Autor Thema: Grazer Cityrunner  (Gelesen 66112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Grazer Cityrunner
« am: 15. November 2010, 21:43:44 »
So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.

In Graz fahren derzeit 18 Cityrunner durch die Stadt, CR 666 ist derzeit nicht unterwegs, wegen des Unfalles mit einen Bus, muss erst Bremsproben absolvieren, bevor dieser wieder im Linienverkehr fahren darf.

Ich poste mal einige Bilder vom Cityrunner.

CR 651 "AEVG"  neben CR 653 "Wiener Städtische"


CR 655 "Kleine Zeitung"


CR 656 "Steiermärkische Sparkasse"


CR 660 "Murpark"


CR 662 "Verbund Design"


Der S-Bahn Steiermark Cityrunner 663


CR 664 "IMAX"


CR 667 "Orange" ist bereits Geschichte!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 21:53:10 »
Schöne Bilder! :up:

Voll beklebt schauen Werbewagen eben doch besser aus! Beim Cityrunner finde ich sowieso, daß das Standarddesign im Gegensatz zu den Werbewagen ziemlich fad wirkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 22:33:52 »
Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 16:20:07 »
So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.
Ich weiß nicht wieso, aber diese Wagen erinnern mich immer irgendwie an riesige Raupen. Ich finde sie noch häßlicher als die ULF. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich die ULFE schon gewohnt bin...  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 16:37:32 »
So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.
Ich weiß nicht wieso, aber diese Wagen erinnern mich immer irgendwie an riesige Raupen.
Hehe, jetzt wo du es sagst: Der 662 im Verbund-Design sieht einer Raupe tatsächlich ähnlich :) Für mich ist die Form des ULFs schon in Ordnung. Es ist die depressive Farbgebung, die mir nicht gefällt - als ob es auf Wiens Straßen nicht schon genug grau und schwarz gäbe!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 18:04:07 »
Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.

Dafür kommt die Holding Graz Verkehrsbetriebe niemals auf die Idee, diese Anzeigen auf LED umrüsten.

Bei der Reihe 500er und 600er sind die Anzeigen auch zum Vergessen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 18:55:47 »
Bei der Reihe 500er und 600er sind die Anzeigen auch zum Vergessen!
Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 08:52:10 »
Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
Auch in Wien haben die Brosebänder jahrzehntelang ohne nennenswerte Störung ihren Dienst geleistet. Die Ausfälle sind erst später gekommen, ich vermute einmal stark, dass auch das mit Einsparungen bei der Wartung zusammenhängt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 08:59:31 »
Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
Auch in Wien haben die Brosebänder jahrzehntelang ohne nennenswerte Störung ihren Dienst geleistet. Die Ausfälle sind erst später gekommen, ich vermute einmal stark, dass auch das mit Einsparungen bei der Wartung zusammenhängt.

Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
Die  Fa. Brose hatte zu existieren aufgehört.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #9 am: 17. November 2010, 09:08:14 »
Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
In den Brosekästen selbst ist nichts verbaut, was einer Spezialanfertigung bedarf - sprich: Diese Ersatzteile (Schalter, Motoren, Zahnräder) hätte man sich auch selber zimmern können. Die Steuergeräte hätten vielleicht ein Problem sein können, aber so weit ich das mitbekommen habe, waren die eigentlich nie defekt.

Die Rollbandtechnik ist außerdem nach wie vor Stand der Technik, wenn auch nicht mehr im öffentlichen Verkehr, sondern nur mehr bei Werbeplakaten. Man könnte also sicher auch aus dieser Ecke entsprechende Teile beziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #10 am: 17. November 2010, 09:53:39 »
....

do kennt jo a jeder kumman .... 8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #11 am: 17. November 2010, 12:39:15 »
Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
In den Brosekästen selbst ist nichts verbaut, was einer Spezialanfertigung bedarf - sprich: Diese Ersatzteile (Schalter, Motoren, Zahnräder) hätte man sich auch selber zimmern können. Die Steuergeräte hätten vielleicht ein Problem sein können, aber so weit ich das mitbekommen habe, waren die eigentlich nie defekt.
Vollkommen richtig. Das mit den fehlenden Ersatzteilen war nur eine billige Ausrede. Im Übrigen glaube ich, dass der Knackpunkt am ehesten die Positionssteuerung war (wofür ja auch die vielen falsch eingestellten Bänder sprechen würden). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht hätte ersetzen können.

Bei Motoren und Zahnrädern kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die nach ein paar Jahren Betrieb derart verschlissen hätten sein können - wie oft am Tag wird die Bandposition geändert und die Mechanik beansprucht? Nimmt man als durchschnittliche Fahrzeit 45 Minuten und geht man davon aus, dass der Wagen den ganzen Tag von 5:00 bis 0:30 in Betrieb ist, kommt man auf nicht ganz dreißig Positionswechsel täglich.  Macht ca. 11000 Wechsel jährlich, wenn der Wagen wirklich das ganze Jahr ununterbrochen eingesetzt wird. Niemand kann mir erzählen, dass das eine Mechanik mit etwas Wartung nicht locker verkraften kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 60

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #12 am: 17. November 2010, 21:55:35 »
Die Cityrunner sind schöne Strassenbahnen. Und im Gegensatz zur VB hat man in Graz keinerlei Probleme mit diesen Niederflurfahrzeugen. Die werbungen stehen den CRs auch meistens gut.
Kann mich noch erinnern als ich zum ersten Mal mitgefahren bin. Im vergleich mit dem ULF war der CR viel leiser und man ist nicht gleich durchgeschüttelt worden wie z.B. In einem A1.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #13 am: 17. November 2010, 22:04:57 »
Mich verblüfft es jedesmal wieder grenzenlos, daß in Graz der Boden der CR tatsächlich immer hellblau ist (auch wenn er natrülich nicht immer perfekt sauber ist, ich hab auch schon bierverpickte CR gesehen) wohingegen er in Wien unter Garantie meistens dunkelgrau wäre!

In den ULFen der ersten Serien (mit dem hellen getupften Boden) ist er mittlerweile außerdem schon so abgetreten, daß das Muster nur mehr unter den Sitzen, am Rand usw. existiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 22:12:27 »
Zitat
Mich verblüfft es jedesmal wieder grenzenlos, daß in Graz der Boden der CR tatsächlich immer hellblau ist (auch wenn er natrülich nicht immer perfekt sauber ist, ich hab auch schon bierverpickte CR gesehen) wohingegen er in Wien unter Garantie meistens dunkelgrau wäre!

Die GVB hat eine Putzfirma, welche täglich die Straßenbahnen und Busse reinigen, wenn diese in die Remise bzw. Busgarage einziehen.

Zitat
Die Cityrunner sind schöne Strassenbahnen. Und im Gegensatz zur VB hat man in Graz keinerlei Probleme mit diesen Niederflurfahrzeugen. Die werbungen stehen den CRs auch meistens gut.
Am Anfang gab es auch einige Probleme mit dem Cityrunner, aber mittlerweile laufen die wirklich recht zuverlässig.  Die meisten Werbungen passen gut zum Cityrunner.