Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 240807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #330 am: 19. April 2017, 08:11:40 »
Ein Dreiwagenzug mit G (G1) + a + p 1103 auf der Floridsdorfer Hauptstraße/ Am Spitz. Davor ein Z der Linie 17 (Foto: Harald Herrmann, 1954). p 1103 wurde 1898 als WT 781 gebaut und bei der BBG zu p 1203; Ausmusterung per 29.12.1955.

LG nord22
Nachträglich drei  :ugvm: von mir. Der Dreiwagenzug, was war das? Durch die fehlende BWT ist nichts zu erkennen. Ist es ein Linienzug, wenn ja welcher? Fahrgäste sehe ich keine außer je einen stehenden Schaffner, Sonderzug wird es wohl keiner gewesen sein. Lieber nord22 wie kannst du uns so im unklaren lassen.  8)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #331 am: 19. April 2017, 08:30:54 »
Der Beitrag 329 dürfte irrtümlich in meinen Thread gerutscht sein. :)

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #332 am: 19. April 2017, 09:43:05 »
Eventuell ein Einzieher. "Zug fährt Bahnhof!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #333 am: 24. April 2017, 08:19:35 »
G3 2123 + k3 3726 in der Gerichtsgasse/ Peitlgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 29.09.1962).

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #334 am: 29. April 2017, 19:25:16 »
Fahrzeugtechnisch ist an diesem Bild alles historisch, ist ja auch schon 32! Jahre her. 1985 traf man die Type  F am 5er und E1 am 38er und 5er!
Markthalle, Nußdorferstraße.
Super Perspektive!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #335 am: 30. April 2017, 01:51:59 »
Fahrzeugtechnisch ist an diesem Bild alles historisch, ist ja auch schon 32! Jahre her. 1985 traf man die Type  F am 5er und E1 am 38er und 5er!
Markthalle, Nußdorferstraße.

Der 5er war früher Solo unterwegs?
Seit wann fährt der 5er denn mit Beiwagen? Ich hätte mich nicht daran erinnern können, den 5er jemals ohne Beiwagen gesehen zu haben ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #336 am: 04. Mai 2017, 16:53:35 »
Am 5er fuhren jahrelang E, E1 und F!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #337 am: 04. Mai 2017, 17:14:43 »
Der 5er war früher Solo unterwegs?
Seit wann fährt der 5er denn mit Beiwagen? Ich hätte mich nicht daran erinnern können, den 5er jemals ohne Beiwagen gesehen zu haben ...
Bis in die zweite Hälfte der 80er-Jahre waren Solo-Gelenktriebwagen der planmäßige Auslauf. Vor den Gelenkwagen waren L+cx bzw. Halbstarke (M+cx) am 5er üblich.

Edit: Beiwagenbetrieb und kompletter Einmannbetrieb wurde am 10. März 1986 eingeführt (Quelle: Wiki).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #338 am: 28. Mai 2017, 08:04:06 »
T 443 + o in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #339 am: 03. Juni 2017, 10:22:14 »
M 4063 + m3 am Friedrich-Engels-Platz in den 70er Jahren (Foto: Archiv Hergett).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #340 am: 12. Juni 2017, 08:49:51 »
M 4007 + m3 5410 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Robert Hergett, 11.04.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #341 am: 15. Juni 2017, 08:16:42 »
M 4012 + m3 5313 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 05.09.1974).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #342 am: 23. Juni 2017, 23:36:53 »
Ein kleiner Auszug aus meiner Fotogalerie der Linie 31/5:
http://heussler.zenfolio.com/wvblinie31-5

Der Lohner-E 4449 befährt am 15. Mai 1990 die Floridsdorfer Brücke. Das optische Erscheinungsbild des damals 25 Jahre alten Triebwagens ist erstklassig. Auf den Tag genau 12 Jahre später, am 15. Mai 2002 wurde der Triebwagen ausgemustert.


Der E1 4806 vor der Stadtbahnstation Josefstädter Straße am 19.4.1984.


Der Vollwerbe-E1 4807 am Franz-Jonas-Platz am 18.4.1984.


Der E1 4828 in der Stromstraße am 19.4.1984.


Der F 730 noch mit dem alten Stadtwerke-Wappen am 13.8.1982 auf der Floridsdorfer Hauptstraße kurz vor der Floridsdorfer Brücke.


F 742 auf der Brünner Straße am 15. Mai 1990.


F 745 als Linie 31/5 und dahinter C1 140+c1 1540 auf der Linie J in der Schleife Uhlplatz bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße am 18.8.1983.


L4 583+l3 1868 in der Schleife Uhlplatz bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße im Jahr 1980.


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #343 am: 24. Juni 2017, 11:33:33 »
Wunderschön, vielen Dank!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #344 am: 08. Juli 2017, 00:03:19 »
Ein Typenfoto von o1 1306 am Brigittaplatz, welches kurz vor der am 01.08.1954 erfolgten Skartierung entstanden sein dürfte (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22