Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 769502 mal)

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t12700

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1695 am: 27. Juni 2017, 22:21:32 »
Und was verhindert jetzt die Auslieferung?
Die Firma Siemens und die Wiener Linien streiten ums Geld!
Ich möchte öffentlich nicht näher ins Detail gehen, nur soviel: Bei den Argumenten kann man vor allem bei jenen der WL teilweise einfach nur den Kopf schütteln...
Ist das auf die nicht korrekte Größe der Radreifen bezogen?

LG t12700

Katana

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1696 am: 28. Juni 2017, 21:12:06 »
Wieso "Größe"?
Unter AW1631 schreibt 13er von "Profil"! Die mögliche Verwechslung der Radreifen mit Avenio München wurde schon unter AW1662 ausgeschlossen. Und lt. AW1675 von 13er ist das Radreifenthema vielleicht nur ein Gerücht.

Linie 360

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1697 am: 30. Juni 2017, 09:25:17 »
ES IST VOLLBRACHT!!

Edit: 2 Fotos auf "freier" Strecke hinzugefügt!

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1698 am: 30. Juni 2017, 10:36:56 »
Schade, dass du nicht auf das vollständige Abbilden der Anzeige geachtet hast.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1699 am: 30. Juni 2017, 11:00:42 »
Mit 332 ausgelieferten Fahrzeugen in vier Ausführungen erreichen die ULF nicht ganz die Stückzahl der E1 mit 338 Fahrzeugen. Bei der Zuverlässigkeit, den Reparaturkosten und Betriebskosten sind die E1 ihrer niederflurigen Nachfolgegeneration weit überlegen. Es ist auch nicht gelungen, mit 332 ULF die 338 E1 zu ersetzen, was natürlich nicht im Sinne eines modernen und wirtschaftlichen Straßenbahnbetriebs sein kann.

nord22

Klingelfee

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1700 am: 30. Juni 2017, 11:09:35 »
Mit 332 ausgelieferten Fahrzeugen in vier Ausführungen erreichen die ULF nicht ganz die Stückzahl der E1 mit 338 Fahrzeugen. Bei der Zuverlässigkeit, den Reparaturkosten und Betriebskosten sind die E1 ihrer niederflurigen Nachfolgegeneration weit überlegen. Es ist auch nicht gelungen, mit 332 ULF die 338 E1 zu ersetzen, was natürlich nicht im Sinne eines modernen und wirtschaftlichen Straßenbahnbetriebs sein kann.

nord22

Um diese Behauptung aufrecht zu halten, wäre interessant, was für einen Fahrzeugbedarf die WL 1998 hatten. Vielleicht geht sich deine Rechnung auch deshalb nicht aus, weil damals weniger Fahrzeuge, wie heute benötigt wurden, um den Tagesauslauf zusammen zu stellen. Ich von damals nämlich keine Zahlen, was wirklich an Fahrzeugen benötigt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1701 am: 30. Juni 2017, 11:29:47 »
Mit 332 ausgelieferten Fahrzeugen in vier Ausführungen erreichen die ULF nicht ganz die Stückzahl der E1 mit 338 Fahrzeugen. Bei der Zuverlässigkeit, den Reparaturkosten und Betriebskosten sind die E1 ihrer niederflurigen Nachfolgegeneration weit überlegen. Es ist auch nicht gelungen, mit 332 ULF die 338 E1 zu ersetzen, was natürlich nicht im Sinne eines modernen und wirtschaftlichen Straßenbahnbetriebs sein kann.

nord22

Um diese Behauptung aufrecht zu halten, wäre interessant, was für einen Fahrzeugbedarf die WL 1998 hatten. Vielleicht geht sich deine Rechnung auch deshalb nicht aus, weil damals weniger Fahrzeuge, wie heute benötigt wurden, um den Tagesauslauf zusammen zu stellen. Ich von damals nämlich keine Zahlen, was wirklich an Fahrzeugen benötigt wurde.

Weniger? Ich denke wohl eher mehr. Zumindest gab es 1997, dem ersten Jahr, wo der Auslauf ausschließlich durch Ex gestellt wurde, noch den kompletten 21er und den 67er bis Oberlaa.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

5er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1702 am: 30. Juni 2017, 11:47:59 »
Weniger? Ich denke wohl eher mehr. Zumindest gab es 1997, dem ersten Jahr, wo der Auslauf ausschließlich durch Ex gestellt wurde, noch den kompletten 21er und den 67er bis Oberlaa.
Wie waren denn 1997 die Intervalle, evtl wurden auch manche Linien verdichtet?

