Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 113055 mal)

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nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #180 am: 23. Mai 2017, 15:51:18 »
K 2348  im Kreuzungsbereich Haidestraße - Lautenschlägergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 06.06.1962). K 2348 präsentierte sich mit Neulack im Topzustand.

LG nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #181 am: 29. Juni 2017, 11:36:14 »
H1 2209 in der Lautenschlägergasse (Foto: Harald Herrmann). Beachtlich der tadellose Erhaltungszustand dieses uralten Wagens.

LG nord22

luki32

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #182 am: 29. Juni 2017, 13:36:38 »
H1 2209 in der Lautenschlägergasse (Foto: Harald Herrmann). Beachtlich der tadellose Erhaltungszustand dieses uralten Wagens.

Und wie üblich auf dieser kurzen Linie wurde die Brustwandtafel nicht umgedreht.
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nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #183 am: 23. Juli 2017, 00:18:04 »
H2 2257 + k1 3252 in der Schleife Simmeringer Lände (Foto: DI J. Michlmayr, 02.03.1962). Recht originell war der Text der Brustwandtafel "Simmering bis Hauptstraße". H2 2257 wurde anlässlich der Generalüberholung bei Gräf & Stift im März 1963 in H2 2271 umnummeriert.

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Ferry

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #184 am: 24. Juli 2017, 10:02:51 »
H2 2257 + k1 3252 in der Schleife Simmeringer Lände (Foto: DI J. Michlmayr, 02.03.1962). Recht originell war der Text der Brustwandtafel "Simmering bis Hauptstraße". H2 2257 wurde anlässlich der Generalüberholung bei Gräf & Stift im März 1963 in H2 2271 umnummeriert.

Genauer gesagt wurden die 11 1949/1950 aus H(1) entstandenen H2 des Bereichs 2153-2257 im Zuge der Modernisierung in die Nummerngruppe 2270-2280 zusammengefasst.
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nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #185 am: 30. Juli 2017, 08:05:58 »
Eine recht verschlafen wirkende Szenerie mit G2 2030 auf der Simmeringer Lände (Foto: Peter Bader, 19.06.1965).

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #186 am: 03. September 2017, 19:11:40 »
Salonwagen G2 2003 in der Lautenschlägergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 28.08.1963). Das Foto dokumentiert auch den Niedergang einer Fahrzeugtype - vom eleganten Salonwagen zum Alltagsbetrieb auf der Simmeringer Heide ...

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #187 am: 28. September 2017, 14:54:13 »
H1 2251 + k2 3313 in der Schleife Simmeringer Lände (Foto: DI J. Michlmayr, 02.03.1962). Nach dem Ende der G1 waren die Laternendachwagen ein zunehmend begehrtes Fotoobjekt, welche nur mehr auf einigen Linien angetroffen werden konnten.

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #188 am: 03. Dezember 2017, 17:25:33 »
Als positives Kontrastprogramm zu den sinnlosen Diskussionen über die U5 eine Aufnahme von G2 2092 am Bahnhof Simmering (Foto: Peter Bader, 30.07.1964). Man beachte die Ausführung des Wagens mit Fahrwerkswiderständen und Scheuerleiste und die zeitlose Ästhetik der Type G2.

LG nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #189 am: 27. Januar 2018, 20:10:34 »
Zum Arbeitsbeginn und Arbeitsschluss im E Werk wurden auf der ansonsten schwach frequentierten Linie 106 Dreiwagenzüge eingesetzt; k2 3205 + k2 3239 + TW in der Lautenschlägergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 19.09.1962).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #190 am: 28. Januar 2018, 15:52:16 »
Es erstaunt mich immer wieder, wie punktgenau man früher auf solche Zeiten reagierte und eigene Züge genau zu den Zeiten einsetzte, wenn irgendwo Betriebsbeginn oder -schluß war. Ob es das heute auch noch gibt? Ich meine damit nicht die (oft abweichenden) Schulkurse diverser Buslinien...

Werner1981

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #191 am: 28. Januar 2018, 16:06:31 »
Es erstaunt mich immer wieder, wie punktgenau man früher auf solche Zeiten reagierte und eigene Züge genau zu den Zeiten einsetzte, wenn irgendwo Betriebsbeginn oder -schluß war. Ob es das heute auch noch gibt? Ich meine damit nicht die (oft abweichenden) Schulkurse diverser Buslinien...

Ja, am 71er in die HW.

Heutzutage gibt es aber in der Stadt kaum noch Großbetriebe, wo hunderte Mitarbeiter zeitgleich Schichtende haben (das Kraftwerk Simmering z.B. läuft heute vollautomatisch und außerhalb der Leitstelle werden kaum noch Mitarbeiter benötigt). Viele Betriebe sind auch auf "die grüne Wiese" gezogen, wo man entweder nur mit dem Auto oder Bus (Werksverkehr) hinkommt. Auch sind Arbeitszeiten heute dank Gleitzeit flexibler gestaltet als früher.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #192 am: 28. Januar 2018, 18:10:42 »
Es erstaunt mich immer wieder, wie punktgenau man früher auf solche Zeiten reagierte und eigene Züge genau zu den Zeiten einsetzte, wenn irgendwo Betriebsbeginn oder -schluß war. Ob es das heute auch noch gibt? Ich meine damit nicht die (oft abweichenden) Schulkurse diverser Buslinien...

Das war recht einfach zu steurn, bis in die neunziger Jahre haben sich zu Dienstschluss die E-Werkbediensteten vor dem Schranken am Werktor gesammelt und punkt Schichtende ertönte die Sirene. Der Pprtier öffnete die Schranken und ein Pulk Fussgänger, Radfahrer und PKW verliessen schlagartig das Werksgelände. Ähnlich verfuhr man auch bei DIETZL und STEYR. Den Langzug konnt man daher zeitgerecht aus der Schleife abfahren lassen.

nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #193 am: 30. April 2018, 11:03:13 »
h 3006 + K abgestellt im Altmateriallager Simmering (Foto: Elfried Schmidt, 10. 1953). Die Abstellung erfolgte dort temporär wegen Platzmangels am Bahnhof Simmering.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #194 am: 30. April 2018, 12:32:35 »
h 3006 + K abgestellt im Altmateriallager Simmering (Foto: Elfried Schmidt, 10. 1953). Die Abstellung erfolgte dort temporär wegen Platzmangels am Bahnhof Simmering.

Die h hätte ich gerne noch aktiv miterlebt oder wenigstens einmal einen von innen gesehen. Diese einzelne Tür muss ja bei jedem größeren Fahrgastwechsel für das Zugpersonal ein Alptraum gewesen sein.
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