A und 69A das gleiche Fahrtziel , zB Hauptbahnhof Süd, und die Linie D ein anderes Ziel , zB Hauptbahnhof Süd. Damit ist nämlich klar ersichtlich, dass zwar alle 3 Linien zum Hauptbahnhof fahren, jedoch an verschiedenen Eingänge ihre Haltstellen haben.

Ich gehöre auf alle Fälle zu Gruppe 1 und Stoße mich überhaupt nicht, dass die Linie 9 zum Beispiel Gersthof als Fahrziel hat. Die Linie 64 endete zum Beispiel in Meidling, obwohl die Endstation Murlingengasse heißt. Und obwohl das hier ein Tramwayforum ist, der Hinweis dei Linie 7A, 8A und 62A haben als Zielschild Philadelphiabrücke, obwohl die Endstation Dörfelstraße heißt.

Edit: Tippfehler korrigiert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #172 am: 09. November 2012, 18:07:54 »
Die Linie 64 endet zum Beispiel in Meidling, obwohl die Endstation Murlingengasse heißt
Habe ich da die Wiedereröffnung verpasst?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #173 am: 09. November 2012, 18:22:03 »
Wichtig ist mir persönlich nur, dass die Linie 13A und 69A das gleiche Fahrtziel , zB Hauptbahnhof Süd, und die Linie D ein anderes Ziel , zB Hauptbahnhof Süd. Damit ist nämlich klar ersichtlich, dass zwar alle 3 Linien zum Hauptbahnhof fahren, jedoch an verschiedenen Eingänge ihre Haltstellen haben.

Die grüne und rote Hervorhebung ist von mir, um die anschließende Frage zu verdeutlichen.
Kann das sein, dass du da irgendwas anderes schreiben wolltest?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #174 am: 09. November 2012, 18:25:07 »
Die Linie 64 endet zum Beispiel in Meidling, obwohl die Endstation Murlingengasse heißt
Habe ich da die Wiedereröffnung verpasst?  ;)

Nein, da wollte nur ein Buchstabe nicht mit. Es soll natürlich heißen: Die Linie 64 endete ...
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #175 am: 09. November 2012, 19:25:51 »
Wichtig ist mir persönlich nur, dass die Linie 13A und 69A das gleiche Fahrtziel , zB Hauptbahnhof Süd, und die Linie D ein anderes Ziel , zB Hauptbahnhof Süd. Damit ist nämlich klar ersichtlich, dass zwar alle 3 Linien zum Hauptbahnhof fahren, jedoch an verschiedenen Eingänge ihre Haltstellen haben.

Die grüne und rote Hervorhebung ist von mir, um die anschließende Frage zu verdeutlichen.
Kann das sein, dass du da irgendwas anderes schreiben wolltest?
Der D-Wagen wird Hauptbahnhof Ost als Zieltext führen.

Wirklich gespannt bin ich allerdings, welchen Zieltext Züge tragen werden, die nach der (Teil-)Eröffnung des Hauptbahnhofs in die Südbahnschleife gekürzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man da zumindest bei den E1 noch länger "Südbahnhof S" sehen wird, so wie man es seit mehr als einem Jahrzehnt nicht zusammengebracht hat, für die Linie 6 Blechtafeln mit "Fickeysstraße" anzufertigen. (Klar, "Betriebsbahnhof Simmering" ist grundsätzlich nicht falsch, aber es wäre doch wünschenswert, wenn alle Züge einer Linie dieselben Zielbezeichnungen aufweisen...)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #176 am: 09. November 2012, 19:41:31 »
Quartier Belvedere.

E1 verirren sich dorthin eh nicht hin, die 1er wenden ja nahezu nie dort. Und eine Kurzführung des O-Wagens dorthin kommt auch sehr sehr selten vor.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #177 am: 09. November 2012, 21:08:52 »
Siehe http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/linienführung_hauptbahnhof_241012_900_84251.jpg
Wenn das wirklich so die endgültige Fassung ist, die wirklich kommt: Na fein, da wird zwar die Linie D ein Stückerl verlängert (durchaus angenehm), dafür wird der 13A verkürzt und damit seiner unmittelbaren Umsteigmöglichkeit zur Linie D beraubt ::)

Irgendjemand hat ja schon "Haupfbahnhof Ost" ersonnen.
Ja, sicher, das wird am Ziel draufstehen. So wie Nußdorf, obwohl auf den Fahrplänen die eigentliche Endstation eine andere ist.
Ich finde es herrlich, dass ihr in 2 Lager geteilt sind. Die einen sagen, dass es besser ist die Übergeordnete und eventuell vorletzte Haltestelle als Fahrtziel und die anderen man muss IMMER die letzte Haltestelle als Fahrtziel anzeigen. Ist das nicht egal? Wichtig ist mir persönlich nur, dass die Linie 13A und 69A das gleiche Fahrtziel , zB Hauptbahnhof Süd, und die Linie D ein anderes Ziel , zB Hauptbahnhof Süd. Damit ist nämlich klar ersichtlich, dass zwar alle 3 Linien zum Hauptbahnhof fahren, jedoch an verschiedenen Eingänge ihre Haltstellen haben.

