Autor Thema: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps  (Gelesen 19729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #15 am: 06. Januar 2017, 19:12:23 »
Ich finde es nur herrlich, dass alle IMMER die Fehler bei den WL suchen.

Du meinst so, wie du immer den Fehler bei allen anderen als den WL suchst?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #16 am: 06. Januar 2017, 19:23:18 »
Aber dass keine Fahrplandaten bekannt gegeben werden wäre mir neu. Denn wie könnten sonst die ganzen Opendata-Fahrplanauskunftapps Abfahrtszeiten bekannt geben. Realzeiten werden doch mWn nur für die nächsten 45min bekannt gegeben.
Gemeint sind wahrscheinlich die Fahrpläne der Linien, die gibt es nämlich wirklich nicht (wäre durchaus interessant, dann könnte man Fahrplanänderungen viel einfacher nachvollziehen). Fahrplandaten für die nächsten Kurse gibt es ja sehr wohl, wenn keine Echtzeitdaten vorhanden sind.

Und wenn ich jeden Tag die Fahrplandaten absauge, habe ich doch auch die Fahrpläne. und wenn ich die Pläne einzlnen Pläne dann vergleiche, dann weis ich doch auch gleich, wenn es einen Planwechsel gibt. Oder täusche ich mich da?

Oder meinst du eventuell die Umlaufpläne?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #17 am: 06. Januar 2017, 19:26:44 »
Oder meinst du eventuell die Umlaufpläne?
Nein, ich meine die Fahrpläne, die auch in den Stationen aushängen bzw. die man von der Homepage herunterladen kann. Die Abfahrtszeiten pro Haltestelle. Ich persönlich brauche es nicht, aber wäre sicher nicht schlecht, wenn es die auch als OpenData gäbe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #18 am: 06. Januar 2017, 20:04:33 »
Das läuft umgekehrt: Die WL müssten die Daten im Google-Transit-Format (GTFS) für Google erstellen bzw. freigeben. Von selbst kommen die nicht, dafür ist Wien zu unwichtig (global gesehen). Bezahlen muss man aber dafür nichts.

Im Herbst ist auf der PrivacyWeek die Aussage gefallen, dass das – zumindest anfangs – u.a. auch daran scheiterte, dass Google eine „Ausschließlichkeitserklärung“ verlangte (ohne genauerer Erklärung, aber ich würd das mal als „Zusage der Exklusivität“ interpretieren, dass also die Daten nicht auch anderen Kartendiensten zur Verfügung gestellt werden dürfen): https://twitter.com/PrivacyWeek/status/790482530499780608

Das hat sich inzwischen eh längst geändert, aber auch hier wieder (und ohne die WL jetzt groß verteidigen zu wollen): Nicht immer ist alles so schwarz-weiß, wie man im ersten Moment glauben möchte.  ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #19 am: 06. Januar 2017, 22:23:31 »
Das läuft umgekehrt: Die WL müssten die Daten im Google-Transit-Format (GTFS) für Google erstellen bzw. freigeben. Von selbst kommen die nicht, dafür ist Wien zu unwichtig (global gesehen). Bezahlen muss man aber dafür nichts.

Es gibt aber von der IVU eh ein Plugin, das wurde ja schon einmal während der EM2008 genutzt.

Bist du dir wirklich sicher, dass da IVU mitgewirkt hat? Ich glaube eher, man hat den ÖBB-GTFS-Feed zur EM2008 um die WL-Daten erweitert. Und auch jetzt ist beim geplanten GTFS-Datenexport der WL keiner von den IVU-Indianern dabei.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #20 am: 06. Januar 2017, 22:25:05 »
Bist du dir wirklich sicher, dass da IVU mitgewirkt hat? Ich glaube eher, man hat den ÖBB-GTFS-Feed zur EM2008 um die WL-Daten erweitert.
Das ist natürlich auch möglich! Damals (2008) hatte ich da noch nicht so einen Zugang zu den Zentren der Macht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #21 am: 06. Januar 2017, 22:35:50 »
Bist du dir wirklich sicher, dass da IVU mitgewirkt hat? Ich glaube eher, man hat den ÖBB-GTFS-Feed zur EM2008 um die WL-Daten erweitert.
Das ist natürlich auch möglich! Damals (2008) hatte ich da noch nicht so einen Zugang zu den Zentren der Macht 8)

Wieso, damals war es doch dank "Z:\-Laufwerk" noch einfacher...  C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #22 am: 06. Januar 2017, 23:06:33 »
Bist du dir wirklich sicher, dass da IVU mitgewirkt hat? Ich glaube eher, man hat den ÖBB-GTFS-Feed zur EM2008 um die WL-Daten erweitert.
Das ist natürlich auch möglich! Damals (2008) hatte ich da noch nicht so einen Zugang zu den Zentren der Macht 8)
Wieso, damals war es doch dank "Z:\-Laufwerk" noch einfacher...  C:-)
Pssssst ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #23 am: 07. Januar 2017, 02:53:12 »
Ich kenne das System nicht. Ich finde es nur herrlich, dass alle IMMER die Fehler bei den WL suchen.

