Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164786 mal)

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95B

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #255 am: 01. März 2017, 09:26:03 »
E1 4730 + c2 1016 am heutigen Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 16.06.1977). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

Eine sehr nette Perspektive aus der Bromley den LSD-Zug aufgenommen hat.  :)
Und offenbar dürfte auch dieser Werbewagen rechts unten am Bug mal einen kleinen Karamolschaden davongetragen haben, wenn man sich die Lackierung an und unterhalb der Prellschiene ansieht.  ;)

Die Tür 1 wurde sicher auch nicht ohne Grund getauscht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #256 am: 22. März 2017, 18:06:47 »
Stadionstapel in der Engerthstraße mit M 4049 + m2 5210 und einem weiteren M Zweiwagenzug (Foto: H. H. Heider). Das Zugspersonal nutzt die Stehzeit zum Tratschen.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #257 am: 25. März 2017, 13:51:25 »
Super Fotos!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #258 am: 09. Mai 2017, 08:19:11 »
Formvollendete Ästhetik mit M 4009 + m2 + m3 am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Foto: Peter Bader, 30.06.1966). Rechts ist M 4057 zu erkennen.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #259 am: 09. Mai 2017, 10:37:43 »
Herrlich! Mit so einem Zug könnte ich als Bub mit der Familie zur Alten Donau zum Baden gefahren sein. Damals mit J-Wagen und Bk (und natürlich nicht B). Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht, aber es war damals alles sehr gemütlich. Und von der Endstation noch ein längerer Fußmarsch über die Brücke und zum E-Werk-Bad...

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #260 am: 13. Mai 2017, 09:59:37 »
E1 4485 + c3 1187 am Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 02.1974).

LG nord22

E1-c3

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #261 am: 13. Mai 2017, 14:08:31 »
E1 4485 + c3 1187 am Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 02.1974).

LG nord22
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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #262 am: 10. Juni 2017, 07:40:38 »
Ein M Dreiwagenzug mit m3 5287 + m2 5230 am Praterstern; Fahrziel war "Reichsbrücke" (Foto: DI J. Michlmayr, 08.07.1962). m2 5230 hatte schon Elindosen, aber keine Schienenbremse. Der Einbau des Schienenbremsgestänges erfolgte bei m2 5230 nach Änderungen am Rahmen am 08.01.1963 und die Aktivierung der Schienenbremse ab 11.01.1963.

LG nord22 

Erdberg

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #263 am: 10. Juni 2017, 11:04:38 »
Interessant, ich bildete mir immer ein, m2 könne man von m3 aufgrund der Dachlüfter unterscheiden. Dabei ist es hier genau umgekehrt wie ich es vermutete.
Oder kann man die zwei Typen an den Türrahmen unterscheiden? (runde Rahmen: m2, eckige Rahmen: m3). Oder kann man gar nicht unterscheiden (abgesehen von der Nummer)?

N1

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #264 am: 10. Juni 2017, 12:02:48 »
Unterscheidungsmerkmale vor dem Krieg:
Nummer (nona :D), Fahrzeugrahmen, Türausschnitte, Dachlüfter, Seitenwandverblechung, in das erste und vierte Seitenfenster integrierte Lüftungsöffnungen (die die m3 nie hatten)

Gegen Einsatzende:
Nummer, Fahrzeugrahmen
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Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #265 am: 17. Juni 2017, 20:52:49 »
M 4049 + m2 5193 + m2 (m3) am Praterstern (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #266 am: 25. August 2017, 17:07:19 »
M 4061 + m2 + m2 befährt ein abenteuerlich wirkendes Gleisprovisorium anlässlich des Baus der Passage unter der Operngasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.04.1963). Die m2 harmonierten aufgrund der oben ausgerundeten Türausschnitte besonders schön mit dem M.

LG nord22

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #267 am: 19. September 2017, 17:39:26 »
B 81 + b + b am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Konrad Pfeiffer, 1953). Die originale Fensteranordnung der B mit nur einem herablassbaren Seitenfenster bewährte sich nicht und wurde bald geändert.

LG nord22

25er

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #268 am: 19. September 2017, 17:46:31 »
Warum und womit ist das dritte Fenster vom B verdunkelt?

95B

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #269 am: 19. September 2017, 19:14:41 »
Warum und womit ist das dritte Fenster vom B verdunkelt?

Die Zischer hatten ursprünglich Sonnenschutzrollos.
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