Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 354829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #525 am: 23. März 2017, 18:05:55 »
Triebwagen Type M kann ich Dir bei allen bestätigen, danke für die Hilfe.

An Sonn- und Feiertagen wurde ab Sommer 1970 die Linie 8 nur mehr mit E1 + cx betrieben, die E1 kamen aus GTL und FAV, aber auch Aushilfen aus anderen Bahnhöfen.

KOP bekam E1 erst ab 1975 (4534 - 4549), GTL hatte damals die Nummern 4631 - 4650 (oder weiter ?).
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #526 am: 02. April 2017, 09:10:21 »
E1 4648 + c3 1160 auf der Kreuzung Ullmannstraße/ Sechshauser Gürtel (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #527 am: 02. April 2017, 11:36:23 »
E1 4704 + c4 1330 und C1 118 + c1/ Linie 46 am Lerchenfelder Gürtel (Foto: Tom Young, 12.08.1986).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #528 am: 02. April 2017, 15:55:43 »
E1 4648 + c3 1160 auf der Kreuzung Ullmannstraße/ Sechshauser Gürtel (Foto: H. H. Heider).
"Russisch Leder" ist ein Herrenduft, oder? ???

E1 4704 + c4 1330 und C1 118 + c1/ Linie 46 am Lerchenfelder Gürtel (Foto: Tom Young, 12.08.1986).
Fanden da auf der Stadtbahnstrecke Bauarbeiten statt - oder was sieht man da gelbes (Baufahrzeug, Schalplatten?) durch den Baum über dem E1 schimmern?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #529 am: 02. April 2017, 16:12:02 »
Fanden da auf der Stadtbahnstrecke Bauarbeiten statt - oder was sieht man da gelbes (Baufahrzeug, Schalplatten?) durch den Baum über dem E1 schimmern?

Was auch immer es ist – es scheint auf bzw. über der anderen Gürtelfahrbahn zu stehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #530 am: 03. April 2017, 09:01:38 »
Widrige Betriebsbedingungen herrschten im Jänner 1980; E1 4786 + c4 1344 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Robert Hergett, 29.01.1980). Im Gegensatz zu E1 4786 wurde c4 1344 bereits ausgemustert und verschrottet.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #531 am: 03. April 2017, 09:09:45 »
Aber gefahren ist man trotzdem  :up:
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #532 am: 07. April 2017, 10:17:19 »
Kein typisches Straßenbahnbild, aber historisch trotzdem sehr interessant. Als das Bild im Juni 1959 entstand, gab es noch die Linie 8. Der Beiwagen ist der k5-3995,
ex-gm1-7329! Es war der letzte seine Bauart; 1938 gefertigt, im Juli 1969 kam sein Ende.
Der Polizist trug noch weißes Sakko. Die zwei Opel sind auch schon legendär, das sich alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn teilen gibt's so auch kaum mehr, denn heute fahren die Radler auf der ehemaligen 8er Trasse. Im Hintergrund ein K am 118er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #533 am: 09. April 2017, 01:40:13 »
Der Polizist trug noch weißes Sakko.
Das war die Warnweste der damaligen Zeit. Bei der Verkehrsregelung trugen die Polizisten je nach Wetter weiße Jacke oder weißen Mantel und eine weiße Kappe bzw. einen weißen Überzug auf der Kappe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #534 am: 10. April 2017, 09:45:26 »
Kein typisches Straßenbahnbild, aber historisch trotzdem sehr interessant. Als das Bild im Juni 1959 entstand, gab es noch die Linie 8. Der Beiwagen ist der k5-3995,
ex-gm1-7329! Es war der letzte seine Bauart; 1938 gefertigt, im Juli 1969 kam sein Ende.
Der Polizist trug noch weißes Sakko. Die zwei Opel sind auch schon legendär, das sich alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn teilen gibt's so auch kaum mehr, denn heute fahren die Radler auf der ehemaligen 8er Trasse. Im Hintergrund ein K am 118er!

Interessant, dass schon damals Lampen mit Leuchtstoffröhren zur Straßenbeleuchtung verwendet wurden. Ich dachte, die kamen erst viel später.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #535 am: 10. April 2017, 10:06:54 »
Kein typisches Straßenbahnbild, aber historisch trotzdem sehr interessant. Als das Bild im Juni 1959 entstand, gab es noch die Linie 8. Der Beiwagen ist der k5-3995,
ex-gm1-7329! Es war der letzte seine Bauart; 1938 gefertigt, im Juli 1969 kam sein Ende.
Der Polizist trug noch weißes Sakko. Die zwei Opel sind auch schon legendär, das sich alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn teilen gibt's so auch kaum mehr, denn heute fahren die Radler auf der ehemaligen 8er Trasse. Im Hintergrund ein K am 118er!

