Autor Thema: U-Bahn - Gleisplan  (Gelesen 28613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
U-Bahn - Gleisplan
« am: 12. Juli 2012, 15:16:56 »
Nachdem der letzte veröffentlichte und mir bekannte Gleisplan des Wiener U-Bahn-Netzes schon eine gute Dekade alt ist, hab‘ ich mich vor fast einem Jahr daran versucht selbst einen aktuellen Plan zu erstellen. Was anfangs nur ein Proof of Concept-Projekt war, entwickelte sich nebenbei langsam zu etwas herzeigbaren. Nunmehr nach knapp 10 Monaten mit viel Recherche – jedenfalls so viel wie es meine Zeit zuließ – ist das Ding vollständig. Und ich will euch es nicht vorenthalten – es wird wohl viele geben, die sich dafür interessieren.
Der Plan selbst ist jetzt bei seiner Veröffentlichung leider schon wieder etwas veraltet. Er bildet den Stand vor dem Beginn jeglicher Bauarbeiten im Rahmen der U1-Verlängerung und Sanierung ab (der erste Eingriff in den Betrieb gab es meinen Aufzeichnungen nach per 05.03.2012, als das Gleis 3 bzw. die Wendeanlage Taubstummengasse gesperrt wurde). Da aber hier noch kein Endzustand erreicht ist, bleibt es wohl erst mal beim Stand per Februar dieses Jahres. Ich habe aber grundsätzlich vor, den Plan bei Zeiten zu aktualisieren.
Woher ich so manche Informationen habe? Persönliche Beobachtung, die W24 Nachtschiene, Luftaufnahmen, Fotos  aus der U-Bahn-Leitstelle, Stellwerken und dergleichen taten ihr übriges.
Der Plan ist für’s erste – dank fehlerfrei, genauer Darstellung – nur als PNG-Grafik verfügbar und ist rund 4 Megabyte groß (gepackt rund 3MB).
Falls jemand Anregungen, Korrekturen und ähnliches vorbringen möchte, so bitte ich darum. Nach so vielen Monaten kann sich natürlich der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben.

Viel Spaß damit!  ;)
_________________________________________________
Gleisplan - U-Bahn-Wien
Aktuelle Version vom 14.09.2013 (Stand: Oktober 2013 - Nach der Eröffnung der U2 zur Seestadt Aspern)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
_________________________________________________
Versionsarchiv
Gleisplan per September 2012: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleisplan per Februar 2012: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 18:56:29 »
Wau, schaut wirklich gut aus – über die Korrektheit kann ich natürlich nichts sagen, das würde so viel Recherche brauchen, wie Du selbst hineingesteckt hast. ;D

Aber: Warum ist Gleis 0 in Hellgrau eingetragen (und sonst nix)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 22:45:03 »
Gute Arbeit  :up:
Nur mit den Tunnelmunden komme ich nicht ganz zurecht - die scheinen mir nicht komplett oder doch eher willkürlich gesetzt zu sein.
Warum ist z.B. die Kettenbrückengasse im Tunnel, die Meidling Hauptstraße aber außerhalb eines Tunnels? Eigentlich ist es doch genau umgekehrt.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 01:21:29 »
Warum ist Gleis 0 in Hellgrau eingetragen (und sonst nix)?
Naja, ich hab dem Fakt Rechnung tragen müssen, dass das Gleis dort unter und zwischen den Tourengleisen und den Bahnstiegen der U4 verläuft. Da die Gleiskonfiguration dort ohnehin schon ziemlich komplex ist, musste ich eine Weg finden diesen Umstand zu verdeutlichen, ohne dass die Lesbarkeit leidet. Wenn jemand einen Vorschlag hat das besser umzusetzen, nur her damit..  :D

Gute Arbeit  :up:
Nur mit den Tunnelmunden komme ich nicht ganz zurecht - die scheinen mir nicht komplett oder doch eher willkürlich gesetzt zu sein.
Warum ist z.B. die Kettenbrückengasse im Tunnel, die Meidling Hauptstraße aber außerhalb eines Tunnels? Eigentlich ist es doch genau umgekehrt.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das eher willkürlich erscheint. In der Tat habe ich denen beim Erstellen nicht eine größere Aufmerksamkeit geschenkt und lediglich bei größeren Tunnelstrecken wirklich darauf geachtet. Der Tunnelmund bei der Donauinsel hab ich auch leider übersehen, worauf schon hingewiesen worden bin. Grundsätzlich wollte ich aber nur längere Tunnelstrecken verzeichnen (also keine Brückenbauten). Ich werde mich wohl daran nochmal setzen, genauso wie an die Gleisanlagen um WLW, die für einen schematischen Gleisplan doch sehr wirr aussehen. Aber alles bei Zeiten. :)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 09:34:01 »
Warum ist Gleis 0 in Hellgrau eingetragen (und sonst nix)?
Naja, ich hab dem Fakt Rechnung tragen müssen, dass das Gleis dort unter und zwischen den Tourengleisen und den Bahnstiegen der U4 verläuft. Da die Gleiskonfiguration dort ohnehin schon ziemlich komplex ist, musste ich eine Weg finden diesen Umstand zu verdeutlichen, ohne dass die Lesbarkeit leidet. Wenn jemand einen Vorschlag hat das besser umzusetzen, nur her damit..  :D

Hmm, ist das dort echt so dass man vom Gleis 20 kommend nur aufs Gleis 0 weiterfahren kann (bzw. natürlich im Gleis 0 wenden und nach Heiligenstadt einziehen)? Ich dachte immer dass es da auch noch eine Verbindung zum Gleis 1 der U4 gibt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 10:49:28 »
Falls jemand Anregungen, Korrekturen und ähnliches vorbringen möchte, so bitte ich darum.

Eine PDF-Version! Das ist das ideale Dateiformat für solche Pläne. ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #6 am: 13. Juli 2012, 11:08:47 »
Sollte das Gleis 20 nicht unter dem Gleis 2 der U4 verlaufen? Oder täusche ich mich da?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #7 am: 13. Juli 2012, 11:54:21 »
Sollte das Gleis 20 nicht unter dem Gleis 2 der U4 verlaufen? Oder täusche ich mich da?
Da tauscht du dich das Gleis 20 beginnt am Schottentor und mündet vor der Station Schottenring in das Gleis 0
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #8 am: 13. Juli 2012, 11:55:15 »
Nein, das verläuft auf der ehemaligen U2 Trasse über Gleis 2 der U4.
pro Tram

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #9 am: 13. Juli 2012, 12:02:49 »
Ok, danke. Ich dachte es wäre zu wenig Platz sich zwischen der U4-Unterwerfung und der Bahnsteig-Unterfahrung durchzuzwängen. Ich war immer der wohl falschen Meinung dass über dem U4-Gleis nur die U2-Gleise zum Bahnsteig verlaufen sind.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #10 am: 13. Juli 2012, 13:08:10 »
Ok, danke. Ich dachte es wäre zu wenig Platz sich zwischen der U4-Unterwerfung und der Bahnsteig-Unterfahrung durchzuzwängen. Ich war immer der wohl falschen Meinung dass über dem U4-Gleis nur die U2-Gleise zum Bahnsteig verlaufen sind.
Ja, das war so, aber vor der U2-Verlängerung bereits ist eines der beiden Gleise abgetragen worden (die U2 fuhr ab Schottentor eingleisig), nach der Verlängerung wurde das zweite Gleis an das Gleis 0 angeschlossen, damit fiel die Verbindung zur U4 weg.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #11 am: 13. Juli 2012, 13:14:58 »
Ok, danke. Ich dachte es wäre zu wenig Platz sich zwischen der U4-Unterwerfung und der Bahnsteig-Unterfahrung durchzuzwängen. Ich war immer der wohl falschen Meinung dass über dem U4-Gleis nur die U2-Gleise zum Bahnsteig verlaufen sind.
Ja, das war so, aber vor der U2-Verlängerung bereits ist eines der beiden Gleise abgetragen worden (die U2 fuhr ab Schottentor eingleisig), nach der Verlängerung wurde das zweite Gleis an das Gleis 0 angeschlossen, damit fiel die Verbindung zur U4 weg.
Der Wechsel von zwei- auf eingleisig war genau dort, wo heute die Neubaustrecke beginnt. Bei einem 5 min-Intervall ist es sich gerade so ausgegangen, dass sich die Züge nicht gegenseitig behindert haben. Oft aber auch nicht (Planfahrzeit Schottentor - -ring 2 min).
Genial war der bahnsteiggleiche Umstieg zwischen U2 und beiden Fahrtrichtungen der U4 - um den tut es mir immer noch leid.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #12 am: 23. September 2012, 14:13:45 »
Im Zuge der U1-Sanierung ergaben sich zwei Änderungen im Gleisnetz der U1. Da ich nun endlich Zeit fand diese in den Plan einzuarbeiten, gibt's nun eine neue Version. Was hat sich getan?
  • U1: Entfernung von Gleis 3 (Wendeanlage) bei der Station Taubstummengasse.
  • U1: Errichtung eines doppelten Gleiswechsels im Anschluss an die Station Taubstummengasse.
  • U1: Errichtung eines Gleiswechsels zwischen den Stationen Keplerplatz und Reumannplatz von Gleis 2 auf Gleis 1.
  • Korrektur: Darstellung der Verbindung zwischen dem Gleis 20 und Gleis 0 korrigiert.
  • Korrektur: Tunnelmund zwischen den Stationen Donauinsel und Kaisermühlen hinzugefügt.
Den Downloadlink zum aktuellen Plan gibt es im ersten Beitrag. ;)

Noch eine Anmerkung zur gewünschten PDF-Version:
Zur Zeit funktioniert die Generierung der PDF-Version nicht so wie ich mir das vorstelle... Einerseits gibt es Lücken in den Gleisverbindungen, die sonst nirgends auftauchen, andererseits wird der Plan in der PDF-Version ziemlich schwer lesbar, da die Skalierung in den gängigen PDF-Betrachtern ganz offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei ist (insbesondere der Schriftgröße und der Breite der Linien). Wenn ich das, wenn ich mal Zeit habe, irgendwie in den Griff bekomme, gibt's auch eine PDF-Version des Plans.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #13 am: 24. September 2012, 12:52:51 »
Zur Zeit funktioniert die Generierung der PDF-Version nicht so wie ich mir das vorstelle... Einerseits gibt es Lücken in den Gleisverbindungen, die sonst nirgends auftauchen, andererseits wird der Plan in der PDF-Version ziemlich schwer lesbar, da die Skalierung in den gängigen PDF-Betrachtern ganz offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei ist (insbesondere der Schriftgröße und der Breite der Linien). Wenn ich das, wenn ich mal Zeit habe, irgendwie in den Griff bekomme, gibt's auch eine PDF-Version des Plans.

Mit welcher Software arbeitest du?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn - Gleisplan
« Antwort #14 am: 24. September 2012, 20:48:02 »
Der Plan wurde von mir mittels Inkscape erstellt und ist im Original eine SVG-Datei. Inkscape exportiert dann das ganze in alle möglichen Formate. Der PDF-Export funktioniert zwar grundsätzlich tadellos (vorallem ist der Plan dann - im Idealfall - nur einige hundert KB, statt drei MB groß), aber leider murkst unter den Standardeinstellungen Inkscape hier... Oder es liegt daran, dass der Adobe Reader grundsätzlich so was komplexes nicht wirklich anständig rendern kann.. Ich muss mir das mal näher ansehen, wenn ich Zeit habe.. :P
Grundsätzlich wäre auch eine PDF-Version denkbar, die schlicht und ergreifend die PNG-Grafik kapselt (mit ebenso rund 3MB Größe). Falls gewünscht, kann ich den Plan auch so veröffentlichen... Nur erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einer reinrassigen Grafik nicht wirklich.