Autor Thema: Nordbahnstraße  (Gelesen 7451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Nordbahnstraße
« am: 15. November 2010, 13:45:24 »
Eine Frage an die historisch bewanderten Haudegen:
Meines Wissens gab es in der Nordbahnstraße zwischen den heutigen Linien 2 (Taborstraße) und 5 (Am Tabor) keine Straßenbahnstrecke. Die Trasse wäre aber vorhanden gewesen und ist bis heute frei - s. Fotoanhang.

Ist diese freie Trasse tatsächlich für eine Straßenbahn freigehalten worden?
Gab es Planungen zur Führung einer Linie?
Wenn ja, warum wurden diese nie realisiert?
Oder wurde gar einmal zu bauen begonnen und durch widrige Umstände (z.B. Weltkrieg) wurde sie nie fertiggebaut?

Ich frage deswegen, weil in Wien auf fast jeder größeren Straße einmal Straßenbahnen gefahren sind. Nur auf diesem kurzen Stück auf der Nordbahnstraße nie. Dabei würden dort Gleise hinpassen wie die sprichwörtliche Faust aufs Aug.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 15:10:49 »
Ist diese freie Trasse tatsächlich für eine Straßenbahn freigehalten worden?
Das glaube ich schon deshalb nicht, weil ein solcher Gleiskörper in Seitenlage für diese Gegend völlig atypisch wäre. Wenn schon Tramwaytrasse, dann hätte man eher einen grünen Mittelstreifen freigehalten und es würde jetzt dort ausschauen wie in der Tokiostraße.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, es wären auch auf der Dresdner Straße nie Straßenbahnen gefahren, wenn die beiden Bahnhöfe und der Augarten nicht den Zwang zu gewissen Umwegführungen gegeben hätten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 15:28:39 »
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, es wären auch auf der Dresdner Straße nie Straßenbahnen gefahren, wenn die beiden Bahnhöfe und der Augarten nicht den Zwang zu gewissen Umwegführungen gegeben hätten.

Der Straßenraster in der Brigittenau, der nach der Donauregulierung entstand, erlaubt auch keine anderen Richtungen außer parallel und rechtwinkelig zur Dresdner Straße.  ;)

Seitenlage für die Straßenbahn in der Nordbahnstraße erscheint tatsächlich unlogisch, jetzt wo du es sagst, sind doch die Trassen der Linien 5 und 2 beide in Mittellage. Ich habe aber eher geschlossen, dass das aus der Straßengestaltung der Nachkriegszeit herrührt.


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 15:51:55 »
Auch mir ist keine Planung einer Gleisverbindung in der Nordbahnstraße zwischen Am Tabor und Taborstraße bekannt, daher glaube ich nicht an eine Freihaltung für eine Straßenbahnstrecke. Die Gleise des 5ers in der Nordbahnstraße befandern sich aber sehr wohl bis nach dem Zweiten Weltkrieg (Fünfziger Jahre) in Seitenlage.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 09:23:18 »
Die Nordbahnstraße in dem Bereich war also tatsächlich der einzige größere Straßenzug, der nie für eine Straßenbahn vorgesehen war? Größere Straßenzüge, wo eine Straßenbahn gefehlt hat, fallen mir nur noch ein:
- Gablenzgasse (Verlängerung der Linie 48 war in den 1930ern geplant, wurde aber nie umgesetzt)
- Breitenfurter Straße (Angeblich wurden die Gleise beim Bau der Brücke in Liesing über die Bahn schon mit verbaut, die Strecke wurde aber dann nie errichtet)
- Krottenbachstraße (Stattdessen wurde eine O-Bus-Linie während des 2. WK erbaut)

Interessant, dass nie die Notwendigkeit einer Direktlinie vom Praterstern nach Norden gesehen wurde.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 02:10:19 »

- Gablenzgasse (Verlängerung der Linie 48 war in den 1930ern geplant, wurde aber nie umgesetzt)
Der 48er ist in der Herbststraße gefahren und das Gleis wäre auch dort (ab Panikengasse) weitergeführt worden. In der Gablenzgasse fuhr er nur ein kurzes Stück vom Gürtel bis zur Neumayrgasse.

Vermutlich um die Lugner-City aufzuwerten!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 07:25:19 »

- Gablenzgasse (Verlängerung der Linie 48 war in den 1930ern geplant, wurde aber nie umgesetzt)
Der 48er ist in der Herbststraße gefahren und das Gleis wäre auch dort (ab Panikengasse) weitergeführt worden. In der Gablenzgasse fuhr er nur ein kurzes Stück vom Gürtel bis zur Neumayrgasse.

Vermutlich um die Lugner-City aufzuwerten!  ;D

In der fpdwl gabs einmal eine Diskussion, dass in den 1930ern geplant war, den 48er über Gablenzgasse bis zum Joachimsthalerplatz zu führen und gleichzeitig den J-Wagen zum Ottakringer Friedhof zu verlängern.
Sollte es mich freuen, dort wieder einmal vorbeizuschauen, suche ich diesen Thread. Diese Vorhaben waren sogar auf einem Plan visualisiert.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 07:43:25 »

- Gablenzgasse (Verlängerung der Linie 48 war in den 1930ern geplant, wurde aber nie umgesetzt)
Der 48er ist in der Herbststraße gefahren und das Gleis wäre auch dort (ab Panikengasse) weitergeführt worden. In der Gablenzgasse fuhr er nur ein kurzes Stück vom Gürtel bis zur Neumayrgasse.

Vermutlich um die Lugner-City aufzuwerten!  ;D

In der fpdwl gabs einmal eine Diskussion, dass in den 1930ern geplant war, den 48er über Gablenzgasse bis zum Joachimsthalerplatz zu führen und gleichzeitig den J-Wagen zum Ottakringer Friedhof zu verlängern.
Sollte es mich freuen, dort wieder einmal vorbeizuschauen, suche ich diesen Thread. Diese Vorhaben waren sogar auf einem Plan visualisiert.
Das da?
Linie 48

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nordbahnstraße
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 09:10:07 »
Das da?
Linie 48
Genau den meinte ich. Danke fürs suchen  :up:
(Ich liebe outsourcen)  ;)