Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 770790 mal)

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t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1650 am: 02. Mai 2017, 18:12:50 »
Hatte 799 eigentlich schon seinen Ersteinsatz?

LG t12700

Zumindest war er schon im TV zu sehen

Wo? Wann? Das dürfte ich dann verpasst haben..

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Harry

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1651 am: 02. Mai 2017, 18:18:48 »
Hatte 799 eigentlich schon seinen Ersteinsatz?

LG t12700

Zumindest war er schon im TV zu sehen


Wo? Wann? Das dürfte ich dann verpasst haben..

LG t12700

In Wien Heute als Ankündigung für den Tramwaytag

t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1652 am: 02. Mai 2017, 18:34:18 »
Hatte 799 eigentlich schon seinen Ersteinsatz?
Zumindest war er schon im TV zu sehen
Wo? Wann? Das dürfte ich dann verpasst haben..
In Wien Heute als Ankündigung für den Tramwaytag
Ok aber dann geh ich recht in der Annahme dass er noch nicht im Fahrgasteinsatz war?

LG t12700

Linie 360

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1653 am: 02. Mai 2017, 18:43:17 »
@ t12700-> Korrekt!

t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1654 am: 02. Mai 2017, 18:46:31 »
@ t12700-> Korrekt!
Ok alles klar. Ein weiterer Grund für den Verschub in HLS mehr E1 auf den 43er zu schicken weu da 799er derf jo no net ausse!!

LG t12700

13er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1655 am: 02. Mai 2017, 23:49:23 »
@ t12700-> Korrekt!
Ok alles klar. Ein weiterer Grund für den Verschub in HLS mehr E1 auf den 43er zu schicken weu da 799er derf jo no net ausse!!
Wie gesagt, der steht ja gar nicht (mehr) in HLS, sondern am GTL!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1656 am: 04. Mai 2017, 20:31:41 »
Zitat
Vorläufig bekommen die letztgelieferten ULFe 800 und 801 keine Betriebsbewilligung. Bei Wagen der letztgelieferten Serie 794 bis 799 sind Nachforschungen im Gange, ob Diese auch falsche Räder haben. Wenn Ja, dann kommt sofortige Abstellung. Gleichzeitig muß SIEMENS eine Straf-Pönale zahlen.

Grund: Falsche bzw. zu Kleine montierte Räder, die dem Raddurchmesser-/ Radreifenprofil der Wiener Linien nicht entsprechen.
Quelle: EBFÖ, User dispofreak

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E1-c3

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1657 am: 04. Mai 2017, 20:52:57 »
Zitat
Vorläufig bekommen die letztgelieferten ULFe 800 und 801 keine Betriebsbewilligung. Bei Wagen der letztgelieferten Serie 794 bis 799 sind Nachforschungen im Gange, ob Diese auch falsche Räder haben. Wenn Ja, dann kommt sofortige Abstellung. Gleichzeitig muß SIEMENS eine Straf-Pönale zahlen.

Grund: Falsche bzw. zu Kleine montierte Räder, die dem Raddurchmesser-/ Radreifenprofil der Wiener Linien nicht entsprechen.
Quelle: EBFÖ, User dispofreak

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:bh:

Katana

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1658 am: 04. Mai 2017, 20:54:01 »
Bei Siemens müsste ja auch der Avenio für München in Arbeit sein. Ist da etwas durcheinander gekommen?

Lt. Siemens-Website sind die Raddurchmesser gänzlich verschieden.
Danke für den Link. Wenn sie also komplett falsche Räder verbaut hätten, wäre das bei der Differenz wohl aufgefallen.
Meine Frage zielte jedoch mehr in die Richtung, dass vielleicht in die ULF-Räder ein anderes, z.B. das Münchner, Profil geschnitten wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen "westlichen" Schienenfahrzeugbauer gibt, der die Räder selbst profiliert. Ich nehme an, dass die von allen bei den Radherstellern (Beispiel) fixfertig zugekauft werden.

Zitat
Vorläufig bekommen die letztgelieferten ULFe 800 und 801 keine Betriebsbewilligung. Bei Wagen der letztgelieferten Serie 794 bis 799 sind Nachforschungen im Gange, ob Diese auch falsche Räder haben. Wenn Ja, dann kommt sofortige Abstellung. Gleichzeitig muß SIEMENS eine Straf-Pönale zahlen.

