Autor Thema: [PL] Danzig  (Gelesen 97679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #75 am: 08. Juni 2017, 21:53:28 »
Die Straßenbahn in Danzig hat so manches malerisches Plätzchen, doch die Schleife Brzeźno hat einen besonders bezaubernden Charme, am Übergang der eingleisigen Hinterhofpassage in die Aleja Hallera, genau dort, wo's an den Brösener Strand geht. Dazu atmen die umfassenden Gleisanlagen die Luft des Hochsommers, wo's hier wohl in ganz dichtem Betrieb zugeht. N8C 1136 biegt auf der Aufnahme gerade in der Schleife Richtung Süden ab.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #76 am: 09. Juni 2017, 11:21:21 »
Ein in meinen Augen netter Straßenzug ist die aleja Wojska Polskiego, die die Verbindung zwischen den Magistralen der aleja Grunwaldzka und Wita Stwosza im Nordwesten von Danzig herstellt, nicht weit vom sehr gelungenen Knotenpunkt Strzyża PKM entfernt – wenn man denn vom Zaun hier absieht, der eine gar nicht sooo breite Straße zu einer unpassierbaren Barriere macht  :-\. Pesa Swing 1031 «Adolf Friedrich Johann Butenandt» hat's auf dieser Aufnahme jedenfalls nicht mehr weit zu seiner Endstation; dieses viertletzte Foto aus der Danziger Serie stammt vom 5. Mai 2017.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [PL] Danzig
« Antwort #77 am: 09. Juni 2017, 11:51:06 »
Und wie steigt man neben so einem Gitter in Notfällen aus?   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Danzig
« Antwort #78 am: 09. Juni 2017, 12:59:23 »
Und wie steigt man neben so einem Gitter in Notfällen aus?   :o

Da ist eh ein bisserl Platz zwischen Tür und Gitter. Aber mit einem Rollstuhl wird man nicht vorbeikommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #79 am: 09. Juni 2017, 14:22:28 »
Da ist eh ein bisserl Platz zwischen Tür und Gitter. Aber mit einem Rollstuhl wird man nicht vorbeikommen.
Sieht mir dennoch sehr eng aus, wenn ich mir Fotos derselben Straße aus anderer Perspektive ansehe; so gesehen verstehe ich hemas Frage nur allzu gut – bloß bei den Zweirichtungswägen ginge es jedenfalls ggf auch links…

Eine unorthodoxe Lösung der in meinen Augen feineren Sorte befindet sich auf der Nordtraversale zwischen Oliwa und Zaspa nahe der Haltestelle Subisława: Dort kreuzen die ostwärts fahrenden Wägen ziemlich wild die Fahrbahnen, um in Seitenlage zu gelangen, so wie hier der schon einmal gezeigte Wagen 1007 «Eduard Wiebe» am grauen und lichttechnisch tristen 5. Mai 2017 – am 11er sind ja die NGT6 grundsätzlich daheim :) Die über den gesamten Wagenpark äußerst gering gehaltene Fahrzeugwerbung find' ich großartig; so können die Wägen stolz ihr Danziger Farbschema – meist in exzellentem Zustand – als Visitenkarte ihrer Stadt zeigen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #80 am: 10. Juni 2017, 20:37:51 »
…und hier ist nun der Bahnhof Strzyża PKM im typischen Design der neuen Bahnverbindungen der PKM, die unter anderem zum Flughafen fährt. Die Formensprache dieses Bahnhofs wiederholt sich im Wesentlichen bei den anderen Bahnhöfen; eine starke CI, meine ich. Aus der Schleife Strzyża direkt neben dem Bahnhof fährt hier der ex-Kasseler N8C 1167 auf Linie 9 aus: Die Aufnahme muss dementsprechend wochentags entstanden sein, sind doch die Linien 4, 7 und 9 reine Wochentagsverstärker.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #81 am: 10. Juni 2017, 21:59:55 »
Es ist Zeit, adieu zu sagen, und den auf lange Zeit letzten Bildbeitrag aus Danzig zu schicken: Die heurige Urlaubsserie, diesmal aus Danzig, geht genau am letzten Urlaubstag zu Ende: Danzig ist eine Stadt, die in vielerlei Hinsicht ihre Stärken und Schwächen hat, und straßenbahntechnisch dabei in meinen Augen vieles gut macht. Ich fand's sehr fein dort!

