Autor Thema: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)  (Gelesen 54179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Wie lange werden die E1 noch im Einsatz stehen??? Tagesaktuell sind 156 E1 im Wagenstand der W.L., davon sind vier E1 wg. HU-Fälligkeit abgestellt.
Die E1 sind offiziell eine Auslauftype, obwohl sie für das Stellen des Wagenauslaufs bei der Wiener Straßenbahn nach wie vor unverzichtbar sind.
Ich habe die Anzahl der von 2012 bis 2020 HU - fälligen E1 erhoben:
2012   12 (E1 4815, 4819, 4822, 4828 sind bereits abgestellt)
2013   18
2014   19
2015   27 (inkl. VRT E1)
2016   20
2017   20
2018   21
2019   17
2020   2
Bis Ende 2014 werden 57 ULF beschafft und 51 E1 wegen HU - Fälligkeit ausgeschieden, was eine ausgeglichene Wagenstandbilanz bei Zugängen und Skartierungen bedeutet.
Anfang 2015 wird es 152 ULF der ersten Generation und 150 ULF der zweiten Generation geben. Die 302 ULF werden 2015 zusammen mit 121 Chopper E2 und 117 c5 nicht ausreichen,
die E1 und c4 zu ersetzen. Daher ist die endgültige Ausmusterung der E1 sehr von den Fahrzeugbeschaffungen ab 2015 abhängig. Zu beachten ist auch, dass sich durch Linienverlängerungen
und Netzausbauten eine Steigerung des Wagenbedarfs ergibt (Verlängerung der Linie D bis Hauptbahnhof im Dezember 2012 und Verlängerung der Linie 26 bis Hausfeldstraße ab 05.10.2013).
Durch die Verzögerung des Eröffnungstermins der U1 Süd bis Oberlaa werden erst im Dezember 2017 Züge durch Einstellung des Abschnitts Reumannplatz - Oberlaa der Linie 67 frei.

Die letzten E1 sollen lt. internen Angaben der W.L. im Jahr 2018 ausgemustert werden. Wie sehen die p.t. Forenteilnehmer diese Jahreszahl ?

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #1 am: 15. Juni 2012, 12:19:34 »
Danke für deine Aufstellung!

Die letzten E1 sollen lt. internen Angaben der W.L. im Jahr 2018 ausgemustert werden. Wie sehen die p.t. Forenteilnehmer diese Jahreszahl ?
Ich habe auch von ca. 2018/2019 gehört, das wird schon hinkommen. Ich bin ja gespannt, ob man es irgendwann schafft, den Stand der schadhaften Fahrzeuge deutlich zu reduzieren (daran sind in der HW schon viele große Männer gescheitert) und gleichzeitig den Betrieb evt. so zu beschleunigen, dass - sagen wir mal ganz vorsichtig - auf jeder zweiten Linie ein Fahrzeug eingespart werden könnte. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, also bleibt die Jahreszahl realistisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2012, 12:24:14 »
Abhängig wird das vor allem auch von der weiteren Wagenbeschaffung ab 2015 sein. Bis dato steht weder die jährliche Zahl noch der zu beschaffende Wagentyp fest.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #3 am: 15. Juni 2012, 12:45:02 »
Bis dato steht weder die jährliche Zahl noch der zu beschaffende Wagentyp fest.
Und es gibt durchaus ernstzunehmende Anzeichen, dass das nicht unbedingt der ULF sein muss. So sollen - wie man von höheren Mitarbeitern latrinengerüchteweise hört - wegen der sehr aufwändigen Wartung tatsächlich für diese nächste Beschaffung auch Niederflurfahrzeuge anderer Bewerber in die engere Auswahl kommen, insofern sie dem ULF sehr ähnlich sind (gleich niedriger Einstieg, durchgehend niederfluriger und stufenloser Wagenboden). Für mich fraglich ist eher, ob es da überhaupt noch eine andere Wagentype gibt, auf die diese Kriterien zutreffen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #4 am: 15. Juni 2012, 16:39:15 »
Mit 25cm Einstieg gibt's sicher was. Darunter nicht. Es wird aber ziemlich sicher wieder der ULF werden, dafür sorgt die Eurogitti schon!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #5 am: 15. Juni 2012, 16:39:30 »
Für mich fraglich ist eher, ob es da überhaupt noch eine andere Wagentype gibt, auf die diese Kriterien zutreffen?
Vermutlich nicht, daher wird man wohl weiterhin reumütig beim ULF bleiben müssen... :(