Interessant, dass schon damals Lampen mit Leuchtstoffröhren zur Straßenbeleuchtung verwendet wurden. Ich dachte, die kamen erst viel später.

Die ersten Röhren wurden 1950 am Graben eingesetzt.

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/%C3%96ffentliche_Beleuchtung
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #536 am: 10. April 2017, 12:32:34 »
Ich erinnere mich noch gut an die alten sehr dumpf leuchtenden runden Glühbirnen-Lampen in Straßenmitte, die ein gelbliches, warmes Licht verbreiteten, aber natürlich viel weniger hell waren als später die Neonlampen.  Damals als Kind freute ich mich immer, wenn es irgendwo die neuen Lampen gab, die viel heller waren.

Heute genieße ich es, wenn ich in irgendeiner Weltgegend ähnliche Lampen wie zu meiner Kindheit finde, die auch ein gedämpftes Licht verstrahlen und in mir Erinnerungen an die Kindheit wecken. Aber heute hab ich auch keine Angst mehr in dunklen Gassen...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #537 am: 10. April 2017, 13:42:26 »
Ich erinnere mich noch gut an die alten sehr dumpf leuchtenden runden Glühbirnen-Lampen in Straßenmitte, die ein gelbliches, warmes Licht verbreiteten, aber natürlich viel weniger hell waren als später die Neonlampen.  Damals als Kind freute ich mich immer, wenn es irgendwo die neuen Lampen gab, die viel heller waren.

Heute genieße ich es, wenn ich in irgendeiner Weltgegend ähnliche Lampen wie zu meiner Kindheit finde, die auch ein gedämpftes Licht verstrahlen und in mir Erinnerungen an die Kindheit wecken. Aber heute hab ich auch keine Angst mehr in dunklen Gassen...

Die prägenden Lampen meiner Kindheit waren die Natriumdampflampen, die nach dem Einschalten zuerst einmal knallrot wurden, bevor sie langsam zu orange wechselten. In deutlicher Erinnerung sind sie mir noch von der Tangente und der Simmeringer Hauptstraße. Heute gibt es meines Wissens in Wien keine solchen Leuchten mehr (außer vielleicht irgendwo auf Privatgrundstücken), aber im Umland findet man sie teilweise noch, zum Beispiel am P+R-Platz vor dem Bahnhof (Groß) Schwechat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #538 am: 10. April 2017, 19:05:34 »
Ich erinnere mich noch gut an die alten sehr dumpf leuchtenden runden Glühbirnen-Lampen in Straßenmitte, die ein gelbliches, warmes Licht verbreiteten, aber natürlich viel weniger hell waren als später die Neonlampen.  Damals als Kind freute ich mich immer, wenn es irgendwo die neuen Lampen gab, die viel heller waren.

Heute genieße ich es, wenn ich in irgendeiner Weltgegend ähnliche Lampen wie zu meiner Kindheit finde, die auch ein gedämpftes Licht verstrahlen und in mir Erinnerungen an die Kindheit wecken. Aber heute hab ich auch keine Angst mehr in dunklen Gassen...

Die prägenden Lampen meiner Kindheit waren die Natriumdampflampen, die nach dem Einschalten zuerst einmal knallrot wurden, bevor sie langsam zu orange wechselten. In deutlicher Erinnerung sind sie mir noch von der Tangente und der Simmeringer Hauptstraße. Heute gibt es meines Wissens in Wien keine solchen Leuchten mehr (außer vielleicht irgendwo auf Privatgrundstücken), aber im Umland findet man sie teilweise noch, zum Beispiel am P+R-Platz vor dem Bahnhof (Groß) Schwechat.

Auf der Nordbrücke gab es diese Lampen auch noch!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #539 am: 12. April 2017, 19:17:55 »
M 4136 der HVZ Verstärkerlinie 8gestr. Meidling - Lobkowitzbrücke auf der Eichenstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 19.04.1963). Die Type M war die modernste auf dieser Linie eingesetzte Fahrzeugtype.

LG nord22