Autor Thema: Bahnhof Simmering  (Gelesen 99709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #60 am: 25. Januar 2017, 23:31:41 »
Wie ging bei diesen Wagen eigentlich das Wenden der Brustwandtafel von Statten? Die war ja doch relativ hoch oben montiert... (Foto)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #61 am: 25. Januar 2017, 23:59:47 »
Zitat
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat

Da liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.

Hammer! Ich denke, dass Rosenkranz damals möglicherweise für ein Bild einen Farbfilm eingelegt hat (das war damals übliche Praxis, man hat bei speziellen Motiven *den* Farbfilm eingelgt und vorgekurbelt, ist auch in Navés Semmeringbuch beschrieben). Wenn möglich, sende mir doch die höher aufgelösten Bilder zu (TIFF > JPEG, dann gehts per Mail, oder als ZIP über www.wetransfer.com - wäre sehr dankbar! vienna@tramway.at)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #62 am: 26. Januar 2017, 00:02:48 »
Aus heutiger Sicht ein Wahnsinn diese schönen Wagen zu zerstören!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #63 am: 26. Januar 2017, 00:39:10 »
Zitat
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat

Da liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.

Hammer! Ich denke, dass Rosenkranz damals möglicherweise für ein Bild einen Farbfilm eingelegt hat (das war damals übliche Praxis, man hat bei speziellen Motiven *den* Farbfilm eingelgt und vorgekurbelt, ist auch in Navés Semmeringbuch beschrieben). Wenn möglich, sende mir doch die höher aufgelösten Bilder zu (TIFF > JPEG, dann gehts per Mail, oder als ZIP über www.wetransfer.com - wäre sehr dankbar! vienna@tramway.at)

Möglich wäre es, nur die Grüntöne sind äußerst seltsam, das konnten Farbfilme sogar damals schon besser. Gut, ist vielleicht bei der Nachbearbeitung passiert.

Freut mich, wenn die Bilder gefallen! Die vollständige Serie soll übrigens 32 Bilder umfassen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #64 am: 26. Januar 2017, 07:00:22 »
Zitat
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat

Da liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.

Wie man sieht, zeigt die Serie die zunehmende Zerlegung der Wagen.
Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #65 am: 26. Januar 2017, 10:19:52 »
Möglich wäre es, nur die Grüntöne sind äußerst seltsam, das konnten Farbfilme sogar damals schon besser. Gut, ist vielleicht bei der Nachbearbeitung passiert.

Ich hab die Dias vom Herrn Luft gescannt, da hatte ich teilweise ähnliche Ergebnisse, manche Farben verschwinden fast, andere bleiben stark. Die Bilder, die ich in diesem Thread schon gezeigt habe waren ähnlich, da hab ich nicht geschafft, mehr rauszuholen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #66 am: 26. Januar 2017, 12:49:33 »
Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!

Gab es für diese Wagen aufgrund ihrer Länge eigentlich Einschränkungen bzgl. des Einsatzes im Gleisnetz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #67 am: 26. Januar 2017, 13:32:12 »
Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!

Gab es für diese Wagen aufgrund ihrer Länge eigentlich Einschränkungen bzgl. des Einsatzes im Gleisnetz?

Nur wegen der Höhe, nicht wegen der Länge.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #68 am: 26. Januar 2017, 16:04:06 »
Die Bilder, die ich in diesem Thread schon gezeigt habe waren ähnlich, da hab ich nicht geschafft, mehr rauszuholen.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #69 am: 27. Januar 2017, 10:19:43 »
Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!

Gab es für diese Wagen aufgrund ihrer Länge eigentlich Einschränkungen bzgl. des Einsatzes im Gleisnetz?

Nur wegen der Höhe, nicht wegen der Länge.

Keinerlei Begegnungsverbote? In engen Kurven müssen die Wagen doch weit in das jeweils andere Gleis hineingeragt haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #70 am: 27. Januar 2017, 10:22:18 »
Keinerlei Begegnungsverbote? In engen Kurven müssen die Wagen doch weit in das jeweils andere Gleis hineingeragt haben.

Nicht unbedingt, es waren ja Drehgestellwägen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #71 am: 27. Januar 2017, 14:51:29 »
Keinerlei Begegnungsverbote? In engen Kurven müssen die Wagen doch weit in das jeweils andere Gleis hineingeragt haben.

Nicht unbedingt, es waren ja Drehgestellwägen.

Und in der Wagenmitte extra verjüngt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #72 am: 27. Januar 2017, 15:24:04 »
Das Altmateriallager Simmering, der Freibereich der Remise Vorgarten und die Arbeitswagenhalle in der Remise Wexstraße waren für mich "Orte der Sehnsucht", in die man einfach nicht hineinkam....

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #73 am: 29. Januar 2017, 19:19:07 »
Bis wann wurden die ausgemusterten Wagen eigentlich einfach umgeworfen und verbrannt? Wurden eigentlich alle Dinge außer Holz und Metall entfernt, oder nahm man es mit Gummi, Leitungen etc. nicht so genau?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #74 am: 30. Januar 2017, 14:12:49 »
Bis wann wurden die ausgemusterten Wagen eigentlich einfach umgeworfen und verbrannt? Wurden eigentlich alle Dinge außer Holz und Metall entfernt, oder nahm man es mit Gummi, Leitungen etc. nicht so genau?

Die Wagen schauen auf den Bildern schon ziemlich gründlich ausgeräumt aus, Fensterdichtungen und dergleichen waren da sicher keine mehr vorhanden und Plastikteile gab es bei den Holzkastenwagen sowieso nicht in signifikanten Mengen. Viel Verkabelung war auch nicht da, keine Ahnung ob die sorgfältig entfernt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")