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #6 am: 15. Juni 2012, 17:22:56 »
Für mich fraglich ist eher, ob es da überhaupt noch eine andere Wagentype gibt, auf die diese Kriterien zutreffen?
Vermutlich nicht, daher wird man wohl weiterhin reumütig beim ULF bleiben müssen... :(
Warum reumütig? Offiziell gilt der ULF bei den WL doch als Ei des Columbus. Abweichungen von der ParteiUnternehmens-Linie werden da nicht geduldet. Selbstverständlich wäre es angesichts von Invest- und Betriebskosten angebracht, auf 25cm Einstiegshöhe zu gehen und somit ein größeres Spektrum an Fahrzeugen zur Auswahl zu haben. Glaubt man allerdings dem letzten Kontrollamtsbericht, steht die weitere Option auf 150 ULF schon fest.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #7 am: 15. Juni 2012, 21:13:58 »
Bis dato steht weder die jährliche Zahl noch der zu beschaffende Wagentyp fest.
Und es gibt durchaus ernstzunehmende Anzeichen, dass das nicht unbedingt der ULF sein muss. So sollen - wie man von höheren Mitarbeitern latrinengerüchteweise hört - wegen der sehr aufwändigen Wartung tatsächlich für diese nächste Beschaffung auch Niederflurfahrzeuge anderer Bewerber in die engere Auswahl kommen, insofern sie dem ULF sehr ähnlich sind (gleich niedriger Einstieg, durchgehend niederfluriger und stufenloser Wagenboden). Für mich fraglich ist eher, ob es da überhaupt noch eine andere Wagentype gibt, auf die diese Kriterien zutreffen?

Ich glaube kaum, dass das schon 2015 der Fall sein wird. Es gibt ja bekanntlich noch eine Option auf 150 Fahrzeuge, da werden schon genug Leute dafür sorgen, dass die auch gezogen wird – Siemens hat in dem Bereich ja Erfahrungen. ;D

Mit 25cm Einstieg gibt's sicher was. Darunter nicht.

Ein paar cm lassen sich z.B. noch durch Anrampungen rausholen. ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #8 am: 16. Juni 2012, 12:06:01 »

Also rein designmäßig könnte es schon sein, dass in den nächsten Jahren etwas Neues kommt.
Die letzten Design-Änderungen bei der Wiener Straßenbahn kamen auch immer so im 15-20 Jahrestakt:

1959: E / E1
1977: E2
1995: ULF


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #9 am: 16. Juni 2012, 12:59:52 »

Also rein designmäßig könnte es schon sein, dass in den nächsten Jahren etwas Neues kommt.
Die letzten Design-Änderungen bei der Wiener Straßenbahn kamen auch immer so im 15-20 Jahrestakt:

1959: E / E1
1977: E2
1995: ULF
Wenn man dabei bleibt bekommen wir nächstes Jahr ein neues Design. Was ich aber eher nicht glaube ist, dass es ein neuer Straßenbahntyp sein wird sonderen eher eine größere optische Aufpolierung, sprich eine Weiterentwicklung mit der Namensgebung A2/B2. Das würde dann ebenfals dem Gesetz der Serie folgen E, E1 und E2.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: E1 Entwicklung des Wagenstands bis 2020 (basierend auf HU - Daten)
« Antwort #10 am: 16. Juni 2012, 14:27:05 »
Hauptsache, man behält die "bewährte" Technik unverändert bei!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!