Klingelfee

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1703 am: 30. Juni 2017, 12:04:18 »
Mit 332 ausgelieferten Fahrzeugen in vier Ausführungen erreichen die ULF nicht ganz die Stückzahl der E1 mit 338 Fahrzeugen. Bei der Zuverlässigkeit, den Reparaturkosten und Betriebskosten sind die E1 ihrer niederflurigen Nachfolgegeneration weit überlegen. Es ist auch nicht gelungen, mit 332 ULF die 338 E1 zu ersetzen, was natürlich nicht im Sinne eines modernen und wirtschaftlichen Straßenbahnbetriebs sein kann.

nord22

Um diese Behauptung aufrecht zu halten, wäre interessant, was für einen Fahrzeugbedarf die WL 1998 hatten. Vielleicht geht sich deine Rechnung auch deshalb nicht aus, weil damals weniger Fahrzeuge, wie heute benötigt wurden, um den Tagesauslauf zusammen zu stellen. Ich von damals nämlich keine Zahlen, was wirklich an Fahrzeugen benötigt wurde.

Weniger? Ich denke wohl eher mehr. Zumindest gab es 1997, dem ersten Jahr, wo der Auslauf ausschließlich durch Ex gestellt wurde, noch den kompletten 21er und den 67er bis Oberlaa.

Aber vielleicht ist man damals auch von einem heute noch kleineren Netz ausgegangen.

Und schließlich wurden seit damals auch Strecken verlängert - Linie 71 bis Börse, Linie 26 bis Hausfeldstraße - Linie 25 bis Floridsdorf. Daher nur die Zahlen der fahrzeuge vergleichen, da tu ich mich etwas schwer, wenn ich den Bedarf von Damals nicht kenne.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1704 am: 30. Juni 2017, 13:44:29 »
Ja, das wäre eine interessante Rechnung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es inzwischen auch noch die Ringlinienreform mit entsprechendem anderen Wagenbedarf gegeben hat.

Insgesamt war es aber - aus heutiger Sicht - wenig intelligent, so viele kurze ULFe zu kaufen. Das hätte man eigentlich damals schon absehen müssen, dass der ÖV in Zukunft ganz sicher nicht schrumpft, sondern nur noch zunehmen wird. Erstaunlich ist es aber, dass es trotzdem immer noch zu wenige kurze ULFe sind und man heute am 33er noch immer E1 braucht und auch auf anderen Linien (9, 58 usw.) immer wieder Hochflurer aushelfen müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1705 am: 30. Juni 2017, 19:26:56 »
Umstationierungen:
124-131->Süd (129-131 sind bereits in FAV)
11-14->Nord (11 und 12 sind bereits in der BRG)

E1+c4

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1706 am: 30. Juni 2017, 19:37:56 »
Umstationierungen:
124-131->Süd (129-131 sind bereits in FAV)
11-14->Nord (11 und 12 sind bereits in der BRG)

O Wagen bekommt A1 ULFe??

hema

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1707 am: 30. Juni 2017, 19:38:43 »
Die Verkaufspropaganda der SGP für den ULF war ja u. a. "geringere Betriebskosten und höhere Verfügbarkeit als Altfahrzeuge und wesentlich geringere Abnützung und Verschleiß der Schienen"! Zusätzlich spekulierte man ja mit dem starken Schrumpfen des Netzes und der Reduzierung der Betriebszeiten auf "Kernzeiten", wollte also hinkünftig mit 300 Fahrzeugen auskommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1708 am: 30. Juni 2017, 19:48:36 »
Die Verkaufspropaganda der SGP für den ULF war ja u. a. "geringere Betriebskosten und höhere Verfügbarkeit als Altfahrzeuge und wesentlich geringere Abnützung und Verschleiß der Schienen"!
Blöd halt, dass man das mit den Betriebskosten und der Verfügbarkeit offensichtlich nicht im Vertrag stehen hatte.  :P
Bezüglich der geringeren Abnützung: bilde ich mir das ein, oder hatten die ersten ULFe weichere Radreifen, die tatsächlich den Schienen weniger getan hätten, aber sich selbst viel zu schnell abgenützt haben? ???
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Hauptbahnhof

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1709 am: 30. Juni 2017, 20:43:25 »
Sehr erfreulich, dass am O-Wagen jetzt regelmäßig auch klimatisierte ULF eingesetzt werden.