Autor Thema: Grazer Cityrunner  (Gelesen 66025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2010, 11:49:58 »
Wozu braucht man dann überhaupt so viele Wagen (Außer für den Fall, daß wieder ein Type komplett außer Betrieb genommen wird.)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #31 am: 31. Dezember 2010, 13:39:35 »
Wozu braucht man dann überhaupt so viele Wagen (Außer für den Fall, daß wieder ein Type komplett außer Betrieb genommen wird.)?

Es gilt der Ferienfahrplan.
In der Schulzeit habens ohne die Variobahnen als Reserve von jeder Type einen, Du weißt, was das bedeutet.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #32 am: 31. Dezember 2010, 18:33:25 »
Zitat
Reicht der Wagenpark überhaupt für einen Betrieb ohne Cityrunner?

Ja, es geht sich sogar aus, dass man keine 260er einsetzt.

Aber auch nur am Sonntag bzw. Feiertag.  :D

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #33 am: 02. Januar 2011, 20:27:44 »
In der Schulzeit habens ohne die Variobahnen als Reserve von jeder Type einen, Du weißt, was das bedeutet.
...dass man sich die Intervallverdichtung ab Schulbeginn wohl in die Haare schmieren kann und trotzdem noch Kurse ausfallen werden...
(se sei denn, in der kommenden Woche nutzt man die Streckensperre am HBF dazu, alles was irgendwie noch rollen könnte zu mobilisieren)

234+401 wären doch auch Wintertauglich, Kapazität wäre Ok, und mangels Wagen auch reichlich Personal als Begleiter vorhanden  ;)

Linie 60

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #34 am: 06. Januar 2011, 14:07:05 »
CR 660 ist bereits wieder im Grazer Liniennetz unterwegs gewesen heute in der Früh. Der 660 war auch der Cityrunner an dem die Radreifen gebrochen sind.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #35 am: 06. Januar 2011, 14:53:47 »
Den Thread erst jetzt gelesen

Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.

Bei dem Foto von TW292 ist die Zielanzeige gut zu sehen:



Der Zug fährt zu orange.at ins Kino.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #36 am: 07. Januar 2011, 00:11:58 »
CR 660 ist bereits wieder im Grazer Liniennetz unterwegs gewesen heute in der Früh. Der 660 war auch der Cityrunner an dem die Radreifen gebrochen sind.

Bin schon gespannt auf Montag, was die GVB da so einsetzt. 

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #37 am: 11. Januar 2011, 22:48:12 »
Derzeit fahren die Cityrunner nur auf der Linien 4 & 7.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #38 am: 24. Januar 2011, 20:57:17 »
Seit heute fahren die Citys auch auf der Linie 5 wieder.  :)

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #39 am: 04. Februar 2011, 14:28:39 »
Der HGL Fasching hat heute begonnen, seit heute fahren Cityrunner am 6er, aber die LCD Anzeigen können Laudongasse nicht anzeigen, daher musste man diese überkleben.

So nun einige Bilder vom HGL Fasching.  ;D ;D







So sehen die überklebten Anzeigen an den Citys aus.




Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #40 am: 04. Februar 2011, 14:58:13 »
Ehrlich? In der Zeit, die man braucht, die Aufkleber herzustellen und anzubringen, war man nicht in der Lage, die Anzeigen zu programmieren?  Da ist man ja in Wien flexibler, siehe U3-Ersatzverkehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #41 am: 04. Februar 2011, 15:34:45 »
Ehrlich? In der Zeit, die man braucht, die Aufkleber herzustellen und anzubringen, war man nicht in der Lage, die Anzeigen zu programmieren?
Ich kann mir gut vorstellen - siehe 45er-Holzscheiben -, dass man erst relativ spät draufgekommen ist, dass das Ziel "Laudongasse" nicht vorhanden ist. Das Programmieren der Anzeigen wird wohl nicht ewig dauern, aber das werden nur wenige Mitarbeiter beherrschen, die vermutlich nicht greifbar waren. Zettel ausdrucken und aufpicken kann hingegen (hoffentlich) jeder Lehrling im ersten Jahr.

Immerhin haben die Cityrunner aber durch diese Maßnahme erstmals lesbare Anzeigen erhalten. Und um den Vergleich mit Wien ebenfalls zu strapazieren: Da hätte man vermutlich, so keine E1 auf die Strecke geschickt worden wären, in Fuzelschrift bedruckte A4-Zettel hinter die Windschutzscheibe gelegt oder sich damit begnügt, in einer Fahrtrichtung eben nur das Liniensignal anzuzeigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #42 am: 04. Februar 2011, 16:40:55 »
Die GVB sind bei der Neuprogrammierung bzw. Änderungen an den Anzeigen auf Fremdfirmen angewiesen, selber kann man das nicht. Zudem ist das System äußerst kompliziert.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #43 am: 04. Februar 2011, 17:39:34 »
Die GVB sind bei der Neuprogrammierung bzw. Änderungen an den Anzeigen auf Fremdfirmen angewiesen, selber kann man das nicht. Zudem ist das System äußerst kompliziert.
Möchtest du mir nicht erklären, was an der Programmierung einer solchen Anlage äußerst kompiziert sein soll? So kompliziert, dass die GVB auf Fremdfirmen angewiesen sind? Das ist ja, wie wenn ich mir einen DVD-Record kaufe, für dessen Programmierung ich einen Spezialisten der jeweiligen Firma brauche!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 60

  • Gast
Re: Grazer Cityrunner
« Antwort #44 am: 04. Februar 2011, 19:31:57 »
Zitat
Möchtest du mir nicht erklären, was an der Programmierung einer solchen Anlage äußerst kompiziert sein soll? So kompliziert, dass die GVB auf Fremdfirmen angewiesen sind? Das ist ja, wie wenn ich mir einen DVD-Record kaufe, für dessen Programmierung ich einen Spezialisten der jeweiligen Firma brauche!  ::)

Soviel ich weiß braucht man um die Anzeigen zu ändern eine komplett neue Software. Ist also nicht das Beste Anzeigensystem, wenn sich hin und wieder neue Ziele ergeben.
Und bis jetzt war man halt nicht fähig einen Techniker auf die neue Software anzusetzen oder sie zu kaufen etc.