Autor Thema: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps  (Gelesen 19791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #30 am: 07. Januar 2017, 13:54:42 »
Entschuldige, aber die Daten werden ja bereits für die Verkehrsauskunft bereitgestellt. Meinen Informationen zufolge arbeitet man dort mit dem HAFAS-Datenformat – und das ins GTFS-Format zu bringen, sollte keine Kunst sein, das machen ja andere auch!
Aber der direkte Weg ist schon zu bevorzugen. Sonst muss man bei jeder Änderung immer über das Fremdformat gehen - das ist nicht sehr praktisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #31 am: 07. Januar 2017, 15:04:25 »
Entschuldige, aber die Daten werden ja bereits für die Verkehrsauskunft bereitgestellt. Meinen Informationen zufolge arbeitet man dort mit dem HAFAS-Datenformat – und das ins GTFS-Format zu bringen, sollte keine Kunst sein, das machen ja andere auch!
Aber der direkte Weg ist schon zu bevorzugen. Sonst muss man bei jeder Änderung immer über das Fremdformat gehen - das ist nicht sehr praktisch.
Bei jeder Änderung wird und muss das Fremdformat sowieso erstellt werden!

Natürlich ist ein direkter Export zu bevorzugen, aber wenn man die Daten sowieso erstellt und weitergibt, spräche ja nicht viel dagegen, den einfachen Weg zu gehen. Vielleicht tüftelt man ja, damit man irgendwann mal sagen kann "wir haben es versucht, aber es geht nicht"?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #32 am: 07. Januar 2017, 15:11:50 »
Es geht sogar sehr einfach. Ich habe einen (primitiven) GTFS-Export ausgehend von dem, was in OpenData verfügbar ist, in einem einzigen Nachmittag zusammengehackt. So wie Tatra schreibt, ist es aber wirklich nicht einfach, mit den Rohdaten zu arbeiten; ich habe vorher einige Normalisierungen über die Daten drüberlaufen lassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #33 am: 07. Januar 2017, 15:13:43 »
Ja, aber die notwendigen Anpassungen an eine (richtige) relationale Struktur wird sowieso beim Export auf die VAO passieren müssen. Von demher wird man da ja schon eine Basis haben, auf der man aufbauen kann.