Grund: Falsche bzw. zu Kleine montierte Räder, die dem Raddurchmesser-/ Radreifenprofil der Wiener Linien nicht entsprechen.

Quelle: EBFÖ, User dispofreak

LG t12700

Interessanterweise gibt er bisher auf die Frage nach seiner Quelle keine Antwort. Schreibt er vielleicht aus dem TWF ab?

denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1659 am: 04. Mai 2017, 20:54:23 »
Ok alles klar. Ein weiterer Grund für den Verschub in HLS mehr E1 auf den 43er zu schicken weu da 799er derf jo no net ausse!!
Wie gesagt, der steht ja gar nicht (mehr) in HLS, sondern am GTL!
[/quote]

Der 799 war auch für eine Tour auf der Linie 38 schon unterwegs, wurde aber von der w/gtl sofort eingezogen bzw. getauscht. Da muß das Problem bekannt worden sein. Muß vergangene Woche zeitig in der Früh gewesen sein. Nun darf er am Tramwaytag präsentiert werden, aber nicht bewegt.

In diesem Zusammenhang wäre es jetzt lustig, wenn in München das gleiche Problem mit den Rädern auftaucht (zu groß, falsches Radreifenprofil), denn für München werden ja gerade in Wien auch Triebwagen produziert.
Und so nebenbei: Ein Radreifenprofil wird nicht geschnitten sondern aufgedreht...

@Katana: Es ist Richtig, daß entweder die Radreifen, fix fertige Radscheiben oder komplette Achsen mit Räder fixfertig zugekauft werden so wie sie auch von der Waggonbaufirma beim Zulieferer bestellt wurden, aber einbauen, aufpressen oder montieren tun's noch immer die Siemens-Leute in der Leberstraße. Und spätestens da sollte dann auffallen, daß was nicht passt.

E1-c3

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1660 am: 04. Mai 2017, 21:18:16 »
Vielleicht ja einfach nur eine Racheaktion von SIEMENS, weil sie den Auftrag nicht bekommen haben? >:D

denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1661 am: 04. Mai 2017, 21:23:25 »
Vielleicht ja einfach nur eine Racheaktion von SIEMENS, weil sie den Auftrag nicht bekommen haben? >:D

Möglich ist in der heutigen Zeit und Firmenpolitik alles...  zum am :fp: greifen, das Ganze.

Werner1981

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1662 am: 04. Mai 2017, 21:32:06 »
In diesem Zusammenhang wäre es jetzt lustig, wenn in München das gleiche Problem mit den Rädern auftaucht (zu groß, falsches Radreifenprofil), denn für München werden ja gerade in Wien auch Triebwagen produziert.
Und so nebenbei: Ein Radreifenprofil wird nicht geschnitten sondern aufgedreht...

@Katana: Es ist Richtig, daß entweder die Radreifen, fix fertige Radscheiben oder komplette Achsen mit Räder fixfertig zugekauft werden so wie sie auch von der Waggonbaufirma beim Zulieferer bestellt wurden, aber einbauen, aufpressen oder montieren tun's noch immer die Siemens-Leute in der Leberstraße. Und spätestens da sollte dann auffallen, daß was nicht passt.

Die Drehgestelle für die Münchner Fahrzeuge kommen fixfertig aus Graz - außerdem hat die Produktion der Fahrzeuge in der Endmontage erst begonnen, als jene der ULFe bereits abgeschlossen war. Noch dazu wird der Avenio erst am Schluß auf die Drehgestelle aufgesetzt, beim ULF werden die Räder schon viel früher mitverbaut. Somit bestand ein Abstand von mehreren Monaten und scheint eine Verwechslung eher unwahrscheinlich.

nord22

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1663 am: 04. Mai 2017, 21:46:44 »
Es empfiehlt sich als Alternative zu den B1 800 und 801 der Betrieb der abgebildeten Fahrzeugtype; das funktioniert schon 50 Jahre, da kann nichts schiefgehen  :)

nord22

Katana

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1664 am: 04. Mai 2017, 21:54:58 »
Vielleicht ja einfach nur eine Racheaktion von SIEMENS, weil sie den Auftrag nicht bekommen haben? >:D

Möglich ist in der heutigen Zeit und Firmenpolitik alles...  zum am :fp: greifen, das Ganze.
Und was sollte Siemens eine Racheaktion bringen?