Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 240859 mal)

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hema

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #300 am: 29. Januar 2017, 17:22:53 »
Danke für die positive Kritik - nur zu den gelben Aufklebern kann ich leider auch nichts sagen.
Kann sein, dass der gelbe Punkt geheißen hat, dass diese Wagen nicht mehr mit c2/c3 gekuppelt werden durften und von der Aufgabe des "Halbstarken-Betriebs" stammten.
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W_E_St

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #301 am: 02. Februar 2017, 13:23:55 »
Danke für die positive Kritik - nur zu den gelben Aufklebern kann ich leider auch nichts sagen.
Kann sein, dass der gelbe Punkt geheißen hat, dass diese Wagen nicht mehr mit c2/c3 gekuppelt werden durften und von der Aufgabe des "Halbstarken-Betriebs" stammten.

An den Triebwagen wurde da doch nichts verändert?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Ferry

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #302 am: 02. Februar 2017, 13:36:13 »
Danke für die positive Kritik - nur zu den gelben Aufklebern kann ich leider auch nichts sagen.
Kann sein, dass der gelbe Punkt geheißen hat, dass diese Wagen nicht mehr mit c2/c3 gekuppelt werden durften und von der Aufgabe des "Halbstarken-Betriebs" stammten.

An den Triebwagen wurde da doch nichts verändert?

Glaube ich auch nicht. Diejenigen Wagen, die für "halbstarken" Betrieb umgebaut wurden (16 polige Elin-Dose, Dosenwecker) wurden nachher sicher nicht mehr rückgebaut, wozu auch? Umgebaut waren die Wagen schon, der Rückbau hätte nur Geld gekostet und die betriebliche Flexibilität eingeschränkt.

Soviel ich weiß, sind auch in allen Betriebsfahrzeugen von VEF und WTM, die seinerzeit im "halbstarken" Betrieb eingesetzt waren, die Dosenwecker noch vorhanden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #303 am: 02. Februar 2017, 13:41:23 »
In den Jahresberichten findet sich dazu nichts. Die Anbringungsweise des gelben Punkts legt jedoch nahe, dass er dem Kuppler ins Auge stechen sollte. Vielleicht handelte es sich auch nur um eine vergleichsweise belanglose Kennzeichnung, beispielsweise einen Test neuer Glimmlampen.
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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #304 am: 02. Februar 2017, 14:08:18 »
[...], beispielsweise einen Test neuer Glimmlampen.
1432 hat das gelbe Pickerl aber auch nicht! ;D

h 3004

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #305 am: 02. Februar 2017, 15:42:06 »
Ich denke eher, das waren schlicht und ergreifend Smileys, die im Bhf oder von Fahrern aufgepickt wurden, um die alten Garnituren für die Fahrgäste liebenswerter zu machen.  :)

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #306 am: 03. Februar 2017, 10:18:51 »
In den Jahresberichten findet sich dazu nichts. Die Anbringungsweise des gelben Punkts legt jedoch nahe, dass er dem Kuppler ins Auge stechen sollte. Vielleicht handelte es sich auch nur um eine vergleichsweise belanglose Kennzeichnung, beispielsweise einen Test neuer Glimmlampen.

Könnte aber auch sein, dass er dem Fahrer ins Auge stechen sollte. Vielleicht ein Versuch die Geschwindigkeit zu schätzen, wenn man den Punkt mit dem Pufferende fixiert und die Pflastersteine dazu in der Sekunde rechnet???
Ich sehe diese Punkte aber auch erst das erste Mal, obwohl ich wohl einige tausend Bilder gesammelt habe. Kann auch sein, dass dies wirklich ein Smiley ist - die waren damals hochmodern, z.B. "Nein zur Atomenergie", usw.!

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #307 am: 03. Februar 2017, 10:29:08 »
Vielleicht ein Versuch die Geschwindigkeit zu schätzen, wenn man den Punkt mit dem Pufferende fixiert und die Pflastersteine dazu in der Sekunde rechnet???

Wie sollte denn das gehen? Ganz zu schweigen davon, dass man als Fahrer eines Stehers das Pufferende nur sehen kann, wenn man sich weit über den Fahrschalter nach vorn beugt.
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hema

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #308 am: 03. Februar 2017, 15:37:41 »
Da gab es schon eine "Krücke", ich glaube, man hat den Fahrern früher einmal gesagt, wenn du die Pflastersteine, die am unteren Fensterrand verschwinden, gerade noch einzeln erkennst, dann fährst du 6 km/h.
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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #309 am: 03. Februar 2017, 17:08:42 »
Da gab es schon eine "Krücke", ich glaube, man hat den Fahrern früher einmal gesagt, wenn du die Pflastersteine, die am unteren Fensterrand verschwinden, gerade noch einzeln erkennst, dann fährst du 6 km/h.

Genau so was meine ich damit - aber ich glaube eher sind es irgendwelche Aufkleber die damals groß in Mode waren. Vielleicht gab es ja damals wen in FLO der gemeint hat, er müsse dies allen auf´s Aug (quasi Fenster) picken  8)

haidi

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #310 am: 03. Februar 2017, 19:03:27 »
Es gab gelbe, runde Anti-Atomkraftaufkleber



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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #311 am: 03. Februar 2017, 21:05:18 »
Die abgebildeten Pickerln sind aber oval.
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Grosser Wagen

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #312 am: 03. Februar 2017, 21:13:05 »
Nicht nur, dass die Pickerln auf den beiden Triebwagen oval sind, die rote Reichshälfte war damals schwer auf Pro-AKW-Kurs, die Lebensdauer eines Anti-Atom-Pickerls auf einem städtischen Fahrzeug wäre wohl nur in Minuten zu bemessen gewesen.

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #313 am: 05. Februar 2017, 23:37:37 »
Wirkt das nur so, oder ist am gelben Pickerl bei 4006 ein schwarzer Text zu erkennen?

die rote Reichshälfte war damals schwer auf Pro-AKW-Kurs,
Das war zumindest die Annahme der Partei. :P
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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #314 am: 06. Februar 2017, 09:10:41 »
Wirkt das nur so, oder ist am gelben Pickerl bei 4006 ein schwarzer Text zu erkennen?

Auf beiden Fotos ist in der Mitte des gelben Pickerls ein dunklerer Fleck zu sehen. Aber was das ist, weiß ich auch nicht.
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