Autor Thema: Linie 33 (1907-1972)  (Gelesen 91543 mal)

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95B

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #90 am: 11. Dezember 2016, 20:41:26 »
„ÖROP“ Handels-Aktiengesellschaft für österreichische Rohölprodukte

Vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #91 am: 11. Dezember 2016, 22:56:31 »
Bemerkenswert ist auch die "ROP"-Tankstelle im Hintergrund. Sie spiegelt anscheinend die Phase zwischen Auflösung der Sowjetischen Mineralölverwaltung, welche Tankstellen mit der Bezeichnung "OROP" betrieb (siehe Bild vom 9.12.), und Gründung der ÖMV, deren Tankstellen "ELAN" hießen, wider.

Meines Wissens wurde die ÖMV 1956 gegründet, ÖROP Tankstellen gab es bis in die 60er Jahre.

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #92 am: 23. Dezember 2016, 09:12:35 »
1957 war nach dem Tourenzug der Linie 33 eine Überstellfahrt von L2 2579 + L2 am Gaußplatz unterwegs (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957). L2 2579 war schon für den bevorstehenden Umbau in L3 466 abgeräumt. Die buchmäßige Skartierung von L2 2579  erfolgte per 19.12.1957.

LG nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #93 am: 29. Dezember 2016, 21:32:03 »
Die Linie 33 war von 1907 - 1944 auch Zentralfriedhofslinie. K 2362 + k 3133 + k 3148 beim Zentralfriedhof 2. Tor zu Allerheiligen 1939 (Foto: Archiv W.L., 01.11.1939); stadtauswärts ein Zug der Linie 63 mit G 730 + p 1151 + p 1132.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #94 am: 28. Januar 2017, 20:00:34 »
T2 421 gefolgt von F 710 + l3 der Linie 331 auf der Augartenbrücke (Foto: Harald Herrmann, 1971- 1972).

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diogenes

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #95 am: 29. Januar 2017, 09:11:18 »
"Kurzzug" im Wortsinn :) Der wär' nur dann kürzer, wenn er bloß eine Achse hätte ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

W_E_St

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #96 am: 01. Februar 2017, 22:44:48 »
"Kurzzug" im Wortsinn :) Der wär' nur dann kürzer, wenn er bloß eine Achse hätte ;)

Oh, es gab Zweiachser mit kürzerem Achsstand und weniger Überhang :D

Die Budapester Muki-Arbeitswagen sind mit 7,4 Meter vermutlich hart am Rekord.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #97 am: 02. Februar 2017, 04:05:18 »
Ja. Kannte ich aber bisher nicht. Warum heißen die "Muki"?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #98 am: 02. Februar 2017, 09:29:28 »
Auch in Wien gab es kürzere Zweiachser, wie z.B. die Type D.

K2424

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #99 am: 02. Februar 2017, 19:55:33 »
Noch kürzer waren die Ybbser Twg. mit LüP 6,55m vor und 6,85m nach dem Umbau, die Kastenlänge betrug 5,85m.

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #100 am: 09. April 2017, 08:28:44 »
L4 530 auf Oberen Augartenstraße Ecke Untere Augartenstraße. Wegen der Gleiskreuzung war an dieser Stelle eine Sicherheitshaltestelle (Foto: H. H. Heider, 1970 - 72).

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #101 am: 10. April 2017, 20:25:06 »
L4 530 auf Oberen Augartenstraße Ecke Untere Augartenstraße. Wegen der Gleiskreuzung war an dieser Stelle eine Sicherheitshaltestelle (Foto: H. H. Heider, 1970 - 72).

Interessant das um das Jahr 1970-1972 herum noch das Verbindungsgleis bis zur Taborstraße gab. Auf dem Foto sind sowohl die Weichen als auch die Oberleitungen ersichtlich. Daher auch die Frage, wie lange (?) gab es diese Betriebsgleis-Verbindung auf der Oberen Augartenstraße zwischen der Unteren Augartenstraße und der Taborstraße?

luki32

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #102 am: 10. April 2017, 21:27:01 »
L4 530 auf Oberen Augartenstraße Ecke Untere Augartenstraße. Wegen der Gleiskreuzung war an dieser Stelle eine Sicherheitshaltestelle (Foto: H. H. Heider, 1970 - 72).

Interessant das um das Jahr 1970-1972 herum noch das Verbindungsgleis bis zur Taborstraße gab. Auf dem Foto sind sowohl die Weichen als auch die Oberleitungen ersichtlich. Daher auch die Frage, wie lange (?) gab es diese Betriebsgleis-Verbindung auf der Oberen Augartenstraße zwischen der Unteren Augartenstraße und der Taborstraße?

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nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #103 am: 12. April 2017, 08:17:14 »
G4 301 in der Wexstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 03.01.1962).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #104 am: 02. Mai 2017, 19:21:50 »
M 4111 auf der Klosterneuburger Straße (Foto: Harald Riedel).

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