Ich gehöre auf alle Fälle zu Gruppe 1 und Stoße mich überhaupt nicht, dass die Linie 9 zum Beispiel Gersthof als Fahrziel hat. Die Linie 64 endete zum Beispiel in Meidling, obwohl die Endstation Murlingengasse heißt. Und obwohl das hier ein Tramwayforum ist, der Hinweis dei Linie 7A, 8A und 62A haben als Zielschild Philadelphiabrücke, obwohl die Endstation Dörfelstraße heißt.

Edit: Tippfehler korrigiert
Hier muss man aber schon unterscheiden zwischen:

a) Fälle wie "D Nussdorf" sowie "7A Philadelphiabrücke" (8A und 62A natürlich detto), wo zwar die Endstelle anders heißt, aber die unmittelbar vor der Endstelle (und somit auch nach der Endstelle ;) ) folgende Haltestelle sehrwohl so heißt. (Und so eben auch in Zukunft bei "D Hauptbahnhof Ost".)

b) Fälle, wo am Zielschild irgendwas steht, was zwar irgendwie in die Gegend passt, aber keine einzige Haltestelle der jeweiligen Linie so heißt. Besonders dumm finde ich z. B. "49 Hütteldorf", denn nicht nur dass keine einzgie Haltestelle der Linie 49 so heißt - es gibt auch noch sehr wohl eine Station "Hütteldorf", nur halten dort alle möglichen anderen Linien nur kein 49er. Da selbe gilt natürlich für "58 Unter St. Veit".

Bezüglich Deiner "2 Lager" bin ich persönlich also irgendwo zwischen den beiden Lagern ;)

Und "ist das nicht wurscht?" kann man immer sagen, ist aber auch nicht wirklich ein Argument ;)

Ich gehöre übrigens nicht zu denjenigen, die sinnvoll finden würden, wenn am Zielschild irgendeine "lustige" Angabe in Form eines möglichst kleinen, möglichst unbekannten Gasserls oder Wegerls steht, wie es im Forum manchmal vorkommt. Also z. B. halte ich nichts davon, etwa die Linie 49 mit "Ignaz-Prilisauer-Weg" zu beschriften, das wäre Humbug  ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #178 am: 09. November 2012, 21:13:56 »
Ich gehöre übrigens nicht zu denjenigen, die sinnvoll finden würden, wenn am Zielschild irgendeine "lustige" Angabe in Form eines möglichst kleinen, möglichst unbekannten Gasserls oder Wegerls steht, wie es im Forum manchmal vorkommt. Also z. B. halte ich nichts davon, etwa die Linie 49 mit "Ignaz-Prilisauer-Weg" zu beschriften, das wäre Humbug  ::)

Das tut, glaube ich, auch sonst niemand, insbesondere nicht ich - jene Benutzer, die derartiges fabrizieren, verstehen das nur offensichtlich nicht. Ansonsten dürfte meine Meinung zu dem Thema ja bekannt sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #179 am: 09. November 2012, 21:28:05 »
b) Fälle, wo am Zielschild irgendwas steht, was zwar irgendwie in die Gegend passt, aber keine einzige Haltestelle der jeweiligen Linie so heißt. Besonders dumm finde ich z. B. "49 Hütteldorf", denn nicht nur dass keine einzgie Haltestelle der Linie 49 so heißt - es gibt auch noch sehr wohl eine Station "Hütteldorf", nur halten dort alle möglichen anderen Linien nur kein 49er. Da selbe gilt natürlich für "58 Unter St. Veit".
Nirgendwo steht geschrieben, dass am Zielschild der Name einer Haltestelle stehen muss. Selbstverständlich fährt der 49er nach Hütteldorf und der 58er nach Unter St. Veit, der D-Wagen nach Nußdorf und der 26er nach Strebersdorf. Dass die Endhaltestelle anders heißt, ist hierfür vollkommen irrelevant. Das wollen halt manche nicht wahrhaben.

Hieß denn auf den alten Linien 1 und 2 irgendeine Haltestelle "Ring-Kai-Ring"? Hat sich je jemand darüber aufgeregt, dass dies nicht der Fall war?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!