Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 346804 mal)

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W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #45 am: 01. Februar 2012, 20:37:22 »
Wieso passen eigentlich zwei Jahre nach dem Bau die Farben der Steinplattenverkleidung (bei der Uhr) überhaupt nicht zusammen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #46 am: 01. Februar 2012, 21:05:45 »
Wieso passen eigentlich zwei Jahre nach dem Bau die Farben der Steinplattenverkleidung (bei der Uhr) überhaupt nicht zusammen?

Ehrlich gestanden sehe ich das nicht. Übrigens, die Halle des Westbahnhofs wurde 1952 weitgehend fertiggestellt.

Linie 41

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #47 am: 01. Februar 2012, 21:09:23 »
Die Steinplatten sehen doch ganz normal aus? Wer sagt, daß die jemals einfärbig gedacht waren?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #48 am: 02. Februar 2012, 00:13:40 »
Ungefähr auf der Höhe von 10/2 Uhr geht eine waagrechte Linie über die Wand, unter der die Platten deutlich heller sind. Oder ist das nur ein Trick von Licht und Schatten?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #49 am: 02. Februar 2012, 00:53:39 »
Ungefähr auf der Höhe von 10/2 Uhr geht eine waagrechte Linie über die Wand, unter der die Platten deutlich heller sind. Oder ist das nur ein Trick von Licht und Schatten?

Das ist der Schatten vom überstehenden Dach.  :lamp:

Linie 41

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #50 am: 02. Februar 2012, 10:56:17 »
Ungefähr auf der Höhe von 10/2 Uhr geht eine waagrechte Linie über die Wand, unter der die Platten deutlich heller sind. Oder ist das nur ein Trick von Licht und Schatten?

Das ist der Schatten vom überstehenden Dach.  :lamp:
Hihi, das war für mich so klar der Schatten, daß ich diese Trennlinien aus meiner Wahrnehmumg komplett ausgeblenet hatte. Aber jetzt sehe ich die Linie auch. ;D ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

matto

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #51 am: 14. März 2012, 15:14:22 »
Hier ein Aushang der Linie 8 bei der Burggasse, aufgenommen 1987. Beginn des Abendfahrplans 21.16.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #52 am: 20. März 2012, 14:47:11 »
Hier ein Aushang der Linie 8 bei der Burggasse, aufgenommen 1987. Beginn des Abendfahrplans 21.16.
Ein eher seltener Schnappschuß gelang Harald Herrmann um 1970. Obwohl der Großteil des Auslaufs der Linie 8 mit B-b-b-Garnituren gestellt wurde, ja manchmal sich sogar ein L4-l3-l3-Zug auf den 8er verirrte, halten hier zwei M-k8-k8-Züge die Schleife Murlingengasse besetzt.

matto

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #53 am: 08. Mai 2012, 17:35:20 »
Ob auch heute noch von der Wiener ÖVP ein solcher "Protest" kommen würde?

WolfgangSchräuble

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #54 am: 08. Mai 2012, 18:58:38 »
Die einzige Strategie der ÖVP ist prinzipiell gegen das zu sein, wofür die Stadtregierung ist. Deswegen ist die ÖVP auch so "erfolgreich" in Wien, weil sie gar kein Konzept hat. Zuletzt haben sie gegen die Fällung zweier Bäume demonstriert, weil dort ein Radweg errichtet werden sollte (Wiedner Hptstr). ÖVP Wien ist ausser amüsant nichts weiter, jedenfalls nicht ernst zu nehmen.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #55 am: 08. Mai 2012, 21:41:45 »
Die einzige Strategie der ÖVP ist prinzipiell gegen das zu sein, wofür die Stadtregierung ist. Deswegen ist die ÖVP auch so "erfolgreich" in Wien, weil sie gar kein Konzept hat. Zuletzt haben sie gegen die Fällung zweier Bäume demonstriert, weil dort ein Radweg errichtet werden sollte (Wiedner Hptstr). ÖVP Wien ist ausser amüsant nichts weiter, jedenfalls nicht ernst zu nehmen.
Mir geht nur der Gerstl ab - der hat noch immer keinen seiner wirklich würdigen Nachfolger :( Damit finde ich es eigentlich nur mehr lustig, dass der mittlerweile im Nationalrat sitzt, eine Tatsache, die jeden Menschen eigentlich instantan zum Weinen bringen sollte.
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Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #56 am: 09. Mai 2012, 15:18:33 »
Ob auch heute noch von der Wiener ÖVP ein solcher "Protest" kommen würde?
Die definitive Einstellung des 8ers war am 7.10.1989 noch nicht beschlossen - man wollte erst abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Daher wurde die 8er-Strecke zwar gesperrt, blieb aber weiterhin betriebsfähig.

Mit dieser Initiative der ÖVP war allerdings das Schicksal des 8ers besiegelt. Ich kann mich noch an Plakate erinnern: ÖVP - Wir Wiener holen uns den 8er wieder!. Als ich das erstemal ein solches Plakat gesehen habe, war mir klar, dass es keinen 8er mehr geben wird und auch - wie eine Zeitlang angedacht - keinen verlängerten 9er und 18er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #57 am: 09. Mai 2012, 15:44:03 »
Mit dieser Initiative der ÖVP war allerdings das Schicksal des 8ers besiegelt. Ich kann mich noch an Plakate erinnern: ÖVP - Wir Wiener holen uns den 8er wieder!. Als ich das erstemal ein solches Plakat gesehen habe, war mir klar, dass es keinen 8er mehr geben wird und auch - wie eine Zeitlang angedacht - keinen verlängerten 9er und 18er.
Naja, vielleicht hat die ÖVP das auch gewußt und genau deshalb sich so "für" den 8er eingesetzt.
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Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #58 am: 10. Mai 2012, 11:44:12 »
Naja, vielleicht hat die ÖVP das auch gewußt und genau deshalb sich so "für" den 8er eingesetzt.
Der ÖVP war der 8er vollkommen egal; hier ging es nur darum, wieder mal politisches Kleingeld zu machen.
Die ÖVP hat sich ja auch 1978 - vollkommen zu Unrecht - die Wiederinbetriebnahme der O-Strecke zwischen Südbahnhof und Quellenplatz auf die Fahnen geheftet.
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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #59 am: 25. Mai 2012, 21:57:18 »
Kleine Frage - wann kann es denn gewesen sein, dass der ULP nach der Einstellung des 8ers umgebaut wurde? Damals wurde ja die große Kreuzungsanlage mit Verbindungen in alle Richtungen eingebaut (übrigens, beim nächsten Umbau zum heutigen Zustand war die insoferne Zwangspunkt, als dass sie nicht sehr verändert werden durfte, weil sie ja recht neu war). Ich schätze, das war im Sommer 1990, oder?! Andererseits, der 9er wurde ja auch schon 1989 aus der Felberstraße rausgelegt, da musste die Anlage ja eigentlich schon befahrbar gewesen sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at