Autor Thema: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren  (Gelesen 42900 mal)

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Revisor

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #60 am: 15. Juni 2012, 09:44:01 »
Wo ich gerade sehe, dass der Sonderzug mit dem planmäßigen 360er eine Zuggruppe bildete: Die Kennzeichnung der Zuggruppe erfolgte ja, wie man auf dem Bild sehen kann, durch das Abnehmen der vorderen Signalscheibe auf allen Zügen der Zuggruppe, ausgenommen beim letzten Zug. Somit war das Ende der Zuggruppe einwandfrei erkennbar.

Wie wäre man aber vorgegangen, wenn beispielsweise eine Zuggruppe, die nur aus Sonderzügen mit weißer Scheibe besteht, unterwegs gewesen wäre?
Wie hätte das funktionieren sollen? Die Kreuzungen wurden ja nach Plan abgewickelt, wo hätte da eine Zuggruppe bestehend aus Sonderwagen herkommen sollen?

K2424

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #61 am: 15. Juni 2012, 10:05:32 »
Revisor, die waren damals auch in Groß Enzersdorf und dieses Bild zeigt die Endstelle. Rechts ist das alte Heizhaus der Dampftramway zu sehen. Die Sonderfahrt lief unter dem Titel "Auf den Spuren der Krauß`schen Dampftramway".

Bild 2 zeigt meiner Meinung nach die Liechtensteinstraße zwischen der Mariazeller Gasse und der Haltestelle Liechtenstein knapp nach der Mariazeller Gasse.
Bild 3 die Brücke über die 1. Hochquellenwasserleitung, jetzt der große Keisverkehr beim Perchtoldsdorfer Bad!
Bild 6 Groß Enzersdorf
Bild 8 Brücke über die Wasserwerkstraße

K2424

95B

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #62 am: 15. Juni 2012, 10:34:45 »
Wie hätte das funktionieren sollen? Die Kreuzungen wurden ja nach Plan abgewickelt, wo hätte da eine Zuggruppe bestehend aus Sonderwagen herkommen sollen?
Der VEF-Sonderzug hat ja auch mit dem Plan-360er eine Zuggruppe gebildet. Nehmen wir nun an, dieser Zug wäre nicht der vordere, sondern der hintere gewesen und hätte keine VEF-Scheiben dabei gehabt. Wie wäre man dann vorgegangen?
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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #63 am: 15. Juni 2012, 11:20:58 »
Wie hätte das funktionieren sollen? Die Kreuzungen wurden ja nach Plan abgewickelt, wo hätte da eine Zuggruppe bestehend aus Sonderwagen herkommen sollen?
Der VEF-Sonderzug hat ja auch mit dem Plan-360er eine Zuggruppe gebildet. Nehmen wir nun an, dieser Zug wäre nicht der vordere, sondern der hintere gewesen und hätte keine VEF-Scheiben dabei gehabt. Wie wäre man dann vorgegangen?
Sonderzüge hatten immer vor dem Planzug zu fahren.

95B

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #64 am: 15. Juni 2012, 11:24:58 »
Sonderzüge hatten immer vor dem Planzug zu fahren.
Alles klar, vielen Dank!
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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #65 am: 15. Juni 2012, 12:15:59 »
Aus der Streckenvorschrift für die Linie 17 aus 1919:

Helga06

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #66 am: 25. Juni 2012, 18:52:05 »
Am 15. April 1978 präsentierte Wolfgang Ambros mit seinen Freunden Manfred Tauchen und Josi Prokopetz seine neue LP "Schaffnerlos" im Bahnhof Speising wozu die Halle 1 (oder war es die 3er?) ausgeräumt wurde. Zuvor fuhren wir mit dem 2215 und zwei d2 vom Karlsplatz nach Speising.
Alle Fotos von Johannes Ecker

Edit (tram): Bild geradegedreht.

Linie 41

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #67 am: 25. Juni 2012, 21:52:32 »
Hier geradegedreht!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Helga06

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #68 am: 26. Juni 2012, 07:12:15 »
DANKE

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #69 am: 26. Juni 2012, 14:17:30 »
Bitte keine Anspielungen oder Hinweise auf Privatpersonen, die auf Bildern zu sehen sind. Diesbezügliche Beiträge wurden entfernt.

TARS631

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #70 am: 30. Juni 2012, 22:28:52 »
Zu Antwort 26 vom 9. Juni.
Der Aufnahmeort des Fotos 4 von Peter Schmied ist der Verschiebebahnhof Breitenlee. Das Foto wurde von der Überfahrtsbrücke über das Bahngelände aufgenommen.


matchless41

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #71 am: 02. Juli 2012, 20:00:02 »
Immer noch schön anzuschauen  - weis wer auf welcher Linie das gedreht wurde?
Wolfgang Ambros - Schaffnerlos (1978)

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #72 am: 02. Juli 2012, 20:09:19 »
Immer noch schön anzuschauen  - weis wer auf welcher Linie das gedreht wurde?
Wolfgang Ambros - Schaffnerlos (1978)
Am Schluss siehst ja eh einen 60er entgegenkommen, der Anfang ist die Kennedybrücke, oder? Auch im Bahnhof Speising wurde wohl gedreht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

matchless41

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #73 am: 02. Juli 2012, 20:17:39 »
war mir nicht so sicher - danke

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Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #74 am: 02. Juli 2012, 20:19:15 »
Ortunkundige könnten durch das D-Wagen-Innenbesteck verwirrt werden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher