Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 357261 mal)

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nord22

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #555 am: 25. Mai 2017, 14:12:35 »
B 81 + b + b im Kreuzungsbereich Neubaugürtel/ Felberstraße (Foto: Archiv W.L.. 03.1967).

LG nord22

michael-h

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #556 am: 22. Juni 2017, 18:24:29 »
Ich hab in meiner Diasammlung weitere Aufnahmen von der Linie 8 gefunden. Was mich überrascht hat waren die Dias mit E2+c5-Garnituren am 8er. Dieses offensichtlich seltene Ereignis habe ich bisher erfolgreich geistig verdrängt. Jedenfalls waren am 15. September 1987 mehrere E2+c5-Garnituren zwischen Burggasse-Stadthalle und Meidling S als Einschub unterwegs. Einen Grund für diesen Einsatz habe ich leider in meinen Aufzeichnungen nicht notiert. Möglicherweise gab es eine Unterbrechung im Stadtbahnbetrieb nach Meidling Hauptstraße (?).
Vielleicht weiß jemand Genaueres und kann uns aufklären ...

Die folgenden Fotos sowie weitere gut 80 Aufnahmen findet man in meiner Fotogalerie von der Linie 8:
http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_8

E2 4012+c5 1412 in der Station Meidling U am 15. September 1987:


E2 4012+c5 1412 in der Theresienbadgasse am 15. September 1987:


E2 4064+c5 1473 in der Ullmannstraße kurz vor der Station Meidling U am 15. September 1987:


E2 4070+c5 1470 in der Theresienbadgasse am 15. September 1987:


Natürlich gibt´s auch neu gescannte Fotos mit E1+c3,4-Zügen auf meiner Galerie:
E1 4717+c4 1343 am Sparkassaplatz am 20. Juni 1989:


E1 4549+c3 1273 in der Meidlinger Hauptstraße am 12. September 1988:


LG Michi
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4463

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #557 am: 22. Juni 2017, 18:28:21 »
Ich hab in meiner Diasammlung weitere Aufnahmen von der Linie 8 gefunden. Was mich überrascht hat waren die Dias mit E2+c5-Garnituren am 8er. Dieses offensichtlich seltene Ereignis habe ich bisher erfolgreich geistig verdrängt. Jedenfalls waren am 15. September 1987 mehrere E2+c5-Garnituren zwischen Burggasse-Stadthalle und Meidling S als Einschub unterwegs. Einen Grund für diesen Einsatz habe ich leider in meinen Aufzeichnungen nicht notiert. Möglicherweise gab es eine Unterbrechung im Stadtbahnbetrieb nach Meidling Hauptstraße (?).
Toll! Danke! :up: :D

Waren das nicht Einschübe bei Veranstaltungen in der Stadthalle? Aber dann sollten sie wohl eigentlich ein Zebrasignal hinter der Windschutzscheibe haben. ???
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Tatra83

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #558 am: 22. Juni 2017, 18:45:19 »
Tolle Bilder aus der wortwörtlichen Glanzzeit der Wiener Straßenbahn. Und einen derartigen Lackzustand findet man vielleicht noch an den liebvoll gepflegten Museumsfahrzeugen! :o :o :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #559 am: 22. Juni 2017, 22:13:14 »
Tolle Bilder aus der wortwörtlichen Glanzzeit der Wiener Straßenbahn. Und einen derartigen Lackzustand findet man vielleicht noch an den liebvoll gepflegten Museumsfahrzeugen! :o :o :o
Bis Anfang/Mitte der 1990er war eine HU ja quasi mit Neulack gleichzusetzen.
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martin8721

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #560 am: 23. Juni 2017, 10:54:32 »
Ich hab in meiner Diasammlung weitere Aufnahmen von der Linie 8 gefunden. Was mich überrascht hat waren die Dias mit E2+c5-Garnituren am 8er.


Wirklich tolle Aufnahmen!  :up:
Die E2 am 8er sah man wirklich sehr selten.
Besonders schön finde ich die Aufnahmen in der Theresienbadgasse.  :)
Es muss aber wirklich irgendwas ungewöhnliches gewesen sein: 4012 (herrlicher Lackzustand!), 4064 und 4070 waren damals in FAV stationiert, also nicht im Heimatbahnhof des 8ers. Und wie man auch auf den Brosebändern sieht, zeigen diese entweder nur "Generalinformation", sprich Leerfeld oder Burggasse, Stadthalle (was halt auf den Favoritner Bändern drauf war).

Ein Zufall, dass du auch bei einem Unfall dabei warst! Auch damals galt schon: Wende vor der Tramway nicht...

hewerner

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #561 am: 23. Juni 2017, 11:40:15 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.
Lg Helmut

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #562 am: 23. Juni 2017, 13:54:05 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.
Verwechselst Du das nicht vielleicht mit der Linie 62/8? ???
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luki32

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #563 am: 23. Juni 2017, 14:02:16 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.
Verwechselst Du das nicht vielleicht mit der Linie 62/8? ???

Nein, der 62/8 ist mir Einführung des 64ers eingestellt worden, weil diese Frühkurse von aus dem Bahnhof Favoriten ausfahrenden 64ern übernommen wurden.

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #564 am: 23. Juni 2017, 14:09:26 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.
Verwechselst Du das nicht vielleicht mit der Linie 62/8? ???

Nein, der 62/8 ist mir Einführung des 64ers eingestellt worden, weil diese Frühkurse von aus dem Bahnhof Favoriten ausfahrenden 64ern übernommen wurden.
So wie er es formuliert hatte - "dunkel erinnern" - wäre eine solche Verwechslung nicht ausgeschlossen.  ;)
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Ferry

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #565 am: 23. Juni 2017, 18:36:20 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.

Nicht teilweise, sondern ganz; erst nach der Kürzung bis Murlingengasse übersiedelte der 64er nach Speising.

Die Gürtellinie war vom 15.4.1985 bis 6.10.1989 zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling Hauptstraße unterbrochen (wegen der Bauarbeiten für die Station Längenfeldgasse und der Errichtung der neuen Rampe). Ich vermute, dass es sich bei den gezeigten E2-Zügen um aus FAV gestellte (HVZ)-Einlagen handelt, die das wegen des Ausfalls der Stadtbahn verstärkte Verkehrsaufkommen in diesem Bereich abdecken sollten. Und da beim Westbahnhof ohnehin schon 5, 6, 9 und 64 wendeten, wurden diese Züge gleich bis zur Stadthalle geführt, wo damals ja nur der 18er wendete und wo ein Überholgleis vorhanden war.

Den 62/8 gab es, wie bereits erwähnt, nur bis 27.9.1979 (also lange vor dem Zeitpunkt, zu dem die Fotos gemacht wurden) und vor allem gab es ihn nur in Richtung Westbahnhof. Auf dem zweiten Foto ist der 4012 aber Richtung Meidling unterwegs; schon aus diesem Grund kann das daher kein 62/8 gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hewerner

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #566 am: 23. Juni 2017, 20:21:49 »
@Ferry: danke für die Erklärungen, jetzt ist es geklärt (keine dunkle Erinnerungen mehr).
Lg Helmut

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #567 am: 24. Juni 2017, 06:46:57 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.

Kam der restliche Auslauf dann von RDH?

95B

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #568 am: 24. Juni 2017, 07:56:53 »
Frage: es gab doch in diesem Zeitraum eine Sperre der Gürtelstadtbahn, und ich kann mich da dunkel erinnern, dass - quasi als Ersatz - einziehende 64er eine "Ehrenrunde" über Urban-Loritz-Platz drehten, um den hohen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen.

Weiß da jemand mehr in der Runde ? Würde auch die E2 aus FAV erklären, denn FAV stellte damals - zumindest teilweise - den 64er-Auslauf.

Kam der restliche Auslauf dann von RDH?

Nein, SPEIS.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

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Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #569 am: 24. Juni 2017, 09:05:51 »


Den 62/8 gab es, wie bereits erwähnt, nur bis 27.9.1979 (also lange vor dem Zeitpunkt, zu dem die Fotos gemacht wurden) und vor allem gab es ihn nur in Richtung Westbahnhof. Auf dem zweiten Foto ist der 4012 aber Richtung Meidling unterwegs; schon aus diesem Grund kann das daher kein 62/8 gewesen sein.

Außerdem wurden diese Züge am Urban-Loritz-Platz auf Linie 6 umgestellt und fuhren dann als solche zurück nach Favoriten.