Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 357774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #615 am: 06. August 2017, 20:01:47 »
Da war der Verlust des Reiterstellwerks für mich größer - auch wenn es auch aus Modernisierungsgründen war.
Lg Helmut

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #616 am: 06. August 2017, 22:36:31 »
Da war der Verlust des Reiterstellwerks für mich größer - auch wenn es auch aus Modernisierungsgründen war.
:up:

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #617 am: 07. August 2017, 06:36:40 »
Das ursprüngliche Aufnahmegebäude (bitte, wir sind nicht in Deutschland  >:( ) war nicht nur in einem heruntergekommen Zustand, sondern hatte schon seit Jahren seine Funktion verloren. Auch wenn es der letzte erhaltene Bau in Wien aus der Eröffnungszeit der Eisenbahnstrecke nach Gloggnitz war, war der mMn architektonisch wenig besonders (war ja nur ein Bahnhof der "Klasse 2"), dafür unpraktikabel. Als Zugang zum Bahnhof hätte dieser nur mit großer optischer Veränderung dienen können – und selbst dafür hätte man das Gebäude, da ein zusätzliches Gleis errichtet wurde, verschieben müssen.

Wäre es ein wirklich schönes Gebäude gewesen, würde ich das ja verstehen – aber das war doch bitte nur ein heruntergekommener Zweckbau…

... aber immer noch besser als das, was danach kam.

Wie eigentlich eh immer ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #618 am: 07. August 2017, 09:05:28 »
Wenn die einzige Maxime "Früher war alles besser" ist, dann vielleicht schon.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #619 am: 10. August 2017, 00:01:57 »
Ein Dreiwagenzug mit M + k8 + k8 1928 in der Ullmannstraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #620 am: 15. August 2017, 09:49:11 »
E1 4810 + c2 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 17.03.1974). Die Beiwagen passten mit ihren zwei Zierleisten optisch nicht zu den neuen E1. Dies besserte sich nach dem Entfernen der Zierleiste mit Neulack im Zuge von Hauptuntersuchungen.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #621 am: 15. August 2017, 21:12:15 »
E1 4810 + c2 am Mariahilfer Gürtel (Foto: Karl Holzinger, 17.03.1974). Die Beiwagen passten mit ihren zwei Zierleisten optisch nicht zu den neuen E1.

Besonders, da die Beiwagen - wie auf dem Foto gut erkennbar - bereits Türen mit einfacher Zierleiste eingesetzt bekommen hatten.

Solche Züge gab es am 62er auch eine Zeitlang.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #622 am: 31. August 2017, 00:12:51 »
M 4135 + k5 3988 + k5 3987 am Währinger Gürtel/ Marsanogasse (Foto: DI J. Michlmayr, 05.05.1963).

LG nord2

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #623 am: 11. September 2017, 19:39:50 »
Ein H + k1 (k2) + k1 (k2) Zug beim Einbiegen von der Eichenstraße in die Meidlinger Hauptstraße; Aufnahmejahr frühestens 1910 (Quelle: pinterest/ Елена Соковенина).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #624 am: 13. September 2017, 21:57:07 »
Ein H + k1 (k2) + k1 (k2) Zug beim Einbiegen von der Eichenstraße in die Meidlinger Hauptstraße; Aufnahmejahr frühestens 1910 (Quelle: pinterest/ Елена Соковенина).

Ein sehr schönes Bild!  :up:
Zuerst tat ich mich bei der Orientierung etwas schwer:
Ich dachte nämlich im ersten Moment: Wo ist das Haus, wo früher die Philadelphiawirtin drinnen war? Das muss doch im Jahr 1910 auf jeden Fall schon existiert haben?! Und das Haus ganz rechts im Bild? Ist das daneben wirklich die Eichenstraße? Dann hab ich in meinem Archiv nachgeschaut und festgestellt, dass es Philadelphiawirtin selbstverständlich schon gab und das Hotel, das man auf dem Bild von Nord22 sieht, die Wilhelmstraße Nr. 68 oder Nr. 70 sein dürfte und das Gebäude rechts daneben, sowie die Hausfluchtlinie ebenfalls zur Wilhelmstraße gehören. 




Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #625 am: 14. September 2017, 12:18:19 »
Irgendwie scheint die Gleislage im Bereich Eichenstraße/Brücke nicht ganz zu passen, wenn man beide Bilder vergleicht. Auf dem Winterbild sind die Gleise noch auf einer eigenen Gleisbrücke, auf dem oberen Bild hingegen sieht es so aus, als ob die zwei Gleise bereits auf die (vermutlich dann neue) Philadelphiabrücke führen.

Daher überlege ich, ob das Winterbild nicht viel früher als 1910 entstanden sein könnte.

Übrigens ein wunderbares stimmungsvolles Winterbild, das mich an alte Zeichnungen in Schulbüchern erinnert.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #626 am: 14. September 2017, 12:25:12 »
Irgendwie scheint die Gleislage im Bereich Eichenstraße/Brücke nicht ganz zu passen, wenn man beide Bilder vergleicht. Auf dem Winterbild sind die Gleise noch auf einer eigenen Gleisbrücke, auf dem oberen Bild hingegen sieht es so aus, als ob die zwei Gleise bereits auf die (vermutlich dann neue) Philadelphiabrücke führen.

Daher überlege ich, ob das Winterbild nicht viel früher als 1910 entstanden sein könnte.

Das Winterbild ist sicher älter, da der 62er bzw. sein Vorgänger bis Oktober 2010 seine Einführungsfahrten über die WLB-Brücke machte (Anfangshaltestelle war der Schedifkaplatz). Ab 11. Oktober 1910 fuhr der 62er dann bis zur Edelsinnstraße über die neue (dritte) Philadelphiabrücke. Während der Bauzeit der dritten Brücke blieb die alte erhalten, da die neue etwas westlich errichtet wurde.

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Philadelphiabr%C3%BCcke

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #627 am: 14. September 2017, 14:16:27 »
Anbei die Geschichte der Philadelphiabrücke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphiabr%C3%BCcke
Lg Helmut

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #628 am: 15. September 2017, 04:48:15 »
Anbei die Geschichte der Philadelphiabrücke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Philadelphiabr%C3%BCcke

Da ist der Link von Luki schon ausführlicher.

Übrigens ein wunderbares stimmungsvolles Winterbild, das mich an alte Zeichnungen in Schulbüchern erinnert.

Mich auch!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #629 am: 01. Oktober 2017, 20:33:06 »
M 4147 + BW in der Eichenstraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22