Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 357940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #630 am: 22. Oktober 2017, 13:51:51 »
M 4150 + k3 + k3 in der Eichenstraße bei der Abzweigung der WLB (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #631 am: 18. Dezember 2017, 18:20:02 »
G 513 auf der Lobkowitzbrücke in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt). G 513 wurde als G1 513 per 04.10.1944 ausgemustert und in G4 311 umgebaut.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #632 am: 19. Dezember 2017, 07:38:42 »
Kaum zu glauben, daß man am 8er mit einem einzigen Triebwagen auskommen konnte - auch wenn es ein kurzgeführter war...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #633 am: 19. Dezember 2017, 08:26:12 »
Kaum zu glauben, daß man am 8er mit einem einzigen Triebwagen auskommen konnte - auch wenn es ein kurzgeführter war...
Kam man eh nicht; der auf diesem Foto sichtbare G war einer der Verstärker, die zwischen Meidling und Lobkowitzbrücke als 8 gestrichen pendelten.

Die Linie 8 war zu dieser Zeit eine der stärkstfrequentierten Linien!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #634 am: 24. Dezember 2017, 17:30:54 »
Der Bahnhof RDH war erreicht und das Dienstende des Fahrers nahte. E1 4723 + c4 in der Schwendergasse 1989 (Foto: H. Jahn). E1 4723 wurde am 22.11.2002 ausgemustert, nach Miskolc abgegeben und war dort mit der Nr. 183 bis 2015 in Betrieb.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #635 am: 24. Dezember 2017, 17:36:20 »
Das Wartehütterl wurde noch renoviert, ehe es ein paar Tage später abgerissen und durch ein City-Light ersetzt wurde!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #636 am: 24. Dezember 2017, 17:51:36 »
Das Wartehütterl wurde noch renoviert, ehe es ein paar Tage später abgerissen und durch ein City-Light ersetzt wurde!
Das war meistens so, denk an das Expedit in der Leberstraße, das wurde komplett saniert mit neuer Heizung, etwas später wurde es geschliffen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #637 am: 26. Dezember 2017, 18:32:55 »
Das Wartehütterl wurde noch renoviert, ehe es ein paar Tage später abgerissen und durch ein City-Light ersetzt wurde!
Das war meistens so, denk an das Expedit in der Leberstraße, das wurde komplett saniert mit neuer Heizung, etwas später wurde es geschliffen geschleift!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #638 am: 29. Januar 2018, 22:59:13 »
M 4110 + k3 + k3 auf der Lobkowitzbrücke # Schönbrunner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 17.07.1958). Der autogerechte Ausbau dieses Bereichs bedingte eine Sperre dieser Strecke am 16. November 1968 und die Linie 8 verkehrte dann bis zu ihrer Einstellung durch die Theresienbadgasse.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #639 am: 30. Januar 2018, 18:41:20 »
Als ich schon fotografierte, hab ich auch diese Dreiwagenzüge am 8er gesehen, aber ich glaube, es war nur eine Garnitur in der HVZ (oder vielleicht zwei). Und leider hatte ich meinen Fotoapparat nie dabei, wenn ich ihn sah.
Gab es da auch einen besonderen Grund für diese Dreiwagenzüge (Anfang der 1970er-Jahre, da gab es ja schon die E1+c2/3)? Beim J-Wagen waren es ja die Siemenszüge... Und beim 8er?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #640 am: 30. Januar 2018, 20:05:56 »
Ich erinnere mich an vier Züge, je zwei mit k8 und k3neu Beiwagen. Wenn immer möglich bin ich mit diesen Zügen von Endstelle zu Endstelle mitgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #641 am: 30. Januar 2018, 21:04:58 »
Als ich schon fotografierte, hab ich auch diese Dreiwagenzüge am 8er gesehen, aber ich glaube, es war nur eine Garnitur in der HVZ (oder vielleicht zwei). Und leider hatte ich meinen Fotoapparat nie dabei, wenn ich ihn sah.
Gab es da auch einen besonderen Grund für diese Dreiwagenzüge (Anfang der 1970er-Jahre, da gab es ja schon die E1+c2/3)? Beim J-Wagen waren es ja die Siemenszüge... Und beim 8er?
Ich glaube nicht, dass diese M-Dreiwagenzüge noch gemeinsam mit den E1+cx am 8er gefahren sind. Die kamen in der HVZ als Verstärkerzüge zu den sonst üblichen B+b+b zum Einsatz.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #642 am: 31. Januar 2018, 09:08:00 »
Ach ja, natürlich! Es waren B+b+b-Züge. Die hatte ich ganz vergessen (weil ich damals eben doch noch nicht fotografierte). Ist ja auch schon lange her...  :fp:

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #643 am: 31. Januar 2018, 20:05:46 »
M 4110 + k3 + k3 auf der Lobkowitzbrücke # Schönbrunner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft). Der autogerechte Ausbau dieses Bereichs bedingte eine Sperre dieser Strecke am 16. November 1968 und die Linie 8 verkehrte dann bis zu ihrer Einstellung durch die Theresienbadgasse.

LG nord22
Diese Bild ist vom Informationsgehalt, Bildaufbau und Schärfe wirklich außerorentlich gelungen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #644 am: 02. Februar 2018, 18:27:09 »
Hi!

Könntet Ihr bitte bei der Suche nach dem Aufnahmeort dieses Internetfunds behilflich sein?

WO am Liechtenwerder Platz ist das?