Diese letzte Aufnahme reflektiert nochmals so vieles, das die Straßenbahn in Danzig ausmacht: N8C 1165, notwendigerweise ein Zweirichtungswagen, braust die von Trams so dicht befahrene aleja Zwycięstwa zur Haltestelle Traugutta entlang, um als 12er einige Zeit später die Stumpf-Endstation Migowo zu erreichen – nochmals eine Aufnahme vom sonnigen Vormittag des 6. Mai 2017.

Welche andere Stadt die nächste Serie bilden wird? Noch keine Ahnung, aber es wird gewiss eine vielfältige werden ;-)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #82 am: 12. Juni 2017, 13:47:26 »
Danke für die schönen Fotos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [PL] Danzig
« Antwort #83 am: 15. Juni 2017, 08:40:39 »
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #84 am: 15. Juni 2017, 13:18:38 »
Bild 1 und 2 entstanden in der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof). Bei Bild 3 und 4 bin ich mir unsicher. Bild 3 entstand eventuell bei der Opera Bałtycka.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #85 am: 15. Juni 2017, 14:13:03 »
Bild 1 und 2 entstanden in der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof). Bei Bild 3 und 4 bin ich mir unsicher. Bild 3 entstand eventuell bei der Opera Bałtycka.
Beim Bild 4 ging es mir so wie Dir; da fällt mir spontan nix ein – doch Bild 3 ist vom selben Standort wie die Bilder 1 und 2 entstanden, bloß in entgegengesetzter Richtung: Sprich, das ist Dworzec Główny mit dem Cinema City links und die Kurve gen Hucisko im Hintergrund :)

EDIT: Der offensichtliche Unterführungsabgang im Vordergrund sowie das Haus im Hintergrund hat das Bild 4 verraten; das muss Akademia Muzyczna sein, eine der bösen Haltestellen südlich der Innenstadt, die nur per Unterführung erreichbar sind.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #86 am: 02. Oktober 2017, 16:25:37 »
Für die nächsten zwei Wochen ist der Moderus Gamma testweise in Danzig unterwegs. Der Vertrag kann um weitere 2 Wochen verlängert werden. Es ist geplant mit Fahrgästen zu fahren. Der Wagen war vorher auf einer Messe in Danzig ausgestellt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gdansk-moderus-gamma-na-testach-wyjazd-w-okolicach-srody-56425.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #87 am: 19. Februar 2018, 11:57:00 »
Danzig hat mit Pesa den Vertrag über 15 Jazzgarnituren mit Option auf 15 weitere unterzeichnet. Die Wagen sollen bis zur zweiten Jahreshälfte 2019 eintreffen.
Den Preis findet man hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2423.msg271462#msg271462

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gdansk-podpisal-umowe-z-pesa-na-15-tramwajow-jazz-duo-57725.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [PL] Danzig
« Antwort #88 am: 17. Juni 2018, 16:34:18 »
Konstals werden in Gdańsk auch immer weniger, dennoch fahren immer noch genug, so wie hier auf der Linie 3:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #89 am: 17. Juni 2018, 16:48:25 »
Immer wenn Kollege @dalski einen Fotobeitrag schickt, kann man sich über beste Qualität freuen  :up:  :D

Das ist die wunderbare Riesenschleife von Brzeźno, nicht wahr? Soweit ich weiß, sind 3er und 8er, somit die Linien von und nach Stogi, der Konstals verbliebene Werktags-Hauptrefugien…