Autor Thema: Linie 33 (1907-1972)  (Gelesen 91411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #105 am: 03. Mai 2017, 07:19:59 »
M 4111 auf der Klosterneuburger Straße (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Interessant die Kranzleiste statt des Heckzielschildes.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #106 am: 20. Juni 2017, 17:13:36 »
M 4043 konnte trotz Gleisbauarbeiten am Gelände von BRG wenden (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #107 am: 08. Juli 2017, 00:12:10 »
G4 309 mit "Liesinger" Bierwerbung am Gaußplatz (Foto: Peter Bader, 15.05.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #108 am: 14. Juli 2017, 08:40:11 »
K 2478 + m3 5430 in der Wexstraße (Foto: Peter Bader, 05.1971).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #109 am: 21. Juli 2017, 11:22:02 »
M 4032 auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft). Der Neubau im Hintergrund diente dem Beseitigen einer kriegsbedingten Baulücke. Das Linienangebot war mit 31, 231, 331, 132 und 33 beachtlich.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #110 am: 21. Juli 2017, 11:37:59 »
M 4032 auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft). Der Neubau im Hintergrund diente dem Beseitigen einer kriegsbedingten Baulücke. Das Linienangebot war mit 31, 231, 331, 132 und 33 beachtlich.

Wobei 31 und 231 ja nicht die ganze Zeit bzw. nicht täglich fuhren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #111 am: 21. Juli 2017, 11:45:10 »
Somit ist auch klar, dass die Haltestelle hier auf der Brücke lag und nicht ums Eck – und daher nicht die gesuchte aus dem Unbekannter-Aufnahmeort-Thread sein kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #112 am: 25. Juli 2017, 07:52:28 »
G 562 in der Klosterneuburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft). Die meisten Fahrgäste waren auf der hinteren Plattform versammelt.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #113 am: 25. Juli 2017, 08:24:18 »
G 562 in der Klosterneuburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft). Die meisten Fahrgäste waren auf der hinteren Plattform versammelt.

Das Foto hat Altmeister Luft wohl von seiner Wohnung aus geschossen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #114 am: 25. Juli 2017, 08:56:27 »
Die meisten Fahrgäste waren auf der hinteren Plattform versammelt.

Die haben sich vermutlich schon aufs Aussteigen vorbereitet, der Zug war ja kurz vor der Endstation.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #115 am: 25. Juli 2017, 13:33:36 »
Das waren sicher die Witzbolde (Schüler), die, um den Fahrer zu ärgern, immer kurz den Bügel abgezogen haben. Deswegen steht auch der Schaffner hinten.  ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #116 am: 26. Juli 2017, 20:44:03 »
G 562 in der Klosterneuburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft). Die meisten Fahrgäste waren auf der hinteren Plattform versammelt.

Hübsch auch das alte Telefonhütterl.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #117 am: 02. August 2017, 07:36:30 »
G 562 in der Oberen Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 04.08.1953). Es gab baustellenbedingt keine Wendemöglichkeit am Schottenring und so wurde ab Gaußplatz eine Schleife über Obere und Untere Augartenstraße und Obere Donaustraße gefahren.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #118 am: 02. August 2017, 09:08:28 »
Da werden Erinnerungen wach. So modisch bin ich einst auch herumgegangen und im linken Eck ein Kaps, die gibt es auch schon lange nicht mehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #119 am: 02. August 2017, 09:48:11 »
G 562 in der Oberen Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 04.08.1953). Es gab baustellenbedingt keine Wendemöglichkeit am Schottenring und so wurde ab Gaußplatz eine Schleife über Obere und Untere Augartenstraße und Obere Donaustraße gefahren.

LG nord22

An der Werbetafel links im Bild ist schön zu sehen, dass man damals ein großes I am Wortanfang als J geschrieben hat. (Bis Ende der 1980er waren die Innsbrucker Verkehrsbetriebe teilweise noch als JVB angeschrieben!) Diesem typographischen Brauch ist auch die heute* weit verbreitete Unsicherheit zu verdanken, ob die Gasse neben dem Bahnhof Rudolfsheim nun als "I-Hering-Gasse" oder "Jehring-Gasse" auszusprechen ist.

*) Der Name wird "Jehring" ausgesprochen, denn in grauer Vorzeit war die Zeichenkombination "IH" nichts anderes als der Vorläufer des "J". Schreiben müsste man den Namen aber eigentlich mit I. Jhering hat sich jedoch selber meistens mit J geschrieben, da schon zu seiner Zeit relativ unbekannt war, dass "IH" für "J" steht, und er nicht als I-Hering tituliert werden wollte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!