Nachdem es in zig anderen Städten sehr wohl möglich ist, kann es wohl schwerlich an jemand anderem liegen...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #24 am: 07. Januar 2017, 03:13:27 »
Ich kenne das System nicht. Ich finde es nur herrlich, dass alle IMMER die Fehler bei den WL suchen.

Nachdem es in zig anderen Städten sehr wohl möglich ist, kann es wohl schwerlich an jemand anderem liegen...

Achso.Die anderen sind fehlerfrei. Überall arbeiten Menschen.

Und wenn die Aussage von noniq stimmt, dann wundert es mich überhaupt nicht, das die WL von sich aus NICHT die komplettenötigen Daten hergeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #25 am: 07. Januar 2017, 09:08:13 »
Achso.Die anderen sind fehlerfrei. Überall arbeiten Menschen.
Wenn es echte Fehler wären wäre das einzusehen. Aber oft grenzt es bei den WL schwer an Ignoranz.
Zitat
Und wenn die Aussage von noniq stimmt, dann wundert es mich überhaupt nicht, das die WL von sich aus NICHT die komplettenötigen Daten hergeben.
Die Sache mit der Datenexclusivität hat sich inzwischen gegeben, also besteht dieser Grund für die WL nicht m ehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #26 am: 07. Januar 2017, 13:15:15 »
Ich frage mich ja bei der ganzen Geschichte, wieso da niemand von den Zuständigen im Bereich Stadtmarketing/Tourismus den WL ordentlich auf die Finger klopft. Die Nicht-Integration in Google Maps trifft ja vorrangig Touristen (die wissen ja nichts von den tollen, eigenen Apps des Verkehrsbetriebs, damit erreicht man ja mehr Einheimische), und da hörte ich oftmals schon wie kompliziert das doch sei. Google Maps ist halt ein Standard und denen in einer gewohnten UI die Information zur Verfügung zu stellen, sollte für eine Tourismusmetropole wie Wien selbstverständlich sein…

Ich kenne das System nicht. Ich finde es nur herrlich, dass alle IMMER die Fehler bei den WL suchen.

Nachdem es in zig anderen Städten sehr wohl möglich ist, kann es wohl schwerlich an jemand anderem liegen...

Vergiss es, manche kapieren es nicht, vor allem die WL. Da muss einmal Anordnung von außen kommen, sonst wird das nie was.

Aber in Österreich sind die WL ja nicht die einzigen, die daran scheitern, beim VOR wird OpenData zurzeit auch (ressourcenbedingt?) ignoriert. Man hätte ja sogar eine österreichweit einheitliche Plattform für Fahrplandaten (http://verkehrsauskunft.at/). Dass man dann diese auch transparent und in unterschiedlichsten Formaten der Allgemeinheit zur Verfügung stellt – darauf ist leider bisher noch niemand gekommen. Wiedermal macht es die Schweiz vor: https://opentransportdata.swiss/de/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #27 am: 07. Januar 2017, 13:24:17 »
Da muss einmal Anordnung von außen kommen, sonst wird das nie was.
Sag ich ja schon länger :)

Es ist schon überaus praktisch, in anderen Städten das gewohnte Google Maps zu verwenden anstatt eine proprietäre Software des jeweiligen Betriebs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #28 am: 07. Januar 2017, 13:36:36 »
Vergiss es, manche kapieren es nicht, vor allem die WL. Da muss einmal Anordnung von außen kommen, sonst wird das nie was.
Die WL arbeiten derzeit daran, einen GTFS-Export für Google zu erstellen, das habe ich hier im Forum nun schon öfters geschrieben... Nur geht das halt nicht mit jenen Datenhalden, die sie im Haus haben (Hastus und RBL), weil man nicht in der Lage ist (oder willens), in einem Netzzusammenhang zu denken (Stichwort Haltestellenbezeichnungen, Haltestellen-ID usw. usf.), der für einen funktionierenden Export nach Google GTFS eine unbedingte Notwendigkeit darstellt. Müssten die WL ein eigenes Auskunftssystem betreiben, würden die entsprechenden Aufbereitungsroutinen für das Auskunftssystem permanent mit schweren Fehlern abbrechen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Wiener Linien aus Angst vor Hackern nicht bei Google Maps
« Antwort #29 am: 07. Januar 2017, 13:51:20 »
Entschuldige, aber die Daten werden ja bereits für die Verkehrsauskunft bereitgestellt. Meinen Informationen zufolge arbeitet man dort mit dem HAFAS-Datenformat – und das ins GTFS-Format zu bringen, sollte keine Kunst sein, das machen ja andere auch!