Autor Thema: [PL] Danzig  (Gelesen 97646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #60 am: 28. Mai 2017, 14:42:08 »
…und ein Blick um die Ecke auf das für Danzig so untypische Szenario einer echten Straßenbahn. Stogi scheint nicht das nobelste Pflaster zu sein, um es vorsichtig auszudrücken; und die Tram ist hier, wie schon angedeutet, auch in keinem Zustand, der Werbung für dieses Verkehrsmittel machen würde – doch das Potential für eine echte Aufwertung ist da; umso schöner, wenn diese offenbar ansteht :) Wagen 1113, wiederum auf Linie 3 nach Brzeźno am 6. Mai 2017.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #61 am: 30. Mai 2017, 14:10:48 »
Mit einer ähnlichen Fotoperspektive zurück in schienentechnisch ganz andere Gefilde, konkret an den Ostrand von Przeróbka, wo hier Wagen 1120 aus Stogi kommend am 6. Mai 2017 gerade die Haltestelle Lenartowicza verlassen hat, um in den Bezirkskern von Przeróbka weiterzufahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Danzig
« Antwort #62 am: 30. Mai 2017, 14:12:01 »
Scherenbügel und Plastikschürze am Bug passen optisch überhaupt nicht zusammen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Danzig
« Antwort #63 am: 30. Mai 2017, 19:35:35 »
Die Bügel wurden halt einfach aus Dortmund übernommen.  8)
Mittlerweile fahren aber schon einige dieser N8C mit neuen Einholmbügeln herum.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #64 am: 01. Juni 2017, 15:22:30 »
Scherenbügel und Plastikschürze am Bug passen optisch überhaupt nicht zusammen. :)
Ganz eigenartig, je länger ich mir die Fotos aus Danzig vorknöpfe, desto fremder wirkt die Kombination aus N8 und neuer Front auf mich… Dennoch: Ich find', die Front sieht wenigstens freundlich aus, mit dem stilisierten Lächeln in der farblichen Gestaltung, nicht?

Wie auch immer, nach all den N8Cs wieder einmal ein Pesa ;D Wir sind zurück in Brzeźno, und zwar an dessen südöstlichem Rand. Brzeźno wird ja von einer malerischen Riesenschleife umrahmt, die nur im Westen auch in Gegenrichtung befahren werden könnte, es aber im Regelverkehr nicht wird. So fahren die Linien 3 und 5 gegen den Uhrzeigersinn um Brzeźno herum; der 3er wendet auch gleich am Ostrand der Schleife, der 5er fährt als (Danzigs einzige) Tangentiallinie noch weiter nach Nowy Port. Der Wagen 1041 «Maciej Płażyński», den wir schon in Nowy Port sahen, verlässt hier gerade die Haltestelle Gdańska, sprich, Danziger Straße.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #65 am: 03. Juni 2017, 15:42:34 »
Ein Stückchen südlich, quasi ums Eck, ist die Strecke immer noch eingleisig – doch dort haben wir wieder einmal eine überdimensionierte Straße unmittelbar daneben. Im Hintergrund noch ein Stückerl Zaun, und fertig ist der Danziger Stereotyp ;D Hier vor der Haltestelle Uczniowska ist der Gleiszustand wesentlich besser als am Ostrand von Brzeźno; und für Kollegen @95B gibt's mit Wagen 1146 einen Einholmstromabnehmer-N8C, der hier ostwärts braust 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Danzig
« Antwort #66 am: 03. Juni 2017, 19:03:08 »
für Kollegen @95B gibt's mit Wagen 1146 einen Einholmstromabnehmer-N8C, der hier ostwärts braust 8)

Das macht den Wagen zwar nicht schöner, aber immerhin erträglicher. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PL] Danzig
« Antwort #67 am: 04. Juni 2017, 02:18:04 »
Sooo hässlich finde ich den gar nicht, im Gegenteil, er wirkt sogar recht gefällig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #68 am: 04. Juni 2017, 15:01:08 »
Zwischen all den N8C und Pesas hab' ich in Form der Wägen 1349 und 1350 auch ein Konstal-Pärchen zu bieten – über dessen Formsprache und Interieur lässt sich gleich weiter trefflich diskutieren ;D Davon abgesehen: Die Einzieher in Danzig tragen den Anfangsbuchstaben der Wagenhalle als Linienbezeichnung, wie hier «N» für Nowy Port. Wunderbar ist die «über»-Angabe in der Ausschilderung: «przez Brzeźno» («über Brösen») ist ein großartiger Zungenbrecher für Polnischlernende >:D

Aufnahme im letzten Tageslicht des 5. Mai 2017 vor der Haltestelle Osiedle Wejhera am Glettkauer Rasengleis, wieder einmal umfassend eingezäunt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #69 am: 05. Juni 2017, 14:21:07 »
Ein einsames Plätzchen ist die Gegend zwischen Brzeźno und Nowy Port… Aber in ihrer Art malerisch und nicht unfotogen. Die Gleise sind in gutem Zustand, dazu trotz des eigenen Gleiskörpers nicht eingezäunt, und so braust hier Pesa Swing 1043 «Marian Seredyński» der Haltestelle Krasickiego entgegen, nicht weit vom Ostrand der Schleife rund um Brzeźno entfernt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #70 am: 07. Juni 2017, 09:22:00 »
Danke für die vielen schönen Fotos. Ich hoffe es kommen noch ein paar.  :)

Diesmal hat in der Ausschreibung über 15 Straßenbahnwagen (+15 weitere Option) nur Pesa ein Angebot abgegeben. Der Preis liegt bei 138,375 Millionen Złoty (ca. 33 Millionen Euro*), der Preis der Option beträgt 132,84 Millionen Złoty (ca. 31,7 Millionen Euro*), was dem von der Stadt veranschlagten Budget entspricht.
Pesa hat Jazz Duo angeboten. Davon fahren bereits 5 in Danzig (Typenbezeichnung 128NG).

Im ersten Durchgang, betrug der Preis des Angebots von Pesa 143,878 Millionen Złoty.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tylko-pesa-w-gdanskim-przetargu-na-1530-tramwajow-55432.html

Ich daher davon aus, dass Pesa zum Zug kommen wird.


*) 1 EUR = 4,1916 PLN (Kurs lt. NBP per 06.06.17)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #71 am: 07. Juni 2017, 15:57:24 »
Danke für die vielen schönen Fotos. Ich hoffe es kommen noch ein paar.  :)
Ihr Wunsch ist mir Befehl ;) So etwa ein halbes Dutzend, schätze ich, kommt noch…

Pesa hat Jazz Duo angeboten. Davon fahren bereits 5 in Danzig (Typenbezeichnung 128NG).
Hmmm, wie schon weiter oben geschrieben: Bei allem Respekt, den ich den Pesawägen gegenüber aufbringe, sind die 5 Jazz Duos in Danzig das Ruppigste, was ich bis jetzt von diesem Unternehmen erfahren durfte…

Ein letztes Foto aus den Schleifen von Nowy Port, nochmals die ulica Wolności, diesmal mit einem N8C in Form des Wagens 1136. Und wieder einmal ein Zaun an der Strecke 8) Mag sein, dass dieser durch den Kindergarten motiviert ist, der sich in der schönen Anlage links befindet – und der samstags geschlossen ist: In der Umgebung von Kindergärten und Volksschulen bin ich während derer Öffnungszeiten auch schon vorsichtig geworden, Straßenbahnen zu fotografieren, so paranoid wie manch Zeitgenosse sich gibt; und der Fahrer des abgebildeten Wagens ist offensichtlich auch ein wenig fotoscheu.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #72 am: 07. Juni 2017, 17:38:48 »
Hmmm, wie schon weiter oben geschrieben: Bei allem Respekt, den ich den Pesawägen gegenüber aufbringe, sind die 5 Jazz Duos in Danzig das Ruppigste, was ich bis jetzt von diesem Unternehmen erfahren durfte…

Das liegt wahrscheinlich an der Einzelradaufhängung.

der Fahrer des abgebildeten Wagens ist offensichtlich auch ein wenig fotoscheu.

Auf fotozajezdnia.pl gab es für so ein Verhalten eines Fahrers einmal einen Kommentar der ungefähr folgendermaßen lautete: Na der Fahrer muss aber kurzsichtig sein, dass er den Fahrplan so halten muss.  :D

Bedenklich finde ich, dass der Fahrer so einige Meter blind fährt.  :fp:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Danzig
« Antwort #73 am: 07. Juni 2017, 22:30:11 »
Na der Fahrer muss aber kurzsichtig sein, dass er den Fahrplan so halten muss.  :D

Jooo… Aber da gibt's noch wesentlich Schlimmeres, und die meisten Fahrer und -innen in Danzig waren zwischen desinteressiert und offensichtlich fröhlich in Richtung Fotograf  ^-^

Nochmals superbreite Straße mit selbständigem Gleiskörper in der Mitte gefällig? ;D Nun, hier hätten wir das aufs Neue 8) Das nördlichste Stück der Aleja Hallera bildet den westlichen Teil der Schleife rund um Brzeźno – und hier ist diese Schleife in beide Richtungen befahrbar, doch bleibt das nordwärts führende Gleis, das bis zur bis zur Schleife am Strand reicht, im Normalfall unbefahren, und sieht auch so aus, als ob dort schon lang nichts mehr fuhr. Brzeźno scheint ein begehrtes Wohnviertel zu sein; vieles wird neu gebaut und angepriesen, und die Landschaft tut das Ihrige für ein stimmiges Bild. Wagen 1118 kennen wir schon; dieser fährt hier als 3er nach Stogi.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #74 am: 08. Juni 2017, 08:38:32 »
Jooo… Aber da gibt's noch wesentlich Schlimmeres, und die meisten Fahrer und -innen in Danzig waren zwischen desinteressiert und offensichtlich fröhlich in Richtung Fotograf  ^-^

Überall, wo ich bisher war, waren ungute Fahrer die Ausnahme.

Brzeźno scheint ein begehrtes Wohnviertel zu sein; vieles wird neu gebaut und angepriesen, und die Landschaft tut das Ihrige für ein stimmiges Bild. Wagen 1118 kennen wir schon; dieser fährt hier als 3er nach Stogi.

Würde mich nicht wundern. Die Lage ist gut, man ist relativ rasch im Zentrum und der Strand ist quasi vor der Haustür. Ich habe mir jetzt interessehalber ein paar Wohnungen (Sekundärmarkt) angesehen. Die Quadratmeterpreise sind in Brzeźno höher als in anderen Bezirken. Die Preise liegen bei 6200 zł aufwärts. Zum Vergleich: In Wrzeszcz liegen die Preise bei 5200-6000 zł, in Łostowice bei 5500 zł im Westen und Südwesten, weit weg vom Zentrum und abseits der Straßenbahn bei 4300 zł. Letzteres sind aber Neubauten mit Erstbezug, da kann man, wenn man eine Wohnung aus zweiter Hand kauft, wohl mit einem Quadratmeterpreis von unter 4000 zł rechnen.

Verglichen mit Krakau ist Danzig aber eher günstig. Da wir gerade von Wohnungspreisen sprechen: Gestern habe ich im Radio zufällig gehört, dass man in Katowice aus einer Wohnung die höchste in Polen Rendite rausholen kann, wenn man sie vermietet. Um die 6% p.a. sind möglich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac