Autor Thema: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps  (Gelesen 19728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Das muss man sich einmal geben  ::) ::) ::) ::) ::)

Zitat
Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
12. Juli 2012, 14:35

Sicherheitsbedenken als Argument gegen die Freigabe der Fahrplandaten

Bei der Einführung der Navigationsdaten von Google Maps in Österreich haben im Jahr 2010 die Wiener Linien dem WebStandard gegenüber angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, um Fahrplandaten für Googles Navigationsdienst zur Verfügung zu stellen. Eine Funktionalität in Google Maps könne man zwar nicht garantieren, denn man müsse auch mit dem Verkehrsverbund Ost-Region zusammenarbeiten. An einer Lösung werde jedoch gearbeitet.

Open-Data-Antrag abgelehnt

Im September 2010 forderten die Grünen mit einer Initiative die Wiener Linien auf, die Fahrplandaten im Rahmen einer Open-Data-Initiative zu veröffentlichen. Der damalige Landtagsabgeordnete und heutige Bundesrat Marco Schreuder bezeichnete die "Blockade-Politik" der Wiener Linien als "kundInnenfeindlich". "Öffentlich finanzierte Daten sollen auch öffentlich verwertbar sein", so Schreuder. Der Antrag der Grünen auf Open Data für die Fahrplandaten wurde von SPÖ, ÖVP und FPÖ abgelehnt.

Gespräche mit Google

Etwa ein Jahr später, 2011, fragte der WebStandard erneut bei den Wiener Linien nach. Die Integration von Fahrplan- bzw. Echtzeitdaten in andere Systeme sei rechtlich und technisch nicht ganz trivial, erklärte damals der Pressesprecher der Wiener Linien, Answer Lang. Gespräche mit Google seien allerdings am Laufen.

Kriminelle Energie befürchtet

Der WebStandard fragte nun am Donnerstag im Chat bei diepresse.com den Wiener-Linien-Aufsichtsratvorsitzenden Eduard Winter, warum sich die Wiener Linien immer noch dagegen sträuben, die Daten freizugeben, wo das System doch in anderen Städten einwandfrei funktioniere. Neben den Gesprächen mit Google und der Argumentation mit rechtlichen und technischen Komplikationen geben die Wiener Linien nun die Sicherheit als neuen Aspekt an. Winters Antwort: "Wir wollen vermeiden, dass unsere Echtzeitdaten ungefiltert abrufbar werden, da es dann durchaus möglich sein kann, sich auf unserem Server einzuloggen. Da haben wir die Befürchtung, dass hier möglicherweise kriminelle Energie frei werden könnte - zum Schaden unserer Fahrgäste." (iw, derStandard.at, 12.7.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1341845173983/Wiener-Linien-aus-Angst-vor-Hackern-nicht-bei-Google-Maps

Technisch ist das ganze übrigens sehr wohl trivial. Ich hab das selbst ohne die genauen Spezifikationen völlig problemlos in ein paar Tagen hingebracht. Das Umformen der Daten für den Google-Server könnte ich fast meinen Studenten als Übungsaufgabe geben 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 18:10:05 »
Sicherheitsbedenken sind natürlich eine wichtige Sache. Solange es Google nicht zusammenbringt, dass beim Schließen des Browsers der Bildschirm rot blinkt und ein deutliches Piepsignal ausgegeben wird, ist es selbstverständlich unmöglich, die WL-Daten in Google einzubinden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 18:51:52 »
Von wem stammt die Weisheit, daß ein System sicherer wäre, wenn man die Datenspezifikationen nicht kennt? Wenn der Typ Informatik studiert hat, sollte man ihm sofort sein Diplom aberkennen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 19:58:21 »
Wenn der Typ Informatik studiert hat, sollte man ihm sofort sein Diplom aberkennen.
Niemand bei den WL hat Informatik studiert, das ist ja genau das Problem :'(

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 07:11:07 »
Sicherheitsbedenken sind natürlich eine wichtige Sache. Solange es Google nicht zusammenbringt, dass beim Schließen des Browsers der Bildschirm rot blinkt und ein deutliches Piepsignal ausgegeben wird, ist es selbstverständlich unmöglich, die WL-Daten in Google einzubinden. 8)

Na die ständigen Durchsagen "Vorsicht bei der Datensicherung." oder "Bedenken sie immer eine Virusattacke und benutzen sie die Maus." nerven schon gewaltig.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #5 am: 06. Januar 2017, 15:14:33 »
Falls es wen interessiert, die WL haben Google offenbar die Fahrwegdaten für U-Bahn und Trambahn (Zitat aus Google!) übermittelt. Aber seht selbst  :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #6 am: 06. Januar 2017, 15:38:19 »
Ist ja peinlich.

Aber bestimmt ist gleich die Klingelfee da und erklärt uns, warum das so sein muss. ;)

Warum eigentlich nur Straßenbahn und nicht Bus?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #7 am: 06. Januar 2017, 16:40:48 »
So wie das ausschaut, hat irgendwer die Haltestellen der Straßenbahn genommen und einfach mit Strichen verbunden.

Und ich glaube sehr wohl, dass auch Google, wenn es den Antrag stellt, die Open Data nutzen darf. Nur glaube ich eher, dass die WL dafür zahlen muss, damit die Daten in Google dargestellt wird.

Denn wieso werden denn die Öffis in der Openstreetmap dargestellt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #8 am: 06. Januar 2017, 16:46:23 »
So wie das ausschaut, hat irgendwer die Haltestellen der Straßenbahn genommen und einfach mit Strichen verbunden.
Aber das kann nicht irgendwer gewesen sein, denn Google akzeptiert nur Daten von der Transport Authority, also den Wiener Linien. Da hat jemand die Koordinaten der Haltestellen reingefüttert, ohne Zwischenwegpunkte zu definieren.
Zitat
Und ich glaube sehr wohl, dass auch Google, wenn es den Antrag stellt, die Open Data nutzen darf. Nur glaube ich eher, dass die WL dafür zahlen muss, damit die Daten in Google dargestellt wird.
Das läuft umgekehrt: Die WL müssten die Daten im Google-Transit-Format (GTFS) für Google erstellen bzw. freigeben. Von selbst kommen die nicht, dafür ist Wien zu unwichtig (global gesehen). Bezahlen muss man aber dafür nichts.

Es gibt aber von der IVU eh ein Plugin, das wurde ja schon einmal während der EM2008 genutzt.
Zitat
Denn wieso werden denn die Öffis in der Openstreetmap dargestellt?
Bei OpenStreetmap erstellen ja die User gemeinsam alle Daten, da hat das halt irgendjemand aus Wien eingegeben, dem es am Herz gelegen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #9 am: 06. Januar 2017, 16:52:13 »
So wie das ausschaut, hat irgendwer die Haltestellen der Straßenbahn genommen und einfach mit Strichen verbunden.
Aber das kann nicht irgendwer gewesen sein, denn Google akzeptiert nur Daten von der Transport Authority, also den Wiener Linien. Da hat jemand die Koordinaten der Haltestellen reingefüttert, ohne Zwischenwegpunkte zu definieren.
Aber das glaube ich, dass dies auf Google-Seite der Fehler zu suchen ist, da die Fahrwege sehr wohl als Opendata gibt und in diesem Fall glaube ich sehr wohl, dass da ALLE Daten hergegeben wurden und nicht nur die Haltestellen.
Und ich glaube sehr wohl, dass auch Google, wenn es den Antrag stellt, die Open Data nutzen darf. Nur glaube ich eher, dass die WL dafür zahlen muss, damit die Daten in Google dargestellt wird.
Das läuft umgekehrt: Die WL müssten die Daten im Google-Transit-Format (GTFS) für Google erstellen bzw. freigeben. Von selbst kommen die nicht, dafür ist Wien zu unwichtig (global gesehen). Bezahlen muss man aber dafür nichts.

Es gibt aber von der IVU eh ein Plugin, das wurde ja schon einmal während der EM2008 genutzt.
Danke für die Info, ich wusste es nicht wie das funktioniert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #10 am: 06. Januar 2017, 16:56:31 »
Aber das glaube ich, dass dies auf Google-Seite der Fehler zu suchen ist, da die Fahrwege sehr wohl als Opendata gibt und in diesem Fall glaube ich sehr wohl, dass da ALLE Daten hergegeben wurden und nicht nur die Haltestellen.
Wird wahrscheinlich beim Export was schiefgegangen sein. Aber da die Buslinien ja auch noch fehlen, wird das einfach ein erster Test gewesen sein und hoffentlich eh bald repariert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #11 am: 06. Januar 2017, 18:25:31 »
Falls es wen interessiert, die WL haben Google offenbar die Fahrwegdaten für U-Bahn und Trambahn (Zitat aus Google!) übermittelt. Aber seht selbst  :o
Das gibt es eh schon ewig! Aber es ist freilich nichtsdestotrotz ein schlechter Scherz.


Und ich glaube sehr wohl, dass auch Google, wenn es den Antrag stellt, die Open Data nutzen darf.
Das bringt Google ja sehr viel, wenn es im Open Data keine Fahrplandaten gibt. :-X


Zitat
Nur glaube ich eher, dass die WL dafür zahlen muss, damit die Daten in Google dargestellt wird.
So ein Schwachsinn! ::)  Die WL weigern sich seit Jahren vehement mit fadenscheinigen Argumenten, GTFS-Fahrplandaten zur Verfügung zu stellen. Einzig und allein daran liegt es, dass die Routenplanung über Google Maps nicht funktioniert. :lamp:


Zitat
Denn wieso werden denn die Öffis in der Openstreetmap dargestellt?
Weil man dort glücklicherweise nicht den WL ausgeliefert ist. Engagierte OSM-User haben dort die relevanten Daten in eigener Arbeit eingetragen.


Aber das glaube ich, dass dies auf Google-Seite der Fehler zu suchen ist
Von dir erwartet man nichts Anderes :D


Zitat
Nur glaube ich eher, dass die WL dafür zahlen muss, damit die Daten in Google dargestellt wird.
Das kannst du glauben, wahr wird es dadurch trotzdem nicht.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #12 am: 06. Januar 2017, 18:41:00 »
Ich pack es nicht, jetzt sind die IT-Profis von Google schuld daran, wenn die Wiener Linien ihren Datenexport nicht beherrschen beziehungsweise verunmöglichen. Ich bin mir sicher, dass die IT-Kompetenz der WL die von Google absolut in den Schatten stellt!  ;D :fp:

Mal im Ernst, kann mir jemand erklären warum die WL keine Fahrplandaten als Open Data veröffentlichen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #13 am: 06. Januar 2017, 18:51:56 »
Ich pack es nicht, jetzt sind die IT-Profis von Google schuld daran, wenn die Wiener Linien ihren Datenexport nicht beherrschen beziehungsweise verunmöglichen. Ich bin mir sicher, dass die IT-Kompetenz der WL die von Google absolut in den Schatten stellt!  ;D :fp:

Mal im Ernst, kann mir jemand erklären warum die WL keine Fahrplandaten als Open Data veröffentlichen?

Ich kenne das System nicht. Ich finde es nur herrlich, dass alle IMMER die Fehler bei den WL suchen.

Aber dass keine Fahrplandaten bekannt gegeben werden wäre mir neu. Denn wie könnten sonst die ganzen Opendata-Fahrplanauskunftapps Abfahrtszeiten bekannt geben. Realzeiten werden doch mWn nur für die nächsten 45min bekannt gegeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #14 am: 06. Januar 2017, 18:57:14 »
Aber dass keine Fahrplandaten bekannt gegeben werden wäre mir neu. Denn wie könnten sonst die ganzen Opendata-Fahrplanauskunftapps Abfahrtszeiten bekannt geben. Realzeiten werden doch mWn nur für die nächsten 45min bekannt gegeben.
Gemeint sind wahrscheinlich die Fahrpläne der Linien, die gibt es nämlich wirklich nicht (wäre durchaus interessant, dann könnte man Fahrplanänderungen viel einfacher nachvollziehen). Fahrplandaten für die nächsten Kurse gibt es ja sehr wohl, wenn keine Echtzeitdaten vorhanden sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.